Jede Hinterradbremse, also wirklich jede, bringt ganz locker genügend Bremskraft auf um ein Motorrad halten zu können. Natürlich verringert sich die Haftreibung bei entsprechendem Gefälle (VR steht abwärts, aber das liegt nicht an der Bremse, sondern eher am Reifen und dem mangelnden Druck des Reifens auf den Untergrund). Selbiges gilt vice versa natürlich auch für die VR-Bremse.
Alles anzeigen
Aha. Und was machst Du, wenn Du den Fuß geländebedingt zum Abstützen brauchst?
Und ich hab bei rund 350k km noch keine Situation erlebt, wo ich auf die Funktion bzw. die Anwesenheit einer FSB angewiesen gewesen wäre. Das kann man alles mit entweder VR- od. HR. od beiden meistern.
Alles anzeigen
Hmmmm. Ich rede nicht vom Bremsen! Ich rede vom Anhalten und PARKEN. Ich rede von einer Situation, in der Du anhalten und absteigen MUSST, obwohl das Gelände dafür eigentlich zu steil ist. Da geht ohne die FSB gar nix. Selbst bei meiner gemäßigten Hofauffahrt ist die AT schon mal nen halben Meter weggerutscht (ohne FSB)
aber manchmal wäre es vlt. hilfreich, wenn sich Leute, die sonst nichts anderes kennen doch mal auf ein anderes System - zumindest temporär, aber schon über zumindest eine Saison, einlassen würden. Es erweitert wahrscheinlich den Horizont
Alles anzeigen
1) ist das ein wenig arrogant
2) habe ich mich bei zwei Motorradführerscheionen auf Schalter "eingelassen" und habe mit denen auch keine Probleme. Ich versteh aber grade vgar nicht was ein Schalter bei der Frage, ob man die Bedienung einer FSB rechts oder links montieren muss, mir an neuen Erkenntnissen bringen soll.
Ich fürchte, manche verstehen mich nicht, daher nochmals als letzte Zusammenfassung:
Es gibt Situationen, in denen man halten und parken Muss, obwohl es eigentlich "zu steil" ist. und wo man den Bremsfuß zum Abstützen des Motorrads brauch (zusätzliche Schrägen, zum Bremsfuß ansteigend). Dann muss man das Motorrad mit der Handbremse rechts halten, damit es nicht bergab rollt. Wie, bitte, soll man nun mit dieser Hand die FSB bedienen, ohne die Vorderradbremse loszulassen?