Beiträge von staudi

    Für mich ist die 11er AT AS ES das beste Langstreckenbike, das ich je gefahren bin. Das göttliche DCT in Kombination mit dem großartigen elektronischen Fahrwerk und dem im Vergleich zur 1000er deutlich spritzigeren Motor ergibt eine einzigartige Kombination. Enorm handlich, aber auch stabil und sehr komfortabel.


    Dazu alles an Bord, was mir bei der alten gefehlt hat (Tempomat, verstellbares Windschild, gutes Display, schlauchlose Reifen, ab Werk Heizgriffe, die prima funktionieren, Kurven- ABS, Kurvenlicht...).


    Der Preis ist gewiss kein Schnäppchen - ich finde ihn aber absolut gerechtfertigt bei dem, was geboten wird.


    Ich habe auch das Fahren mit der alten sehr genossen, da aber auch immer wieder mal zu meiner luftgekühlten 12er GS gegriffen, weil die einfach deutlich stärker und handlicher war. Ich schätze, das wird jetzt nicht mehr so häufig passieren...😆

    60.000er Inspektion an meiner 2016er AT DCT für rund 250 €. Drei Tage Leihfahrzeug (1100 AT AS DCT ES) kostenlos. Bei Goos, Keidenzell.

    Ich hatte früher mal eine CB 550 Four und später eine CX 500 - und mit beiden auf vielen Tausend km nie auch nur das kleinste Problem - insofern war ich schon immer von der Honda- Qualität überzeugt. Wie gesagt, war das bei mir aber auch bei den Vierventil- Boxern der Fall. Wenn was war, dann nur Kleinkram.


    Insgesamt schätze ich den typischen BMW- Fahrer als deutlich pingeliger ein als den Hondisten - vll gibt es deshalb mehr Beschwerden in den Foren...?

    Das deutlich bessere DCT war für mich ebenfalls ein guter Grund zu wechseln. Dazu empfinde ich das Bike durch das elektronische Fahrwerk sowie den etwas spritzigeren Motor als erheblich agiler als die alte Version. Und das neue Display gefällt mir auch viel besser als das alte.


    Ich wollte zwar nicht unbedingt wechseln, da meine 1000er saugut ausgestattet ist mit allem, was es an nützlichen (für manche sicher auch überflüssigen) Goodies so gibt - und mit 60.000km gerade mal gut eingefahren ist... Ich schätze mal, dass mich der Wechsel ca. 10.000 € kostet.


    Aber zum Einen habe ich dann wieder ein nagelneues Bike mit Garantie, das mir noch eine ganze Ecke mehr Spaß macht als die 1000er. Und dann wollte ich ohnehin mein Konzept des Reisens ein wenig weiterentwickeln, d.h. ab sofort auf jegliche Koffer oder Satteltaschen zu verzichten, so dass ich in Stausituationen besser vorankomme. D.h., ich werde die neue mal mit dem Kriega- System ausstatten und checken, wie sich das auf längeren Reisen bewährt - wenn/falls Corona das bald mal wieder zulässt...😬


    Das Thema Qualitätsvergleich zwischen BMW (v.a. der GS) und Honda wurde ja auch ein paar Mal angesprochen. Hier gewinnt für mich bislang die GS. Seit ich die Vierventiler fahre, hatte ich nie wieder irgendetwas Gravierendes (keine Motor-, Kardan-, Getriebeschäden o.ä). Und das auf bestimmt 500.000km mit diversen Bikes von der 1100er bis zur 1200er LC. Bei meiner AT hingegen war nach 52.000km der Stellmotor fürs DCT defekt - ich konnte nicht weiterfahren. Hatte ich mit keiner GS in den letzten 25 Jahren...


    Ach ja, von Honda Deutschland kam nicht mal eine Antwort auf meine (mehrfache) Bitte um eine Stellungnahme - auch da habe mit BMW bessere Erfahrungen. Die Antworten von denen bringen einem zwar inhaltlich oft auch nix (...tut uns leid, nicht nachvollziehbar bla bla bla) - aber immerhin gibt es eine Reaktion.


    Ich bin übrigens, wie einer meiner Vorredner auch der Ansicht, dass die GS der AT in allen Belangen überlegen ist - mir macht die AT aber halt trotzdem viel mehr Spaß. Die neue GS- Generation ist so perfekt, dass sie mir schnell langweilig wird. Und ich mag das ausgeprägte Enduro- Fahrgefühl, das die AT vermittelt mit dem großen Vorderrad. Was die Optik angeht - ich finde die AT wunderschön (im Gegensatz zur GS).


    KTM hat den QS bei der 790er super hinbekommen - ein Gedicht! Von Triumph hab ich da auch Gutes gehört.


    Ich hatte zwei GSsen, wo es grottenschlecht funktioniert hat, was zur Folge hatte, dass zweimal den Schalthebel abgebrochen ist.

    Ich hatte das an der Tenere 700 auch, ab ca. 60km/h ist das Vorderrad leicht rumgeeiert, über 80 oder 90km/h dann nicht mehr. Hab den Reifen dann gegen einen neuen STR gewechselt - liegt jetzt wie ein astreiner Straßenreifen.

    Ich habe von Mosko- Moto den Nomad und den Hood - beide erstklassige Qualität. Auf der AT hab ich sie bislang aber noch nicht verwendet, werde ich bei meiner Neuen dann demnächst machen und berichten.


    Für die Tenere 700 und die GS 1200 Adv (LC) passen beide perfekt.


    Ich finde, dass genau dafür ein solches Forum da ist - sich auszutauschen über die Sachen, die gut und weniger gut sind. Dass sich jemand dabei aufgeregt hätte, konnte ich bislang nicht rauslesen.


    Ich habe immer auch ein wenig die Hoffnung, dass jemand von der Hersteller-/Händlerseite mitliest und die kritisierten Punkte künftig verbessert werden.


    Noch eine Bitte, Daywalker: vielleicht könntest du ein, zwei Absätze einfügen bei längerem Text - es liest sich dann leichter.


    In meinem Fall war es eine Probefahrt bei welcher ich herausfinden wollte, ob ich das Bike mag und kaufe.


    Wenn man genügend Zeit hat, sich mit der Anleitung zu beschäftigen, kommt man sicher klar damit. Auf die Schnelle war es etwas umständlich, finde ich. In wirklich guten Stichwortverzeichnissen erscheint häufig derselbe Begriff (wenn er nicht ganz eindeutig festlegbar ist) unter verschiedenen Bezeichnungen, so dass man deutlich schneller fündig werden kann.