Beiträge von Wupperwelt

    Ich hatte mich auch vor dem Kauf der neuen ATAS mit der neue R1300GS beschäftigt. Für mich wäre hier von den Farben her nur die Triple Black und die grüne Tramuntana in Frage kommen. Habe mir die Beiden sogar mit der Ausstattung die ich gerne hätte rechnen lassen.


    Für die TripleBlack hätte ich incl. Ölpacket, aller Pakete, sowie den Zusatzscheinwerfern TEURO 25,5 gezahlt, für die grüne Tramuntana incl. aller Pakete, dem Ölpaket und der Zusatzscheinwerfer TEURO 25,9. Da war noch kein Topcase dabei. Dazu kämen noch die Zinsen für die Finanzierung von ca. TEURO 15,5 für 2 Jahre. Für die Grüne bietet BMW leider keine Motorschutzbügel an, bei der Schwarzen wären sie noch dazu gekommen, genau wie das Topcase.


    Für die ATAS habe ich jetzt incl. der Pakete Urban, und Adventure, den unteren Motorschutzbügel, der 1.000 Kilometer Inspektion und der ersten Jahresinspektion 2025 TEURO 19.9 gezahlt. Hier die Honda 50/50 Finanzierung gewählt, zahle keine Zinsen und kann das Geld für die 2 Jahre noch anlegen, das alleine sind schon ca. 900 Euro.


    Das sind, wenn man alles incl. der Zinsen zusammen rechnet mindestens TEURO 7,5 mehr für die GS. Das wären in meinem Fall über 35% mehr und das ist die GS, zumindest für mich, niemals wert.


    Jeder muss hier halt wissen, was das Hobby einem Wert ist. Aber irgendwo hat halt jeder seine Grenze die er bereit ist zu zahlen. Ob ich das bezahlen könnte oder nicht, für mich bietet die GS 1300 einfach diesen Mehrwert nicht, vom genialen DCT und der für mich etwas besseren Optik der ATAS mal ganz abgesehen.

    Hallo Zusammen,


    da hier ja bei der ATAS 2024 Apple Carplay leider noch immer nicht wireless nutzbar ist, wollte ich mal nachfragen, welches "USB auf Lightning" Kabel Ihr nutzt?


    Habt ihr da ein wasserfestes Kabel in Benutzung? Wenn ja, welches? Oder kann man hier ein "normales" Kabel nutzen, weil es ja doch von der USB Buchse bis zum iPhone im Tankrucksack relativ wettergeschützt ist?

    Aus meinen Erfahrungen der letzten 3 bis 4 Jahren kann ich nur sagen, dass sich zumindest was die reinen Kosten der Jahresinspektionen incl. eventueller Teile und Öl angeht, bei meiner ATAS und meiner R1250 GS so gut wie nicht unterscheiden. Bei der 1250 GS waren es pro Inspektion ca. 20 Euro weniger und das ist für mich bei dem Preisunterschied in der Anschaffung mal so gar nicht relevant. Nach der Garantiezeit kaufe ich bestimmt keine Teile mehr direkt bei Honda oder BMW.


    Wenn ich dann noch sehe, was ich für eine R1250 GS bzw. jetzt eine R 1300GS bei der Anschaffung mehr zahle, relativiert sich das Thema um so mehr.

    sorry, sollte nicht falsch rüber kommen, aber ich habe da vielleicht eine etwas "altmodische" Einstellung zu und kann gerade in der heutigen Zeit diese wahnsinnige "Geiz ist Geil" Mentalität nicht nachvollziehen.


    Reagiere da vielleicht auch etwas sehr gereizt drauf, weil ich sehe, wie viele kleine Händler und Geschäfte zu machen müssen, weil sie diesem Internetpreiskampf (auch über mobile.de) einfach nicht standhalten können. Ich gebe mein Geld lieber da aus wo ich wohne und lebe.


    Bei meiner neuen ATAS habe ich 3 Händler in der näheren Umgebung besucht und mich über meine Wünsche und Vorstellungen unterhalten. Gekauft bzw bestellt habe ich letztendlich da, wo ich mich am besten aufgehoben gefühlt habe und nicht unbedingt beim günstigsten Anbieter.


    Ich wollte hier wirklich niemanden persönlich angehen, jeder muss und darf sein Geld so ausgeben wie er kann und mag. Wenn das falsch rüber gekommen ist, dann sorry. Das ist halt nur meine Meinung.

    habe die letzten 2 Jahre auch einen Abstecher in "GS 1250" Lager gemacht und nach ca. 12.000 Kilometern gestern wieder eine ATAS DCT in schwarz bestellt.


    GS 1250 war ganz nett, aber weder die Schaltung noch der Boxer haben mich wirklich so überzeugt um im BMW Lager zu bleiben. Ehrlich gesagt habe ich hier und da auch mal das geniale DCT vermisst, ich saß auf der ATAS irgendwie besser und der Sound der ATAS ist einfach nicht zu schlagen.


    Qualitativ hatte ich bei meiner GS mehr Probleme, nach 2 Jahren schon erster leichter Rost an einigen Stellen, das TFT ist 2 x ausgefallen und der Kardan hat Öl verloren. Also qualitativ war BMW vielleicht mal etwas besser, aber nach meinen Erfahrugen hat auch hier die ATAS die Nase leicht vorne. Dazu kommt noch dieser immense Preisunterschied, ja, die Motorleistung ist bei der GS deutlich höher, aber gebracht wird die Mehrleistung meiner Meinung nach nur dann, wenn mal viele Touren mit Sozius und Gepäck unternimmt.


    Freu mich jetzt auf April, wenn ich meine Neue ATAS bekomme und hoffe, dass ich mich dann wieder zuhause fühle