Beiträge von onkel Michi


    Ja das mit dem flattern stimmt, liegt aber bei mir eher an der Motorradkonfiguration (Scheibenhöhe), als am Helm, folgendes: Ich kaufte den Helm ein paar Tage bevor meine AT da war. Anprobe beim Händler war ok und mangels AT testete ich den Helm praktisch bei einer Ausfahrt mit meiner Vespa. Ergebnis: keinerlei Flattern, keinerlei Auftriebskräfte, einfach perfekt. Auf der AT kommt es aber zum besagten Flattern. Das liegt aber daran, dass ich mit meinen 1.82 cm mit dem Helm und Schirm voll im Luftstrom über der Scheibenabrisskante sitze. Eine höhere Scheibe würde wahrscheinlich Abhilfe schaffen? Der Anstellwinkel des Schirms am Helm kann man ebenfalls ändern und so eine Optimierung (begrenzt) herbeiführen. Das Flattern ist für mich jedoch nicht so unangenehm das ich Abhilfe (z.B. Scheibe) schaffen muss/werde.

    Ich habe mir extra wegen der AT einen neuen Helm gegönnt. Wollte zuerst den Touratech Klapphelm, der auf Schuberth basiert, mir aber besser gefiel als der neue Schuberth E1. In Original gefiel mir der Touratech dann doch nicht und den Schuberth fand ich in natura nicht übel. Kurzum ich habe den neuen Schuberth E1 Enduro Klapphelm in matt rot / matt weiss gekauft. Er passt mir sehr gut und ich bin vollauf zufrieden. Ich wollte unbedingt einen Klapphelm, da ich diese als sehr praktisch erachte (Man muss nicht immer den Helm beim Tanken, Wegstrecke nachfragen oder zum schnellen Foto knipsen bei Touren abnehmen).


    Ohgott! Jetzt muss ich aber weinen, seufz. Meine heissgeliebte Harley und dann gusseiserner 300 Kilokropf! Das ist aber garnicht nett lieber @eight wo ich doch so tolerant bin ;) nix für ungut, weiter so. :D :D :D :D

    Ich habe meine AT am Montag in Empfang genommen. Ich bin vorher keine (weder manuell, noch DCT) probegefahren, sondern habe einfach eine weisse mit ABS und als manuellen Schalter bestellt. Montag Nachmittag bin ich durch die Gegend gefahren und das Teil ist super. Sie fährt sich klasse und über das Schalten mit dem butterweichen Getriebe habe ich mir nicht den geringsten Kopf gemacht. Das ist nicht lästig. Für mich ist DCT so überflüssig wie ein Kropf (jetzt fangt als DCT-Besitzer bitte nicht wieder an zu weinen, ist nur meine persönliche Meinung). Es ist nicht mein einziges Moped und da möchte ich mich bei einem Wechsel zu meiner Harley schaltungstechnisch nicht umgewöhnen müssen. Mein FHH sagte auch, dass 2/3 der Käufer DCT ordern. Außverkauft sei die AT jedoch, egal welche Version.

    Ohje. Ich habe mir die AT bestellt weil Sie mir gefällt und ich in der Vergangenheit von der Honda- Qualität überzeugt war und dann diese Einträge? Ich fuhr vor Jahren eine 1000ér CBR die für mich stellvertretend für die sprichwörtliche Honda-Qualität war und dann so was? Gammelnde Speichen, mindere Plastikqualität. Das darf doch nicht wahr sein? Nicht bei dieser Honda zu diesem Preis. Ich muss zugeben das ich etwas penibel bezüglich des Zustands meiner Bikes bin. Vielleicht sind das auch alles die Anfangskrankheiten dieses Bikes, welches erst in den Folgejahren zu einem qualitativ hochwertigen Bike reifen muss? Es kommt (auch bei Autos) leider immer häufiger vor, dass die Testphasen auf die Käufer verlagert werden. Die Aussagen zu den wasserlößlichen Lacken finde ich nicht richtig. Es stimmt dass diese nicht so "belastbar" wir die alten Nitro- oder Kunstharzlacke sind. Aber die geschilderten Mängel die teilweise sogar in Lackverluste münden dürfen nicht sein. Das darf doch wohl nicht wahr sein? Ich habe (zugegeben auch wegen dem Aussehen) der AT gegenüber einer KTM 1050 (die nebenbei für 9.000 Euro verramscht wurden) den Vorzug gegeben, weil die KTM´s in den Foren doch die ein oder andere kleineren oder nervigen Mängel zu haben scheinen. Aber von einer Honda habe ich sowas natürlich nicht erwartet und auch das war auch ein Grund für die teurere AT. Ich werde meine Erfahrungen sammeln und von vornherein versuchen sehr pfleglich mit den beschriebenen Problemzonen umzugehen. Fängt das Bike aber trotz Pflege an zu gammeln, findet sie auch sehr schnell den Weg zu mobile.de.


    Ich habe mir vor zwei Jahren eine neue Harley Low Rider gekauft die bis dato so 5.600 km runtergespult hat. Jeder Meter ein Genuss und von Problemen keine Spur. Die alten Harleys, besonders unter der AMF-Ära waren Schrauberkisten. Die modernen Maschinen stehen in der Qualität BMW und Co. in nichts nach. Eine Harley ist jedoch eine andere Art Motorrad zu fahren. Man muss das halt mögen. Wenn alles klappt, werde ich in 14 Tagen meine tricolor Africa Twin (kein DCT) abholen können und darauf freue ich mich. Dann kann ich meine heissgeliebte Harley künftig schonen und nur bei schönem Wetter rausholen. Für den Alltagsbetrieb ist die Honda sicherlich die bessere Wahl.

    Hallo ManfredK,


    vielen Dank für Deine tolle und sehr kompetente Antwort. Diese hilft viele, mit gesegnetem Halbwissen, geführte Diskussionen hier im Forum in die richtige Richtung zu lenken.


    Ich muss gestehen, dass ich aber auch flenne. Echter V, unechter V..... ich hätte gerne solch einen in der neuen AT dringesehen, seufz.

    Ja, aber ein Einzylinder hat dann hat weniger Leistung und ist in der Regel nicht vollgasfest. Das heisst, die Autobahnhast, die bei Touren immer mal wieder vorkommt, verträgt ein Eintopf nicht so gut. Ich mag die 800'er GS auch nicht. Aber nur weil sie hässlich ist. Ich möchte mich nicht vor jeder Tour übergeben müssen, nur weil ich mir das Moped vor der Fahrt logischerweise wieder angeschaut habe. In Sachen Qualität, Wiederverkaufswert etc. steht die 800'er GS natürlich gut da. Eben BMW. Äh? In was für einem Forum bin ich hier? Ja, die Africa Twin, das wird mein nächstes Bike. Qualität, Zuverlässigkeit und schöne Optik. Alles hat sie. Es macht doch nur Spaß, schöne Mopeds zu putzen.