Alles anzeigenHallo zusammen,
ich habe eine CRF1000 SD06 und möchte endlich die Räder mit Schlauch durch eine schlauchlose Variante ersetzen.Auf dem Zubehörmarkt gibt es auch entsprechende Felgen, welche aber sehr teuer sind.
Deshalb bin ich gerade am überlegen, evtl. gleich auf eine CRF1100 AS mit schlauchlosen Felgen zu wechseln.
Diese hätte sogar noch einige zusätzlich Verbesserungen zu bieten, aber eben auch ein paar Nachteile.
Ich führe einmal meine ganz persönliche Pro und Contra Liste hier auf:
PRO:
Schlauchlose Felgen
besseres Licht
optisch etwas schöner
Tempomat
Fahrwerk auf der Strasse besser
Kräftigere Motor
Kurven-ABS
Größerer Tank
Mäusekino (Tacho)
Schmalere Sitzbank, dafür unbequemer
Verstellbares Windschild
CONTRA:
Euro5 (Motor evtl. magerer und heißer und dadurch vielleicht nicht mehr ganz so standfest)
Hitzeentwicklung an Füßen und Beinen (auch durch KAT)
Sitzkomfort
ABS deaktivieren dauert ewig
Schlechterer Sound
Etwas mehr Spritverbrauch?
Fahrwerk im Gelände schlechter.
Seitenständer kürzer und noch schräger
Da ich nur eine kurze Probefahrt gemacht habe, sind meine Hauptbedenken, die härtere und unbequemere Sitzbank auf längeren Strecken.Der Sitz der CRF1000 passt für mich einwandfrei und ich kann damit auch 14 Stunden am Stück fahren.
Der andere Hauptkritikpunkt wäre die Hitzeentwicklung.Da meine CRF1000 in wärmeren Gefilden schon eine enorme Hitze an den Beinen erzeugt,
habe ich Bedenken, dass es mit der CRF1100 evtl. dann schon sehr unangenehm werden könnte.
(Bin halt von früher luftigere Motorräder gewohnt)
Nun möchte ich einmal in die Runde fragen, wer bereits den Wechsel von der CRF1000 auf die CRF1100 vollzogen hatund etwas zum Thema Sitzkomfort und Hitze aus eigener Erfahrung im Vergleich schildern kann.
Sind diese Punkte wesentlich schlechter geworden oder sind meine Bedenken unbegründet.
Würde mich freuen dazu ein paar Rückmeldungen zu erhalten.
Viele Grüße
Thorsten
Die Sitzproblematik hatte ich sowohlt bei der 1000er als auch bei der 1100er - bestens gelöst durch ein aufblasbares Sitzkissen (zB Airhawk). Ich hatte auch ander Sitzbänke probiert (Touratech, Jungbluth) - war alles nicht so schmerzfrei auf Langstrecke wie das Luftkissen.
Ansonsten hat die 11er für mich ausschließlich Vorteile gegenüber der alten. V.a. natürlich der stärkere Motor, das elektronische Fahrwerk, der Tempomat, ein gutes Display und das Kurvenlicht.
Der Sound ist bei beiden Bikes klasse. Hitzeentwicklung: da kann ich keinen Unterschied spüren 🤷♂️