Heute das erste Mal mit der Pace Drive App und Apple Carplay getankt - und finde es gut. Das Ziel, tanken zu können, ohne die Geldbörse oder das Smartphone zu zücken, wurde erreicht. Die Besonderheit bei Apple Carplay scheint zu sein, dass jedes Endgerät (also in meinem Fall meine Honda) eine individuelle Kennung hat. Man kann die App auf dem Handy mit dem ACP-Profil des eigenen Motorrades verbinden und muss dann zum Tanken keine Geheimnummer o.ä. eingeben. Einfach ankommen, auf "Tanken" tippen, die Nummer der Säule wählen, dann kann's losgehen. Die App weist einen fürsorglich darauf hin, dass es kein Problem ist, wenn man zum Tanken die Zündung aus macht und deshalb das Display ausgeht. So war es bei mir auch: Zündung aus, mit Zündschlüssel den Tankdeckel aufmachen, tanken, dann Zündung wieder an, warten bis ACP gestartet ist (währenddessen kann man sich seine Handschuhe wieder anziehen), Pace Drive App starten, die App verbindet sich mit der Tankstelle und zeigt den abgeschlossenen Tankvorgang an. Dann Zahlungsmittel wählen (bei mir zur Wahl: Kreditkarte oder Giropay), Zahlung bestätigen, weiterfahren.
Sehr schick!