Honda NT 1100 mit Africa Twin Motor

  • #111

    Zum Thema Farbe...

    Es ist sicher nachvollziehbar, dass eine Tourenmaschine eher diskret, gediegen und optisch ruhig gewünscht wird. Das sieht man auch an den reihenweise verkaufen BMW Tourern mit Vollverkleidung.

    Eine Afrika Twin in Tricolor sieht daneben wie ein bunter Paradiesvogel aus.

    Aber, man hätte ja auch zwei gedeckte Farben nehmen können und als dritte Farbe eine knallige. Blau, grün, rot oder so. Zumindest ein dezentes weinrot oder dunkles marineblau. Das ist bei den BMW s ja auch sehr beliebt.

    Aber es gibt ja eine Alternative für die Optik. Diverse Firmen bieten Modellspezifische Dekorsätze an. Hier etwas zweifarbiges in Honda rot/blau auf eine graue und die Optik ist gleich nicht mehr bieder. Vielleicht trotzdem nicht so spannend wie eine AT, aber die lebt ja auch von Ihrem Namen, dem Mythos!

    Da wären wir beim nächsten Thema, dem Namen... Wieso hat das Teil keinen Namen???

    Fragt die jemand, was Du fährst: "Ja eine xyz1234". Laaaaangweilig für viele nicht zuzuordnen. Versys, Deuville, Africa Twin, Tracer, Bonville, Sportser usw. Das klingt doch viel persönlicher als eine Buchstaben/Zahlenkombination finde ich.


    Und noch zu den Stimmen, "endlich ein solider Sporttourer wie früher"... Hm... Da ist halt schon viel Technik drinnen. Die Technik ist zweifelohne toll, aber ob die heutigen Kisten ebenso robust sind, wie z.B die angesprochene Deuville? Wie lange sind die Software-Updates garantiert, wenn was "hängt" am fahrenden PC?

    Bei einer Deuville können die meisten 95% der Arbeiten selbst erledigen, weil simpel aufgebaut. Aber das ist jetzt kein "Problem" der neuen NT, sondern von allen modernen Technikbombern. Das gleiche gibt ja beim Auto....

    Ich hab's nur eingeworfen, weil der ein oder andere hier Parallelen zur soliden Deuville sieht.

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald Twin ()

  • #112

    Sag mal, wie bist du Motorrad noch vor der AT mit DCT und Feststellbremse gefahren? :/

    Für mich ist diese Feststellbremse sozusagen nur eine Parkbremse, wenn ich das Bike bergab abstelle und ich eben kein Gang einlegen kann, damit sie nicht vom Seitenständer rollt.

    Ansonsten würde ich sie evtl. auch mal benutzen, wenn ich länger an einem Berg halten muss, um z.B. etwas im Navi nachzuschauen.

    Ansonsten hätte ich dafür keine wirkliche Verwendung.

  • #113

    Gar nicht - außer in der Fahrstunde. War schon immer DCT-Fan ;)


    Aber wir haben vermutlich das Wesentliche aus den Augen verloren: Bei abschüssigem Parken (evtl auch Halten), egal ob bergab oder bergauf, braucht man die FSB zwingend, da ja kein Gang einglegt werden kann (Easy natürlich bei Schaltern). Ich hatte dazu nur bemerkt, dass eine Positionierung der FSB am rechten Lenker Unsinn ist, weil die rechte Hand beim Anhalten die Vorderradbremse betätigen muss und somit nicht gleichzeit die FSB anziehen kann. Natürlich gibt es auch eine Fußbremse, aber die ist schwächer und kann nicht bei jedem Neigungswinkel (schräg zum Hang z.B.) genutzt werden, weil es eben auch Situationen gibt, wo der rechte Bremsfuß zwingend auf den Boden muss.

    :character-oldtimer:

  • #114

    Das heißt, du kennst im Prinzip auch gar nichts anderes.



    Jede Hinterradbremse, also wirklich jede, bringt ganz locker genügend Bremskraft auf um ein Motorrad halten zu können. Natürlich verringert sich die Haftreibung bei entsprechendem Gefälle (VR steht abwärts, aber das liegt nicht an der Bremse, sondern eher am Reifen und dem mangelnden Druck des Reifens auf den Untergrund). Selbiges gilt vice versa natürlich auch für die VR-Bremse.

