Was gefällt euch bei eurer AT nicht

  • #41

    Das galt in meiner Kindheit und Jugend als "Todesmaschine".

    cls Kettenöler, alle die ihn haben, haben ihren Spaß damit

    Gibt es da nicht jemand, der so was anbietet, keine Homepage hat aber doch irgendwie erreichbar ist?

    Gibts in der Schweiz, wer selber montiert aus Australien oder GB direkt bestellen.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

    Einmal editiert, zuletzt von ollli ()

  • #42

    Fahre meine SD04 Schalter wirklich sehr gerne, fast täglich, mittlerweile 75.000 km, ist insgesamt ein super Moped!

    Mich stört:


    - zu lange Übersetzung speziell im 1. und 2. Gang - habe direkt auf ein 44er Kettenrad gewechselt - das war echt am schlimmsten, mehrmals den Motor beim Langsamfahren abgewürgt!

    - die zu hohe Endgeschwindigkeit um bequem passende Enduroreifen auswählen zu können (180, besser 160 km/h hätten mir völlig gereicht)

    - original wenig zupackende Bremse vorne (mit Stahlflex etwas besser)

    - Lichthupenschalter Position

    - Blinker-/Hupenschalter vertauscht

    - etwas kleines Spritfass

    - für Gepäck zu wabbeliger Heckaufbau

    - unbrauchbarer originaler Motorschutz (ersetzt durch Bumot)

    - zweiteilige Sitzbank mit ausgeprägter Mulde (Soziussitz gegen SWMotech Gepäckplatte ersetzt, Fahrersitz wird irgendwann umgepolstert)

    - komisches Werkzeugfach mit komischem Verschluss, komisches Bordwerkzeug

    - fehlende Querstrebe am Lenker (nachgerüstet)

    - originaler Handschutz wenig brauchbar

    - digitaler Drehzahlmesser, 12-Stunden-Uhranzeige

    RD04 + SD04

  • #43

    Darauf habe ich gewartet. Wer serienmäßig nen Kettenöler hat, kann sich den Hauptständer sparen. :music-rockon:


    Was ein Jammerfred.


    Da bekommt der Titel von Spiegels Buch , "die obere Hälfte des Motorrads" eine ganz neue Bedeutung.


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von ck1 ()

  • #44

    Ich habe eine 2018er AT Erstzulassung 02 2019. Aktuell 32000km

    Mich stören auch der kleine Lichtkegel des Scheinwerfers, die schlechte ablesbarkeit des Tachos,das tiefe eintauchen der Gabel beim bremsen, habe ich mit härtere Federn verbessert. Die Schlauchreifen,die Handprotektoren brechen bei kleinster berührung zb mit Ästen, Auspuff für mich zu laut, Servicefreundlichkeit .

    Eigentlich wollte ich die AT länger fahren ,aber was ich im ersten Jahr bei den Servicen (es waren drei 1000er,12000er,24000er) sehen musste das zb für Ventilservice das halbe Motorrad weggebaut werden muss, nein das will ich mir selber nicht antun. Hatte ich bis jetzt aber immer selbst gemacht und wollte es nach Garantiezeit an der AT auch wieder machen.

    Desweiteren die Ersatzteilpreise, die bei einem Sturz im Schotter eingerissene Seitenverkleidung kostet über 700 Teuros.

    Ich wollte dann die Seitenverkleidung kleben lassen und nur einen neuen Dekoraufkleber kaufen . Dekoraufkleber allein 300 €.

    Da habe ich dann nichts gemacht bzw gekauft, fahre derweilen so weiter.

    Besonders stört mich jetzt der wertverlust nach einem Jahr .

    Jetzt fahre ich die AT halt noch ein Jahr dann relativiert sich der Wertverlust für mich

    Grüße Gottfried

    KTM 250GS,KTM 125MX,KTM 250GS,KTM125MX,XT 500,KTM 350LC4, V-Strom 650,R1200GS, CRF 1000L AT. Aktuell CRF 1100 ATAS DCT und fürs Grobe BMW G 650 X Challenge. und fürs ganz Grobe jetzt neu GasGas EC 350F

  • #45

    Der Oggersheimer
    Aktuell nur noch die Suzuki V-Strom 800 DE.

    Zuvor XT660Z Ténéré, CRF 1000, XRV 750, zwei XT 600Z ("Ur-Ténéré), drei SR 500, drei XJ 900, zwei KLR 650, zwei Pegaso 650, KLX 250, ST 1100 Pan European, FJ 1200, zwei VFR 750, vier(!) XF 650 Freewind, DL 650 und DL 1000 V-Strom, VN 900, CX 500, zwei 125er (Madass, Fox), 100er Hercules, zwei Garelli 50 Mokick Cross, Motobécane Mofa Moby 50, Yamaha Blaster 200 (Quad), Suzuki LT 80 (Quad) und eine verunfallte 100er Adler in Teilen...

  • #46

    Bloß nicht die Fußrasten nach hinten versetzen!!!

    Auch wenn die genau im Weg sind wenn man die Füße auf den Boden setzen will - für meine arthrosegeplagten 65 Jahre alten Kniegelenke ist die AT mit der hohen Sitzbank der ATAS und den tiefergelegten SW-Motech-Fußrasten die allerletzte Option vorm unvermeidlichen Chopper! Ich habe noch nie so komfortabel lange Strecken zurücklegen können wie mit der AT - meine 2004er DL650 und auch meine im Prinzip ergonomisch identische 2006er DL 1000 boten trotz entsprechender Umrüstung mit hoher Sitzbank und tieferen Fußrasten nur einen deutlich schmerzhafteren Kniewinkel mit der Anbauposition etwas weiter hinten.

