Beiträge von BerryBlack

    Ganz so drastisch ist es auch wieder nicht. Die meinige OEM Kette musste ca 4500km ohne Schmierung auskommen und davon ca 1000km im Regen.

    Das war ziemlich in der Mitte ihrer Lebensdauer und war anschließend noch ca 20000km im Einsatz.


    Wer will, kann sie haben. Habe sie noch hier liegen.

    Das war die Erklärung, die mir gefehlt hatte.

    Besten Dank. :wboy:

    Aaah, das bedeutet also, dass unentwegt Öl abgegeben wird, damit der Faden nicht abreißt?

    Muss aber schon ein ziemlich winziger Faden sein, wenn der Vorrat so lange hält. :think:

    - ungleichmäßig auf der kette:

    Woher weiß der Öler welches Glied er bereits geschmiert hat?

    - Schmiermittel mitnehmen :

    Wenn Du nie nach Hause kommst ist das natürlich notwendig.

    - Schmierung unregelmäßig :

    Schmiert der Öler bei Regenfahrt häufiger?


    Ohne Hauptständer isses natürlich doof.

    Für jemand der es schafft ohne Hauptständer beide Räder auszubauen, für den sollte stückweises vorschieben des Bike kein Problem sein.

    Naja.....

    Anzahl der Schmierungen. Warum alle 300km? Honda z. B. schreibt im Normalfall alle 1000km vor.

    Wer sprayt denn nach jeder Ausfahrt, bzw innerhalb der Ausfahrt?


    Verschleiß :

    - waren es beide die selben Kettenmodelle?

    - wurden beide gleich gespannt?

    Wenn nur eine einmal zu straff gespannt war, wird das Ergebnis verfälscht.

    - gleiche Fahreerkeinstellung?

    - gleiche fahrweise

    - offroad selbe Fahrweise, haben beide Ketten den selben Schmutz ggf Steinchen zermahlen?

    - wurden mit beiden gleich viel Wheelys gefahren.....


    Viele offene Fragen.


    Kettenreiniger:

    Wie bringt man den Kettenreiniger dazu, dass er nicht in die Ritzen eindringt und darin den Schmierstoff auswäscht?


    Längung auf Tour, nachspannen.

    Wie lange sind denn die gefahrenen Touren?

    Auch ich muss selten nachspannen.


    Also ausser den dreckigen Pfoten kann ich noch immer keinen Vorteil erkennen. :confusion-shrug:

    Ist plausibel (falls Du mich meinst)

    Dann ist aber immer noch ungeklärt was der Öler besser kann als eine Spraydose.


    Zum reißen einer Kette, ich war schon dabei als eine Lasche an einer ktm 640lc4 gerissen ist. Und das Bike wurde nicht Motocross bewegt.