Bei letzten ADAC Fahrsicherheitstraining ließ sich die AT mit DCT prima in sehr langsamen Kehren mit der Hinterradbremse dosieren. Das hat der Trainer übrigens auch für Schalter empfohlen.
Beiträge von janman666
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Moin Andreas,
ich hatte für meine Verhältnisse schon sehr zurückhaltende Formulierungen gewählt [emoji6]
Das Thema Akustik wird uns bestimmt noch sehr lange verfolgen. Erst einmal kommt Euro4 und mittlerweile gibt es auch schon die ersten brauchbaren Elektromopeds für die Hausstrecke (Zero).
Zumindest das Thema akustische Gangkontrolle sollte dann erledigt sein. Die Autos werden uns Biker dann über Radar bemerken.
Jetzt mache ich mir nur noch über die Fußgänger sorgen.
P. S. privat fahre ich noch Prius und Yaris Hybrid und werde auf Parkplätzen von Fußgängern regelmäßig überhört. Bei 50 km/h scheint es aber dank der Abrollgeräusche der Reifen keine Probleme zu geben.
VG Jan
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Zitat von Ryker
Dein Ernst...?
Ja natürlich, oder hast Du ein Smiley gesehen? Ich bin vor Jahren mal die 1200er Bandit mit dem riesigen und viel zu leisen Endtopf zur Probe gefahren. Wenn man dort nicht ständig auf den Drehzahlmesser geachtet hat, landete mal leider bei zügiger Fahrt im Begrenzer. Das kann ziemlich gefährlich z. B. beim Überholen sein. Im Auto gibt es solche Probleme nicht, da die Windgeräusche die Motorengeräusche nicht so stark überlagern.Zitat von Ryker
In Zeiten der absoluten Akustik-Isolierung des Fahrgastraumes und der Tatsache, das die Öffnung der Geräuschquelle und die damit (hauptsächlich) austretenden Schallwellen entgegen der Fahrtrichtung liegen, ein ziemlich dünnes Argument.
Aus Deinem Erfahrungshorizont heraus scheint das Argument sicherlich dünn zu sein. Ich habe jedenfalls einen anderen. Es ist von Vorteil, dass man gehört wird, wenn man zwischen Autos am Stau vorbei fährt (ist z. B. in Österreich erlaubt...bevor hier die ersten Moralapostel anfangen zu protestieren). Absolute akustische Entkoppelung gibt es im übrigen nicht einmal im Maybach.Zitat von Ryker
Die Freiheit des einen endet dort, wo die Freiheit des anderen beginnt.
Wir reden doch noch über die zugelassenen Originalendtopf oder? Ich denke nicht, dass das Kraftfahrtbundesamt eine Zulassung erteilt, wenn die Abwägung zwischen dem Betrieb eines Fahrzeuges und Immissionschutzrechtliche Lärmvermeidung zu Lasten letzterer ausfällt. Fährst Du Motorrad nicht auch, weil es Dir Spaß macht? -
Wenn sie leiser wäre müsste ich sie lauter machen.
Eine der Kaufargumente für mich war der Sound und eine gewisse Lautstärke (komischer Weise hat die AT genau diese getroffen). Dies ist wichtig, da
- man dann hören kann, in welchem Gang man fährt, um nicht ständig in den Begrenzer zu fahren
- einen andere Verkehrsteilnehmer hören können. Dies halte ich für Motorradfahrer, die ohnehin gern übersehen werden für absolut sicherheitsrelevant
- das Motorradfahren damit einfach mehr Spaß macht -
Was hat das alles mit dem Thema Einstellungen bei Fahrwerk - Komfort zu tun? Setzt Eure Verschwörungstheorien bitte in Smalltalk fort.
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Danke für die Info. Steht schon fest, wie hoch die Leistungssteigerung ausfallen wird?
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Bist ja gar nicht durch die schönen Wasserstellen gefahren [emoji846]
Hätte ich mich aber auch nicht getraut.
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Zitat von Schleicherumdieeck
Dann schlage ich vor, dass Du Deinerseits einmal beginnst, das von Dir beschriebene Verhalten des DCT vernünftig zu beschreiben.Gasstellung, Geschwindigkeit, Schräglage, Fahrverhalten vor dem ungewollten Gangwechsel bzw. Nichtwechsel, usw.
Uns hier nur Bruchstücke vorzuwerfen und das ganze dann als negative Erfahrung mit dem DCT hinzustellen erscheint mir etwas zu unausgereift.
Ich fürchte allerdings, dass Du gar nicht an ersthafter Aufklärung interessiert bist.
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100 km/h D Modus und zurückschalten und den 5.? Das passiert nur bei Vollgas, dann aber auch gleich in den 4. Gang
Wenn man etwas mehr Erfahrung mit dem DCT hat und im 6. Gang bleiben möchte, dann gibt man nur 3/4 Gas und der 6. bleibt drin. Der Vortrieb ist annähernd gleich.
Alles andere was Du beschreibst habe ich auf 3000 km nicht erlebt. Gucke Dich im Forum um, andere Fahrer haben dies auch nicht so erlebt.
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Hm, fast alle DCT Kritikpunkte klingen für mich nach Bedienfehler, Unruhe beim Beschleunigen? Anscheinend falsche Einstellung des Federbeins.
Ich scheine eine komplett andere AT DCT zu fahren.