    In allen anderen Punkten - außer der angeblich schwachen Motorbremse - kann ich Dir nur vollumfänglich zustimmen.

    Der Oggersheimer
    Aktuell nur noch die Suzuki V-Strom 800 DE.

    Zuvor XT660Z Ténéré, CRF 1000, XRV 750, zwei XT 600Z ("Ur-Ténéré), drei SR 500, drei XJ 900, zwei KLR 650, zwei Pegaso 650, KLX 250, ST 1100 Pan European, FJ 1200, zwei VFR 750, vier(!) XF 650 Freewind, DL 650 und DL 1000 V-Strom, VN 900, CX 500, zwei 125er (Madass, Fox), 100er Hercules, zwei Garelli 50 Mokick Cross, Motobécane Mofa Moby 50, Yamaha Blaster 200 (Quad), Suzuki LT 80 (Quad) und eine verunfallte 100er Adler in Teilen...

  • #48

    SD06, DCT, 40.000 Km, davon 30000 Fernreise Km von Mexiko Stadt bis nach Ushuaia.


    Was mich stört:


    - Windschild nicht höhenverstellbar und zu kurz: Touratech Spoiler montiert

    - Tiefer Frontkotflügel. Bei Änderung auf Hohen Frontfender müssen auch die vorderen Bremsleitungen ausgetauscht werden. Camel Adventure High Fender kit verbaut

    - Plastikklips der Plastikverkleidung: brechen leicht.

    - Wartungsundfreundlichkeit: Zündkerzen, Ventilspiel

    - Zugang zur Batterie und Luftfilter. Schrauben ausgetauscht.

    - Instabiles Geweih zur Anbringung eines GPS: Camel Adventure Verstärkung montiert.

    - Exponierte rechte Fußrastenaufnahme, die leicht bricht, da aus Aluguss: Camel Adventure Kit montiert

    - DCT Funktioniert nicht, wenn einer der beiden ABS Sensoren defekt ist -> Hier wäre eine Notfunktion im manuellen Modus wünschenswert. Habe jetzt immer Ersatz ABS Kabel als Ersatzteile dabei, da ich deshalb in Kolumbien liegen geblieben bin und am Straßenrand das Kabel neu verlöten musste. In abgelegenen Regionen nicht hinnehmbar.

    - Fahrwerk bei 100 KG Fahrer und 50 KG Gepäck überfordert. Hoppelt: Durch Touratech Extreme Vorne und Hinten gelöst.

    - Fußrasten viel zu klein: Ersatzfußrasten montiert

    - Kein Hauptständer Serie

    - Seitenständer nicht Stabil genug: Biegt sich.

    - Serien Motorschutz ist ein Witz

    - Serien Handguards sind ein Witz

    - Keine Griffheizung Serie

    - Unterbringung des KATs lieblos und störend neben der Fußraste

    - Motorrad läuft derart mager, dass ab 4000m Höhe und kälte am Morgen ein Dieseltraktor im Winter schneller und besser anspringt. Die F 800 GS mit dem Rotax meiner Frau war sofort da, beim ersten Versuch.

    - Der Serienauspuff ist ein hässlicher, schwerer Brotkasten. Wurde sofort getauscht.

    - Kleiner Tank. habe einen 7 Liter Zusatztank von Camel Adventure verbaut: 400 Km Reichweite sicher! Auch Offroad in der Atacama und Patagonien.


    Die AT ist eine tolle Basis für eine richtige Reiseenduro. Auf die große Reise würde ich mit der Serienmaschine aber nicht gehen.

    Ob ich sie mir noch mal kaufen würde? Ich hatte viel Spaß mit dem Moped und viele sorgenfreie Km. Höchstwahrscheinlich ja.

  • #49

    Kritikpunkte SD04 (2016) DCT, >50.000 km:

    • Bedienung DCT: Ich würde mir wünschen, dass man D, S1, S2, S3 einfach
      durch jeweils einmaliges kurzes Drücken durchschalten könnte, da ich während der Fahrt oft den Modus wechsle. Man muss für S1 - S2 - S3 jedoch bei geschlossenem (!) Gasgriff den Schalter kurz gedrückt halten, das nervt mich am meisten
    • Windschutz absolut mangelhaft gelöst, donnerte bei meiner Größe genau ins Visier (Abhilfe: Honda-Tourenwindschild + Spoiler)
    • Reichweite: gerne 3-5 l mehr
    • Display unübersichtlich
    • stark verbaut: Verkleidung ist nur aufwändig abzubauen
    • kein Tempomat

    Eher theoretisch kritisiere ich:

    • hohes Gewicht; ist natürlich mit DCT noch höher, dazu hab ich viel Zubehör dran, außerdem liegt es im Rahmen dessen, was die Konkurrenz auch hat
    • Zuladung: als Solofahrer für mich nicht von Bedeutung, für Soziabetrieb/Fernreise zu wenig

    Vieles ist bei den späteren Modellen schon geändert, das Windschild ist bei der AS verstellbar, Tank bei der AS ist größer, neues TFT-Display ist konfigurierbar, hat Tempomat, hat abgespeckt... Dafür kommen andere, neue Kritikpunkte dazu :)


    Auch nach 4 Jahren ist die AT für mich immer noch der beste Kompromiss für meine unterschiedlichen Ansprüche: langstrecken-/tourentauglich, gut auf der Landstraße und in kurvigen Gegenden, ausreichend im Gelände, Gewicht ist gut kaschiert.

    Wo andere zwei oder drei Moppeds für ihre unterschiedlichen Ansprüche haben, reicht mir die AT, denn unterwegs bin ich immer nur mit einer Maschine.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!