CRF 1000 vs CRF 1100 Unterschiede und Erfahrungen von euch im Alltag

  • #31

    Die Sitzproblematik hatte ich sowohlt bei der 1000er als auch bei der 1100er - bestens gelöst durch ein aufblasbares Sitzkissen (zB Airhawk). Ich hatte auch ander Sitzbänke probiert (Touratech, Jungbluth) - war alles nicht so schmerzfrei auf Langstrecke wie das Luftkissen.


    Ansonsten hat die 11er für mich ausschließlich Vorteile gegenüber der alten. V.a. natürlich der stärkere Motor, das elektronische Fahrwerk, der Tempomat, ein gutes Display und das Kurvenlicht.


    Der Sound ist bei beiden Bikes klasse. Hitzeentwicklung: da kann ich keinen Unterschied spüren 🤷‍♂️

  • #32

    Ich hatte vorher einen 2018er SD06. Ich glaube der Sitzbank war bei dem besser als bei meine SD08. Bei der SD08 hatte ich am zweite Tag immer große Schmerzen gehabt. Mittlerweile hab ich meine Sitzbank machen lassen (hier in Ungarn), und seit dem auch längere Touren absolviert. Für mich ist es viel viel besser geworden.

    Bezüglich der Sound, der SD08 ab 2018 hätte mehr Bums. Ich bin am überlegen mir einen HP course Topf zuzulegen, und das Ventil endgültig zu eliminieren. Dann wird er quasi das gleiche Sound haben.

    Bezüglich Hitze konnte ich kein Unterschied feststellen.

  • #33

    Moin,

    meine SD04 war unangenehm lauter wie die jetzige SD08, die ist grenzwertig!

    Sitzkomfort war mir völlig ausreichend bequem und bei beiden identisch.

    Die Wärmeentwicklung ist bei beiden Mopeds gleich und Geschwindigkeitabhängig.

    Übersetzt man die SD04 kürzer, hat die auch mehr Bums.

    Das Thema schlauchlose Reifen wird überbewertet.

    Gruß

    Th.

  • #35

    Die Hitzeentwicklung ist absolut unproblematisch.

    Die neue ATAS trinkt ein wenig mehr (ich war auf Reise zusammen mit einem Kollegen mit einer 1000er), der Unterschied ist sehr gering.

    Wenn du am Seitenständer eine Platte (Auflagevergrösserung, z. B. von Touratech) montierst, ist die Länge perfekt.

    Das EERA Fahrwerk ist genial.


    Grüsse Zbude

  • #36

    Vielen Dank schon einmal für die vielen Rückmeldungen.

    Die Sitzproblematik interessiert mich halt im Vergleich, ist aber natürlich kein komplettes Ausschlusskriterium,
    da man daran ja notfalls noch was ändern kann. Sind eben dann wieder Zusatzkosten und vor allem ein Mehraufwand.
    So ein einfach austauschbares Airhawk-Kissen hört sich im Bedarfsfall auch ganz interessant an.

    Freut mich ebenfalls zu hören, dass die erhöhte Hitzeentwicklung wohl nicht so bemerkenswert ist.
    Ich hatte auf der kurzen Testfahrt halt schon das Gefühl, ein wenig mehr Hitze am rechten Fuß zu spüren
    und inzwischen auch schon einen guten Vergleichs-Testbericht gesehen, wobei der Temperaturunterschied schon als signifikant bezeichnet wurde.
    Aber da dies hier wohl noch niemandem störend aufgefallen ist, scheint es wohl kein großes Problem zu sein.

    Dann wäre für mich somit wohl der Weg frei für die CRF1100. Wird aber dennoch sehr schwer, mich von meiner geliebten CRF1000 zu trennen.
    Vielleicht warte ich aber auch noch 1-2 Monate ab, um zu schauen was denn da evtl. für eine 750er kommt.
    Wobei dann wieder Ungewiss ist ob diese auch in einer schlauchlosen Variante verfügbar sein wird.

    Auch wenn man das Thema schlauchlose Reifen für überbewertet halten kann,
    so ist es für mich eines der wichtigsten Themen am Motorrad überhaupt
    und ich möchte onroad keine Schlauchreifen mehr fahren.

    Mal schauen was es wird. Bin irgendwie immer noch unentschlossen.
    Glücklicherweise hab ich ja noch ein paar weitere Moppeds im Stall stehen ;)

  • #38

    Zur Temperatur & Abgasgeschichte: Hat jemand an der 11er schon ein Ölthermometer? Wäre interessant.


    Glaube dass die Abgaswerte eher über den vorverlegten Kat erreicht wurden, aber glauben heißt nix wissen. Allerdings braucht sie ja ein wenig mehr, recht viel magerer kann sie also nicht laufen. Mehr Temperatur wohl höchstens durch die stärkere Auslassreduzierung. Honda scheint jedenfalls zuversichtlich: Lüfter schaltet sich bei meiner 11er so gut wie nie ein.


    Kniewinkel ist übrigens auch bei der 11er völlig in Ordnung (bin 1,90+ und bestehe großteils aus Beinen, Standardsitz). Großer Vorteil der schmalen Sitzbank ist dass man sie viel sicherer halten kann.


    Sonst kommt es halt darauf an ob man die bereits erwähnten Änderungen will. Für mich waren sie kaufentscheidend, aber eine neu gekaufte 1000er würd' ich deswegen nicht hergeben (um das Geld sollte sich ein zweiter Radsatz und Fahrwerkstuning ausgehen).

  • #39

    War da nicht was das die Schlauchlosen Felgen auch auf die SD06 und älter passen, wenn man die Dinstanzstücke mit übernimmt?

    Das wäre mein Weg denke ich.

    Allerdings mag ich auch die etwas übersichtlichere Ausstattung der SD06 und älter.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!