Beiträge von Schwarzwald-Elch

Diese Angaben finde ich weder im eingangs verlinkten Artikel noch auf der Webseite vom KTM. Nach Recherche im Netz sollen es 6,7 Liter sein.

Aber 1350 Kubik und 175 PS wollen nun mal gefüttert werden. Und wir sind uns wohl alle einig, daß motorradfahren nicht zu den günstigsten Hobbies gehört.

Vor ein paar Jahren habe ich mal eine Doku gesehen über einen Manager, der einen Lambo Aventador fuhr.

Auf die Frage nach den Unterhaltskosten (Sprit gehört dazu) lautete die Antwort wie folgt - "Ich kann mir das Auto leisten, warum sollte mich das interessieren?"

Was mich angeht - Ich fahre Motorrad, nicht Verbrauch!

Und wissenschaftlich ist es noch nicht erwiesen, daß der Verbrauch durch ständiges Rumgeheule sinkt :lachen:

Sehe ich genauso. Und zwar, weil keiner bereit ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen.

Über Jahrzehnte hat man die Produktion in damalige Billiglohnländer immer weiter nach Osten verlagert, speziell China.

Und jetzt wundert man sich, daß die Chinesen mittlerweile alles genausogut oder besser können und uns das Wasser abgraben.

Indien mag da noch etwas hinterher sein, aber den Vorsprung werden sie schnell aufholen. Und selbstverständlich mit großzügiger Unterstützung aus dem alten, müden und dummen Europa.

Preis hin, Preis her. Wer speziell eine Maschine in der Kategorie Reiseenduro mit Automatik sucht ist imho mit dem DCT von Honda und der AT am besten aufgehoben.

Die Technik ist jetzt seit 13 Jahren auf dem Markt, wurde kontinuierlich weiterentwickelt und darf als ausgereift bezeichnet werden.

Alles andere, egal ob BMW, Yamaha und jetzt auch KTM befindet sich grade mal in den Startlöchern bzw. der praktischen Erprobung beim Kunden.

Langzeiterfahrungen stehen da noch aus.

Sicher, aber der Threadersteller kriegt ja eine neue in 2026 und darauf bezog sich seine Frage.

Deine 2017er hatte ab Werk noch keine Li-Batterie. Aber deine Erfahrungen mit der Gelbatterie sind dieselben wie bei mir mit dem Crosstourer. Da haben Maschine und Batterie auch immer getrennt überwintert.

Aber nachdem du auf Li umgerüstet hast, halte ich wie auch andere einen Ausbau über den Winter nicht mehr für notwendig.

Gut, schaden tut's natürlich auch nicht, aber probier's einfach mal aus.

I

Werksseitig nicht. Eventuell verbautes Zubehör muß natürlich über Zündungsplus angeschlossen sein. Das gilt insbesondere für Navis mit Wandler in der Zuleitung.

Ist absolut nicht notwendig, zumal der Akku nun wirklich nicht einfach zugänglich ist.

Und ein Hauptschalter müßte ja dann so dimensioniert werden, daß er den Anlasserstrom verkraftet.

Kleiner Hinweis. Für die Demontage einer EERA-Gabel werden Spezialwerkzeuge benötigt.

Frag mal deinen Schrauber vorher, ob ihm das bekannt ist, bzw. ob er die Werkzeuge hat.