DCT macht keinen Mucks

  • #21

    Die Wartung des IACV ist hier beschrieben:


    RE: DCT - Kupplung trennt im Stand nicht vollständig

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #22

    Das ist wirklich ein bisschen ärgerlich, dass Honda in über 10 Jahren DCT dort nicht deutlich Fehlerfreier wird. Meine NC 700 DCT hatte auch einiges an Problemchen mit dem Getriebe (wie viele andere auch).

    Im Autobau funktioniert das doch auch über mehrere 100.000 km fehlerfrei mit Automatikgetrieben... :confusion-scratchheadyellow: (bei meinem Auto mittlerweile über 220.000 fehlerfreie Kilometer mit einer Getriebespülung).


    Und die Stellmotor Problematik gibt es auch schon seit Anfang an und sollte bei Honda bekannt sein. Im Wartungsumfang ist das trotzdem noch nicht angekommen.

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #23

    Hallo ihr ATler,

    zuerst möchte ich mich bei euch ganz herzlich für die Rege Teilname und auch die vielen Tipps die

    ich bekommen habe bedanken. Hier nun meine Rüchmeldung was sich am heutigen Tage so ergeben hat.

    Nachdem ich heute morgen die AT gestartet hab, war die Drehzahl sofort im normalen Bereich, und es kam

    auch nach kurzer Zeit das N im Display. Ich konnte sogar einen Gang einlegen ( D ). Hab dann den Motor

    warm laufen lassen und einen DCT Reset gemacht, der auch sofort klappte. Dann schnell in die Klamotten,

    ( bevor es sich die AT wieder anders überlegt8o) und eine über 200 km lange Probefahrt gemacht. Wärend

    dieser Fahrt hab ich alles probiert und das DCT gefordert. Im D sowie im S Modus, in allen Modi per

    Schaltwippe eingegriffen. Das DCT hat funktioniert wie am ersten Tag. Es war eine wundersame Heilung:huh:.

    Bin dann mal bei meinem FHH vorbeigefahren, und hab ihm den Sachverhalt mal erklärt, und gefragt was das

    sein könnte. Seine Reaktion war :?. Er meinte ich sollte mal WD 40 in die Schaltereinheit sprühen, die Schalter

    bewegen und über Nacht stehen lassen, weil doch mal beim Waschen oder Regen mal Wasser eindringt, und die

    Kontakte deswegen mal rumzicken.

    Nun noch eine Frage an euch. Was kann das gewesen sein, das gestern Morgen und auch gestern Abend nichts

    funktionierte und heute wieder alles i.O. war. Ich weiß das ihr keine Hellseher seid, aber vielleicht hat doch einer

    eine Lösung

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #25

    Was würdest Du denn nehmen ?

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #26

    Zum Schmieren und Pflegen nehme ich ganz gerne Ballistol Spray. Für elektrisches Kontakt 61.

    In Schaltern ist oft auch Fett zum Schutz enthalten das dur WD40 fluten auch entfernt wird.

    Zudem entzieht WD40 Weichmacher, daher denke ich eher für Metall geeignet.

    Von WD40 selbst gibt es da wohl auch was geeigneteres

    https://wd40.de/wd-40-produkte…trocknender-kontaktspray/


    https://www.t-online.de/heim-g…ht-verwenden-sollten.html

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #27

    Kriechöl was aufschäumt, nach dem Sprühen.

    Ballistol verwende ich auch gern. Hab es mir flüssig gekauft und in eine kleine Pumpspray-Flasche umgefüllt

    Was ich mich allerdings immer wieder frage:

    Kann / sollte man gefettete Dinge mit Öl behandeln oder wäscht Öl das Fett auch weg?

    Das wäre dann kontraproduktiv und ich würd versuchen, den Schalter auseinanderzubauen, die elektrischen Kontakte zu ölen und die mechanischen Teile (Scharnier / Gelenk / ggf. Federn im Schalter) wieder zu fetten. :/:/

  • #28

    So hatten wir es ja auch letztes Jahr mit dem Kill/Start-Schalter gemacht. Bei meiner und einigen anderen, mit Startproblemen.

    Vielleicht sind Kontaktprobleme an den Schaltern tatsächlich ein Schwachpunkt bei einigen AT's:think:

    Aus gleichem Grund wurde ja auch vor allem an vielen 16er AT's die linke Schaltereinheit getauscht, damals noch auf Garantie.

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #29

    Die Schaltereinheiten der AT sind sicherlich nicht die Zuverlässigsten, das ist bekannt. Sie können aber niemals Ursache für eine erhöhte Leerlaufdrehzahl sein und sind deshalb in diesem Thread eher kein Thema.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #30

    Reiseendurist Holger, das denke ich auch das die Schalteinheit keine hohen Drehzahlen verursacht.

    Aber wenn das IACV hängt, löst es sich dann mit der Zeit von selbst ? Weil ja von gestern Morgen bis

    gestern Abend nichts passiert ist, bzw. die DZ war ja gestern Abend im normalen Bereich, aber es lies

    sich ja kein Gang einlegen. Und heute Morgen war es so als wäre nichts gewesen:?

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!