Beiträge von staudi

    Die Sitzproblematik hatte ich sowohlt bei der 1000er als auch bei der 1100er - bestens gelöst durch ein aufblasbares Sitzkissen (zB Airhawk). Ich hatte auch ander Sitzbänke probiert (Touratech, Jungbluth) - war alles nicht so schmerzfrei auf Langstrecke wie das Luftkissen.


    Ansonsten hat die 11er für mich ausschließlich Vorteile gegenüber der alten. V.a. natürlich der stärkere Motor, das elektronische Fahrwerk, der Tempomat, ein gutes Display und das Kurvenlicht.


    Der Sound ist bei beiden Bikes klasse. Hitzeentwicklung: da kann ich keinen Unterschied spüren 🤷‍♂️

    Ich habe die. Ist über 25 Grad für mich zu warm. Darunter ein klasse Anzug, weil man top geschützt ist und maximal beweglich bleibt. Das trifft für mich auch für den Atlantis von BMW zu.


    Als Weltreiseanzug, der in allen Klimazonen passt, nutze ich den Touratech Compañero World - also das Konzept leichter, komfortabler Mesh- Anzug mit top nutzbaren, tiefen Taschen (habe die wichtigen Dinge wie Pass, Geld, Handy, HelfRecht- Planer etc. gerne am Mann) plus dem Goretex- Überanzug, der über die Lüftungsöffnungen und offenen Ärmel noch ein wenig die Temperatur regeln kann. So muss man sie nicht ständig aus- und anziehen, wenn der Regen aufhört und es wiederetwas wärmer wird.


    Ist richtig teuer - aber eben auch richtig gut. Den ersten habe ich 9 Jahre genutzt (bei ca. 50.000 km jährlich) und die Hose ist noch immer gut - Jacke wurde mir in Kolumbien gestohlen. Sonst hätte ich mir gar keinen neuen gekauft - obwohl die Verbesserungen, die es mittlerweile gibt, das wert gewesen wären.

    Mangelndes Training ist es bei mir eher nicht, ich fahre jährlich zwischen 50 und 60tkm.


    Tatsächlich ist für mich bislang die einzige Sitzbank ab Werk, die auch nach 12 Stunden noch nicht schmerzt, das Original meiner 12er GS, Bj. 2012. Bei allen anderen habe ich mind. eine, meist zwei oder drei Versuche gebraucht, bis ich was halbwegs komfortables gefunden habe.


    Eine vom Sattler umgepolsterte Sitzbank ist praktisch immer eine klare Verbesserung - manchmal aber eben noch nicht das perfekte Sitzmöbel. Dann verkauf ich selbiges mit etwas Verlust wieder und versuch es mit was anderem. Kostet zwar manchmal ne Stange Geld, das ist es mir aber wert. Wenn der Sitzkomfort nicht zu 100% passt, leidet der ganze Fahrspaß gewaltig, finde ich.


    Was immer geht, ist das Airhawk- Kissen - das funktioniert auch auf schmalen Enduro- Sitzbänken prima.

    Ich war mit der originalen nicht zufrieden und habe mir die hohe von Touratech gekauft - hat nix gebracht.


    Hab jetzt von Jungbluth umpolstern lassen und es ist erheblich besser. Erst nach ca. vier Stunden tut mir der Hintern weh - ist aber aushaltbar und wird nicht schlimmer. Vielleicht muss ich mich auch noch ein wenig umgewöhnen…

    Hallo Frank, ich habe mein Basecamp in Cali errichtet bin aber über den Winter öfter mal in ganz Kolumbien unterwegs. Einfach ein wunderschönes Land zum Motorradreisen 🤗

    Ist zwar nicht ganz die AT, sieht aber ein wenig aus wie ihre kleine Schwester. Hab eine Runde in Kolumbien gedreht, meine Holde ist vom Bike begeistert (ich übrigens auch, hab meine XR 650 L verkauft und werde mir ebenfalls eine XRE 300 zulegen). 🤗E7DAC0D0-82F1-405B-B12E-FEEB1D865018.jpeg

    673A9F71-C99B-4719-83BB-F1D4BFA70E06_autoscaled.jpgDAB3D630-A53A-4CE1-9BF6-9CFABCC750F0_autoscaled.jpgE7DAC0D0-82F1-405B-B12E-FEEB1D865018.jpeg673A9F71-C99B-4719-83BB-F1D4BFA70E06_autoscaled.jpgDAB3D630-A53A-4CE1-9BF6-9CFABCC750F0_autoscaled.jpg

    Ich habe einen Akkupack/eine Powerbar im Tankrucksack, die locker zwei, drei Tage hält, wenn ich nur das Handy und die Kopfhörer lade. Will ich auch noch das iPad Pro laden, häng ich es nachts an die Steckdose.


    Da ich ausschließlich in Hotels nächtige, funzt das natürlich bestens.