Kritikpunkte SD04 (2016) DCT, >50.000 km:
- Bedienung DCT: Ich würde mir wünschen, dass man D, S1, S2, S3 einfach
durch jeweils einmaliges kurzes Drücken durchschalten könnte, da ich
während der Fahrt oft den Modus wechsle. Man muss für S1 - S2 - S3
jedoch bei geschlossenem (!) Gasgriff den Schalter kurz gedrückt halten, das nervt mich am meisten
- Windschutz absolut mangelhaft gelöst, donnerte bei meiner Größe genau ins Visier (Abhilfe: Honda-Tourenwindschild + Spoiler)
- Reichweite: gerne 3-5 l mehr
- Display unübersichtlich
- stark verbaut: Verkleidung ist nur aufwändig abzubauen
- kein Tempomat
Eher theoretisch kritisiere ich:
- hohes Gewicht; ist natürlich mit DCT noch höher, dazu hab ich viel Zubehör dran, außerdem liegt es im Rahmen dessen, was die Konkurrenz auch hat
- Zuladung: als Solofahrer für mich nicht von Bedeutung, für Soziabetrieb/Fernreise zu wenig
Vieles ist bei den späteren Modellen schon geändert, das Windschild ist bei der AS verstellbar, Tank bei der AS ist größer, neues TFT-Display ist konfigurierbar, hat Tempomat, hat abgespeckt... Dafür kommen andere, neue Kritikpunkte dazu
Auch nach 4 Jahren ist die AT für mich immer noch der beste Kompromiss für meine unterschiedlichen Ansprüche: langstrecken-/tourentauglich, gut auf der Landstraße und in kurvigen Gegenden, ausreichend im Gelände, Gewicht ist gut kaschiert.
Wo andere zwei oder drei Moppeds für ihre unterschiedlichen Ansprüche haben, reicht mir die AT, denn unterwegs bin ich immer nur mit einer Maschine.