Naja.
Zu Hannes und den beschädigten ketten:
"weil zwischen Rolle und Bolzen kein Fett rein kommt"... "... Der Öler drückt das Öl zwischen die Rolle..."
Ja was denn nun, schmiert er dort oder nicht?
"... Die OEM Kette halte ich nicht für die beste..." aber welche tatsächlich verbaut war wissen wir nicht.
XL 700V die OEM Kette durch eine verstärkte ersetzt und gleichzeitig einen Öler verbaut.
Woher willst du wissen was die Standfestigkeit verlängert hat, wenn du zwei Parameter verändert hast?
Auch hier wissen wir nicht welche Kette als OEM verbaut wurde.
Aus eigener Erfahrung über mehrere 100000 auf ein und dem selben Fahrzeug konnten Laufleistungen zwischen den Kettenmodelllen von über der doppelten Laufleistung zwischen dem was im Handel als "Standard" und als "stabilstem was erhältlich ist" festgestellt werden.
Und dann kommen diese Laufleistungsvergleiche zwischen Verschleiß freudigen Fahrern und zurückhaltenden Fahrern.
.... Und kostenaufzählungen, welche nicht realistisch sind.
Wozu Kettenreiniger wenn die Kette dadurch nicht länger hält?
Und den guten DID ZMVX (??) Satz gibts bei Kettenmax für EUR 145,- (vergangener Sommer).
Solange unterschiedliches Material unter unterschiedlichen Bedingungen verwendet wird, lässt sich der Vorteil kaum belegen.
Dazu müsste ein und der selbe Fahrer zwei selbe Sätze einmal mit manueller Schmierung und einmal mit Öler kpl. fahren.
Und dann kommt noch hinzu dass der Fahrer seinen Fahrprofil / Fahrstil nicht ändert, einerseits das schmieren nicht vergisst, andererseits der Öler optimal eingestellt und gewartet ist.
Erst dann haben wir einen aussagekräftigen Vergleich.
Is doch wie bei den Reifen.
Der eine Fahrer kommt mit dem selben Modell über das 3 fache an Laufleistung als der andere Fahrer. Und nach Änderung des eigenen Fahrprofil ändert sich die Laufleistung ebenfalls.