Durchschnittliche Lebensdauer des Kettensatzes

  • #1

    Lebensdauer Kettensatz 63

    1. Bis 25.000 km - herkömmliche Pflege (4) 6%
    2. Bis 25.000 km - Kettenöler (0) 0%
    3. 25.000 - 30.000 km herkömmliche Pflege (5) 8%
    4. 25.000 - 30.000 km Kettenöler (1) 2%
    5. 30.000 - 35.000 km herkömmliche Pflege (6) 10%
    6. 30.000 - 35.000 km Kettenöler (1) 2%
    7. 35.000 - 40.000 km herkömmliche Pflege (11) 17%
    8. 35.000 - 40.000 km Kettenöler (7) 11%
    9. 40.000 - 45.000 km herkömmliche Kettenpflege (8) 13%
    10. 40.000 - 45.000 km Kettenöler (5) 8%
    11. 45.000 - 50.000 km herkömmliche Kettenpflege (3) 5%
    12. 45.000 - 50.000 km Kettenöler (4) 6%
    13. 50.000 - 55.000 km herkömmliche Kettenpflege (3) 5%
    14. 50.000 - 55.000 km Kettenöler (4) 6%
    15. über 55.000 km herkömmliche Kettenpflege (0) 0%
    16. über 55.000 km Kettenöler (5) 8%

    Wie lange haben denn bei euch die Kettensätze gehalten?


    Ich habe im Forum Aussagen zu der Lebensdauer des Kettensatzes gefunden (20 St) mit einer Lebensdauer von 17.000 - 53.000km (Durchschnitt waren 35.350km) - aber es gibt nur selten eine Aussage ob mit oder ohne Kettenöler.


    Vielleicht kann man mit dieser Umfrage eine vernünftige Datenbasis schaffen um die durchschnittliche Lebensdauer des Kettensatzes auf der 1000/1100er AT zu ermitteln.


    Lieben Dank für eure Abstimmung.


    P.S. da ja auch Fahrzeuge mit höherer Laufdauer schon vorhanden sind könnt ihr eure Werte für bis zu 6 Kettensätzen angeben

  • #2

    Ggf. noch den Punkt "Geländeeinsatz Ja/Nein" mit aufnehmen...

    Oder 0%; 15%; 30%....

    hat vermutlich höheren Einfluss als der Kettenöler...

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #3

    Natürlich haben Fahrweise, Einsatzbedingungen, Winterbetrieb, Pflegemittel alle einen Einfluss auf die Lebensdauer, dazu kommt noch die Vielzahl der unterschiedlichen Kettensätze - irgendwann wirds einfach dann nicht mehr möglich im Forum eine Umfrage zu machen. Es geht im wesentlichen auch nur darum innerhalb der Gruppe mit "herkömmlicher Kettenfplege" und "Kettenöler" die durchschnittliche Lebensdauer zu ermitteln und vielleicht auch die "mittlere Lebensdauer" einzukreisen.


    Dann kann jeder für sich herausfinden, ob die persönlichen Pflegegewohnheiten, Einsatzbedingungen, Fahrweise usw. einen persönlichen Einfluss haben und wie groß dieser ist.

  • #4

    Ich kann ja eigentlich gar nicht abstimmen, da der erste Satz bei 53.000 noch drauf ist und vielleicht erst nach 55.000 gewechselt wird:think::confusion-shrug:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #7

    ... Und dann kommt noch hinzu welches Kettenmodell auf welchem Fahrzeug gefahren wurde.

    - DCT / non DCT

    - Normale / Adventuresports (anderes Fahrwerk)


    - unterschiedliche Fahrweise. (und auch die stuft jeder unterschiedlich ein)


    .... Ich stimme mal ab.

  • #9

    Mein Freundlicher sagt immer, wer bei Kettenantrieben spätestens nach 35-40 T km proforma nur das Antriebsritzel wechseln lässt, verdoppelt die Lebensdauer der Kette und des hinteren Ritzes.


    Könnt ihr das auch bestätigen?

    ……alles wird gut !.......Hauptsache Honda DCT :character-oldtimer:

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