Das nervende DCT würde mich auch interessieren.
Warum hast es denn überhaupt gekauft?
Bremsbelagverschleiss auch, wieviel KM hats den gehalten?
Alles anzeigen
Ich hoffe, ich kann es mit meinem schlechten Deutsch rüberbringen.
Anfangs war ich von der DCT natürlich begeistert und bei normalen Tourenfahrt mit bescheidener Geschwindigkeit war es auch angenehm. Wenn es aber in den Alpen zügig mit den Kumpels vorangehen musste, verursachte mir die DCT mehr Unsicherheit als Freude.
D kann man fast vergessen, weil so untertourig, was nur in wenigen Situationen richtig passt (Autobahn, verkehrreiche, ruhige Stadtfahrten). S1-S2 ist bei Anfahrt zum Tourenzielgebiet auf Landstrassen zu 97% noch OK, die beide hatte ich die meiste Zeit auch genutzt. S3 macht wenig Sinn, weil in vielen Situationen zu hochtourig (vielelicht passt es zu Rennstrecke).
Man fährt auf Touren mal 5-10km etwas wild und mit höheren Drehzahlen, dann plötzlich 2-3 km ruhig und untertourig, und dann wieder wild, und dass kann eine Automat nicht 100% händeln. Fährt man z.B. auf untergeordneten, bergigen, kurvigen Strassen, dann würde z.B. S2 gut passen, fährt man aber plötzlich 2 Km durch eine Ortschaft, dann wäre S1 oder D besser, damit der Motor nicht unnötig lärmt. Also entweder greift man manuell ein (Hochschalten), was von der Automat in paar Sekunden womöglich geändert wird, oder man schaltet ständig zwischen D-S1-S2. Nervig.
Auf kurviger Strassen, Serpentinen habe ich daher immer generell in manuelle Modus umgeschaltet, um immer die nötige Motorbremswirkung - genau in der Sekunde, wann ich es haben wollte - zu erzielen und das Zurück- und Hochschalten in ungewollten Momenten zu verhindern (ein paar Schreckensekunden hat mir das schon verursacht) und je nach ständig ändernde Fahrsituation, den von mir gewünschten Gang zu haben. Nach einer gewissen Zeit hatte ich das Gefühl, dass ich mit Automat mehr ums Schalten kümmern musste, als mit einer Schaltassi, die man praktisch instiktiv bedient und auch noch richtig Spass macht.
Auch beim Rangieren habe ich die Kupplung manchmal vermisst, natürlich nicht beim einfachen Situationen, sondern z.B. beim Umdrehen auf steilen, engen unbefestigen Strassen, bei Sicherheitraining, beim Ein- und Ausparken in sehr engen Situationen. Hier fühle ich mich mit Kupplung sicherer, diese Situationen nur mit Gas zu meistern ist für mich unharmonischer, da es zu ON/OFF ist.