Ich hatte mich auch vor dem Kauf der neuen ATAS mit der neue R1300GS beschäftigt. Für mich wäre hier von den Farben her nur die Triple Black und die grüne Tramuntana in Frage kommen. Habe mir die Beiden sogar mit der Ausstattung die ich gerne hätte rechnen lassen.
Für die TripleBlack hätte ich incl. Ölpacket, aller Pakete, sowie den Zusatzscheinwerfern TEURO 25,5 gezahlt, für die grüne Tramuntana incl. aller Pakete, dem Ölpaket und der Zusatzscheinwerfer TEURO 25,9. Da war noch kein Topcase dabei. Dazu kämen noch die Zinsen für die Finanzierung von ca. TEURO 15,5 für 2 Jahre. Für die Grüne bietet BMW leider keine Motorschutzbügel an, bei der Schwarzen wären sie noch dazu gekommen, genau wie das Topcase.
Für die ATAS habe ich jetzt incl. der Pakete Urban, und Adventure, den unteren Motorschutzbügel, der 1.000 Kilometer Inspektion und der ersten Jahresinspektion 2025 TEURO 19.9 gezahlt. Hier die Honda 50/50 Finanzierung gewählt, zahle keine Zinsen und kann das Geld für die 2 Jahre noch anlegen, das alleine sind schon ca. 900 Euro.
Das sind, wenn man alles incl. der Zinsen zusammen rechnet mindestens TEURO 7,5 mehr für die GS. Das wären in meinem Fall über 35% mehr und das ist die GS, zumindest für mich, niemals wert.
Jeder muss hier halt wissen, was das Hobby einem Wert ist. Aber irgendwo hat halt jeder seine Grenze die er bereit ist zu zahlen. Ob ich das bezahlen könnte oder nicht, für mich bietet die GS 1300 einfach diesen Mehrwert nicht, vom genialen DCT und der für mich etwas besseren Optik der ATAS mal ganz abgesehen.