Beiträge von Schwarzwald-Elch

Gut erkannt. In meiner früheren Firma haben wir unter anderem ältere Anlagen modernisiert

und mit neuen Schaltschränken und Steuerungen ausgestattet. Hauptlieferant der Elektronik-

komponenten war Siemens. Dann kam Corona und von heute auf Morgen konnte Siemens

keine Operator-Panels und SPS-Steuerungen mehr liefern, in den entsprechenden Auftragsbe-

stätigungen stand unter Liefertermin nicht mal mehr eine Datumsangabe.

Und warum wohl. Der ganze Kram kam komplett oder in Komponenten aus China. Und China

war dicht.

Hört sich einfach an, das Zeug wieder hier zu produzieren, aber dazu braucht es eben lang-

fristige Planungen, Produktionswerke und -anlagen, und nicht zuletzt Facharbeiter, die etwas

mehr können müssen als sich die Schuhe an den richtigen Fuß anzuziehen.

Als Privatmensch kann ich daß natürlich so gut wie möglich umgehen, die Industrie geht dahin,

wo es die besten Produktionsbedingungen gibt. Und diesbezüglich ist unser Land leider mittler-

weile ganz weit hinten.

hoffi69

Deine Ausführungen bezüglich der Qualität von gewissen Artikeln des täglichen Bedarfs kann

ich voll und ganz bestätigen. Kleines Beispiel sei da nur ein Fön. Den konnte man früher noch

aufschrauben, um eine defekte Anschlußleitung zu erneuern. Heute sind die Dinger komplett

verschweißt und im Fall eines Defekts ein Fall für die Tonne.

Wie gesagt, ein kleines Beispiel, aber exemplarisch für vieles andere.

Die originalen Alukoffer von Honda haben seit 2020 dieselbe Teilenummer

und passen durchgehend für alle Baujahre.

Angesichts dieser Tatsache würde ich sagen, daß auch diese Koffer passen.

Nein, in keinster Weise.

Aber ich spreche aus praktischer Erfahrung, geh mal bitte zum Beitrag 47 in diesem Thread.

Mir war damals schon klar, was sich hier anbahnen wird und meine spätere berufliche Er-

fahrung hat das bestätigt. Ohne China geht nichts bis wenig. Ob einem das gefällt oder nicht,

oder ob man das für sich persönlich boykottiert.

Den Wunsch gebe ich gerne zurück. Meinungsaustausch heißt übrigens nicht, daß man seine

Meinung gegen eine andere austauschen muß. In diesem Sinne.

Deine Thesen? Bist du eine Reinkarnation von Martin Luther?

Und ja, ich bin Rentner. Und ich erlaube mir, meine restliche

Lebenszeit zu genießen so gut es geht und mich nicht künst-

lich über Dinge aufzuregen, auf die ich keinerlei Einfluß habe.

Es geht nicht drum, ob der dhdani aus der kleinen Schweiz oder der Elch

aus dem noch kleineren Schwarzwald das gut findet oder nicht. Da kräht kein

Hahn danach. Es geht schlichtweg um die Anerkennung von Realitäten.

1949 ist schon eine Weile vorbei.

Aber um deine moralische Entrüstung zu beruhigen und zum Thema des

Threads zurückzukehren. Nein, mir kommt keine CF Moto oder sonstwas aus

chinesischer Fertigung in´s Haus. Händlernetz, Langzeiterfahrungen, Werk-

stattsupport und Ersatzteilfragen stehen noch aus. In zehn Jahren wissen wir

mehr, aber da schlurfe ich dann möglicherweise mit dem Rolli durch die Gänge

eines Seniorenheims

Werde aber aufpassen, daß es kein chinesischer Rolli ist :lachen: :lachen:

Ne, da käuft gar nichts falsch.

PRC bedeutet schlichtweg Peoples Republic of China und ist die gebräuchliche englische Schreibweise.

Die Abkürzung für Deutschland ist übrigens FRG - Federal Republic of Germany.

Man kann sich hier auch was zusammenspinnen.

Und diese China-Phobie ist fast schon peinlich. Über Jahrzehnte hat die Industrie die Produktion in das

damalige Billiglohnland verlagert. Und jetzt wundern sich alle, daß die Chinesen aufgeholt haben und

so gut wie alles mittlerweile selbst produzieren können.

Sicher kommt aus dem Land auch Schrott. Aber die können auch Qualität, wenn man diese gewillt ist

zu bezahlen. Und wer hätte nach dem zweiten Weltkrieg drauf gewettet, daß Japan eines Tages hoch-

wertige Elektronik und Fahrzeuge produziert? Jetzt ist eben China am Zug.