    Und ich hab bei rund 350k km noch keine Situation erlebt, wo ich auf die Funktion bzw. die Anwesenheit einer FSB angewiesen gewesen wäre. Das kann man alles mit entweder VR- od. HR. od beiden meistern.

    Mir taugt das DCT auch ... aber manchmal wäre es vlt. hilfreich, wenn sich Leute, die sonst nichts anderes kennen doch mal auf ein anderes System - zumindest temporär, aber schon über zumindest eine Saison, einlassen würden. Es erweitert wahrscheinlich den Horizont.

  • #115

    Na nicht, dass du noch mal zur Fahrschule solltest aber ohne DCT. ;)

  • #116

    Aha. Und was machst Du, wenn Du den Fuß geländebedingt zum Abstützen brauchst?

    Hmmmm. Ich rede nicht vom Bremsen! Ich rede vom Anhalten und PARKEN. Ich rede von einer Situation, in der Du anhalten und absteigen MUSST, obwohl das Gelände dafür eigentlich zu steil ist. Da geht ohne die FSB gar nix. Selbst bei meiner gemäßigten Hofauffahrt ist die AT schon mal nen halben Meter weggerutscht (ohne FSB)

    1) ist das ein wenig arrogant
    2) habe ich mich bei zwei Motorradführerscheionen auf Schalter "eingelassen" und habe mit denen auch keine Probleme. Ich versteh aber grade vgar nicht was ein Schalter bei der Frage, ob man die Bedienung einer FSB rechts oder links montieren muss, mir an neuen Erkenntnissen bringen soll.


    Ich fürchte, manche verstehen mich nicht, daher nochmals als letzte Zusammenfassung:

    Es gibt Situationen, in denen man halten und parken Muss, obwohl es eigentlich "zu steil" ist. und wo man den Bremsfuß zum Abstützen des Motorrads brauch (zusätzliche Schrägen, zum Bremsfuß ansteigend). Dann muss man das Motorrad mit der Handbremse rechts halten, damit es nicht bergab rollt. Wie, bitte, soll man nun mit dieser Hand die FSB bedienen, ohne die Vorderradbremse loszulassen?

  • #117

    .... Nur mal so am Rande, bei nem Schalter lässt sich bei abgeschaltetem Motor mittels eingelegtem Gang und Kupplung das Hinterrad bremsen.


    Auch wenn du an einem sehr steilen Anstieg halten musst, bei welchem es dich mit blockierendem Vorderrad rückwärts zieht, bleibt dir nichts anderes übrig als die Hinterbremse, bzw Motor über Kupplung auf das Hinterrad einzuwirken....

  • #118

    Wahrscheinlich kann man die FSB bei der NT1100 immer noch gut mit links erreichen, einen Versuch ist es wert:


    Bei der NC750 ist die FSB zwar links, aber auch nicht direkt vom Griff erreichbar. Roller haben sie oft mittig, wenn ich mich richtig erinnere. Die Position bei der AT gefaellt mir aber auch besser.

  • #119

    Darum sollte man auch immer vorausschauend Fahren und als DCT Fahrer nun wohl besonders. ;) Ansonsten hast du auch zwei Hände, oder!? Ich sehe jedenfalls kein echtes Problem, jetzt, wo die Feststellbremse formschön rechts montiert wurde.

    Ich glaube, du redest dir hier eher ein Problem herbei, wo es keines gibt. Ich kann jedenfalls keines erkennen.

    Wie schon gesagt, für mich ist das auch nur eine Parkbremse, damit die Kiste an ner Schräge nicht von allein vom Ständer rollt.

  • #120

    Das war nicht die von dir geäußerte Problemstellung. Du schriebst:


    ... darauf bezog sich meine Entgegnung.


    Solange das Hinterrad das tiefere Rad ist (die AT also bergauf steht), benötige ich bei meiner AT keine FST. Da reicht der Seitenständer, damit die AT nicht wegrollt. Steht die AT wirklich bergab (also VR das untere, sieht die Sache anders aus. Ist aber auch da nur eine reine Parkbremse. Zum Anhalten brauche ich da keine FSB ... da reicht die normale hydr. Bremse ... und ich hoffe dir auch.

    Sehe ich anders, und bleibe dabei. Eine etwas tiefergehende Erfahrung mit herkömmlichen Schaltermotorrädern erweietert wahrscheinlich den Erfahrungshorizont, wenn man nur DCT kennt.

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