Beiträge von BerryBlack

    Lustig, und ich würde so ziemlich alle Punkte andersherum behaupten.

    So unterschiedlich sind die Eindrücke...

    Naja.

    Zu Hannes und den beschädigten ketten:

    "weil zwischen Rolle und Bolzen kein Fett rein kommt"... "... Der Öler drückt das Öl zwischen die Rolle..."

    Ja was denn nun, schmiert er dort oder nicht?

    "... Die OEM Kette halte ich nicht für die beste..." aber welche tatsächlich verbaut war wissen wir nicht.


    XL 700V die OEM Kette durch eine verstärkte ersetzt und gleichzeitig einen Öler verbaut.

    Woher willst du wissen was die Standfestigkeit verlängert hat, wenn du zwei Parameter verändert hast?

    Auch hier wissen wir nicht welche Kette als OEM verbaut wurde.


    Aus eigener Erfahrung über mehrere 100000 auf ein und dem selben Fahrzeug konnten Laufleistungen zwischen den Kettenmodelllen von über der doppelten Laufleistung zwischen dem was im Handel als "Standard" und als "stabilstem was erhältlich ist" festgestellt werden.


    Und dann kommen diese Laufleistungsvergleiche zwischen Verschleiß freudigen Fahrern und zurückhaltenden Fahrern.


    .... Und kostenaufzählungen, welche nicht realistisch sind.

    Wozu Kettenreiniger wenn die Kette dadurch nicht länger hält?

    Und den guten DID ZMVX (??) Satz gibts bei Kettenmax für EUR 145,- (vergangener Sommer).


    Solange unterschiedliches Material unter unterschiedlichen Bedingungen verwendet wird, lässt sich der Vorteil kaum belegen.

    Dazu müsste ein und der selbe Fahrer zwei selbe Sätze einmal mit manueller Schmierung und einmal mit Öler kpl. fahren.

    Und dann kommt noch hinzu dass der Fahrer seinen Fahrprofil / Fahrstil nicht ändert, einerseits das schmieren nicht vergisst, andererseits der Öler optimal eingestellt und gewartet ist.


    Erst dann haben wir einen aussagekräftigen Vergleich.


    Is doch wie bei den Reifen.

    Der eine Fahrer kommt mit dem selben Modell über das 3 fache an Laufleistung als der andere Fahrer. Und nach Änderung des eigenen Fahrprofil ändert sich die Laufleistung ebenfalls.


    Kommt drauf an auf welchem Gerät man ließt.

    Die Zeilenumbrüche waren bissle verwirrend.


    Aber gut dass du mich dran erinnerst, ein festgegammelter Bolzen spricht nicht gerade für ausreichende Schmierung.

    Auch dass die Kette gerissen ist zeugt auch nicht gerade von ausreichender Wartung.

    Das alles sieht doch mehr nach Vernachlässigung aus.

    Zur Pflege der Kette gehört mehr als nur schmieren. Und vorallem unter schlechten Einsatzbedingungen gehört diese häufiger gewartet und inspiziert.

    Steht übrigens auch im Wartungsplan / Handbuch

    Aber was weiß ich schon....

    Mir geht es um vergleichbare Fakten.

    Hab mir deine Hannestabelle nochmal angesehen. Die war auf den ersten Blick unübersichtlich.

    Hannes fährt die Ketten auch nicht länger als andere.


    Es ging hier um Fakten und nicht um unbedingt haben wollen.


    Man kann sogar goldene Schläuche verlegen ob diese technisch von entscheidenden Vorteil sind ist ungeklärt.

    Wie kommst du darauf dass die genannte, verwendete OEM NC Kette diese Laufleistung hat?

    Hast du das selbe Bike aus selbem Baujahr mit der OEM Kette über diese 25000 km gefahren?


    Nur mal zum Vergleich, die OEM Kette meiner Xrv650 hielt 19000 und war am Ende des Spanners.

    Die welche danach montiert wurden hielten um 40000.

    Die OEM Kette entsprach nicht der, welche im Handbuch genannt war!

    Und die XRV verwendet im Gegensatz zu der NC eine 525er Kette.


    Die von mir für die SD04 ff. genannte Laufleistung war ein geschätzter Mittelwert, je nach Fahrweise.

    Klar kriegt man sie auch früher kaputt, es gibt hier aber auch Leute die sie länger fahren, daher Mittelwert.


    Jemand mit verschleissfreudiger Fahrweise wird mit einem Öler die Haltbarkeit der Kette kaum deutlich verlängern, wie auch?


    So so, der berühmte Varahannes.

    Hmm, sehr gleichmäßig und schnell.

    Er beschleunigt also sehr selten und sanft.

    Ist er nicht in Österreich unterwegs? Demnach sind die gefahrenen Geschwindigkeiten ebenfalls nicht sonderlich hoch.

    Sprich alles in allem, auf den Antriebsstrang kommt bei seiner Fahrweise verhältnismäßig genig Last, was letztendlich die Lebensdauer der Bauteile verlängert.

    .... Interessante Aufstellung mit einigen Schönrechnungen.


    Wir wissen nicht welche Qualität (nennzugfestigkeit) die OEM Kette deiner NC hatte.

    Vermutlich sehr niedrig. Dann kommt noch hinzu, dass, wie du sagst, du das Bike nicht selbst wartest. D. H. Hätte diese Kette vielleicht sogar 15000 gehalten, wurde sie vorzeitig gewechselt, da sie nicht bis zum 24er KD gehalten hätte.


    Auf der crf1000 / 1100 hält ne Kette je nach Fahrweise um die 45000km.

    Fängt dann aber ziemlich schnell an sich zu längen. Wenn du das Bike kurz vor dem Zeitpunkt verkauft hast, ist auch das nicht nachvollziehbar wie lange sie gehalten hätte.


    Ein sehr guter Kettensatz für die Crf1000 / 1100 kostet übrigens nur 150 EUR.

    (okay, muss noch montiert werden)


    Ne Dose Kettenspray ist nicht teurer als das genannte Öl, hält jedoch deutlich mehr als nur 15x drüberrotzen.


    Es fehlt halt ein richtiger Vergleich mit dem selben Fahrer auf selbem Fahrzeug unter selben Einsatzbedingungen mit selbe Kettentyp.


    Dem einzigen was ich zustimmen kann, wie auch Tscharlie, man spart sich das manuelle schmieren.

    Ja, es nervt auf Langstrecken, nach der langen Tour nochmal runter zu müssen, bevor die Sonne untergeht.


    Aber die max. 9tkm Reichweite können dem ein oder anderen bereits zu knapp werden.


    Aber wie sagt man so schön, die Faulheit siegt.