DCT macht keinen Mucks

  • #31

    Moin aus Hamburg, ja, das IACV war es bei mir auch. Niemand wusste, was es war, auch FHH nicht. War echt verzweifelt, zwei mal musste ich abgeschleppt werden. Hier im Forum wurde mir geholfen, alles getauscht, erst der Steppermotor, der allein war es nicht, dann der Rest vom IACV und alles war wie neu. Seitdem fast 20Tkm ohne Probleme. Wusste ich gar nicht, dass die E-Gas Version den Fehler nicht mehr hat, interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Esan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #32

    Hallo Thomas,


    leider ja. Wenn das IACV verschlissen/verschmutzt ist, neigt es zum sporadischen Hängen. Du kannst ja erstmal weiter fahren und beobachten, ich fürchte aber dass die Problematik wieder kommt.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #33

    Das DCT öffnen und reinigen. Es lagert sich drin eine Art Kohlestaub ab der das Problem verursacht, den du vorsichtig aussaugen kannst. Mach es an einem Platz der dreckig werden kann, denn das ist eine kleine Sauerei mit dem Staub - deswegen wurde ich von ausblasen abraten.

    Danach sollte wieder alles Paletti sein.

  • #34

    Das was du meinst, ist aber nicht das DCT, das ist "nur" der Elektromotor, der die Schaltvorgänge einleitet.

    Und dieser Schaltmotor hat nichts mit einer erhöhten Leerlaufdrehzahl zu tun.

    Abseits davon sieht es wohl so aus, dass man in gewissen Abständen 30k-50k km diesen E-Motor reinigen sollte.

  • #35

    Hallo, Hab meine AT jetzt zu 48000er Inspektion angemeldet. Nach dem Durchsprechen der Arbeiten kam

    von meinem Händler nochmal die Frage nach meinem oben aufgeführtem Problem. Als ich ihm sagte das

    es nicht wieder aufgetaucht ist sagte er das er noch einen anderen Kunden hat mit dem gleichen Problem.

    Allerdings sei es bei ihm noch öfter aufgetreten. Jetzt hatte er sich auch mal im Internet bei verschiedenen

    Foren nachgelesen und sei dann auch auf das IACV Ventiel gestoßen. Er zeigte mir ein solches und erklärte

    mir die Funktion. Er sagte das es viele gereinigt hätten und dann den O-Ring der die beiden Teile verbindet

    gegen einen etwas dickeren getauscht hätten, da der O-Ring der verbaut ist wohl nicht mehr genug

    abdichtet wenn er etwas Älter ist. Da er den Tank ja eh abbauen muss, und es ja dann kein großer Aufwand

    mehr ist, fragte er mich ob er es dann auch so machen soll. Hab dem dann zugestimmt. Bin dann mal gespannt

    was er sagt wenn er es gemacht hat.

    Eines muss ich noch sagen. Es war ein sehr guter Gesprächsaustausch, und er war absolut nicht Abgeneigt

    was in den Foren stand, was ja mit Sicherheit nicht immer üblich ist.

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #37

    Genau das war ja mein Problem.

    Schau mal in Post #1

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #38

    Na dann war die Lösung nicht so dringend... und es wäre gut, wenn die Überschrift des Threads jetzt nachträglich geändert wird... IACV defekt oder Leerlaufdrehzahl zu hoch um künftigen suchenden die Suche zu erleichtern. Der Tipp vom Händler war jedenfalls ok

  • #40

    Hallo zusammen,

    Wir haben ein fieses Problem mit einer unserer CRF1000DCT, BJ 2017, 65000Km.

    Das DCT schaltet nicht mehr, es lässt sich kein Gang mehr einlegen. Begonnen hat das ganze Theater im Frühjahr 2023.

    Zu Beginn war die Leerlaufdrehzahl zu hoch und die Kupplung wollte einkuppeln, also entsprechend Reset durchgeführt und, Schade, hat Nix geholfen. Also mehrmals durchgeführt und immer noch keine Verbesserung. Dann haben wir das Leerlaufventil getauscht, das hat eine Zeitlang funktioniert, dann ging es wieder los. Zwischendurch das DCT Resetet. Im Sommer ging es dann 4 Wochen gut und dann begannen die Probleme wieder.

    Zuletzt haben wir den Lenkerschalter getauscht, hat auch Nix geholfen. Momentan lässt sich kein Gang mehr einlegen, das gute Stück hat in diesem Zustand noch Schrottwert. Hat vielleicht jemand eine gute Idee??

    Die beschriebenen Reparaturen wurden von Hondahändler und freien Werkstätten durchgeführt.

    Es ist zum Heulen, wer weiß Rat??

    Gruß Gunter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!