Beiträge von Âventiure

Unterschiedliche Artikelnummern bedeuten nicht unbedingt, dass die Räder inkl. Bremsscheiben nicht passen.

Z.B. passen die Tubeless-Räder der CRF 1100 plug'n'play in die CRF1000. Aber nur die kompletten Räder inkl. Bremsscheiben, ABS-Ringe und vorne auch die Distanzbüchsen.

Hinten kann man den Antriebsflansch und die Distanzbüchsen der CRF1000 weiter verwenden.

Warum ich das weiss? Ich habe meine SD06 auf die Tubeless Räder der CRF1100 umgerüstet:

Erinnert mich an 2019, da haben wir in der Bucht von Akaroa gebadet und in der Harbar ein Örtliches genossen:

IMG_7323.jpg

IMG_7325.jpg

DSC_2991.jpg

DSC_1893.jpg

DSC_2041.jpg

DSC_1006.jpg

Stationiert in Akaroa waren wir ein paar Tage hier:

Akaroa TOP 10 Holiday Park · 96 Morgans Road, Akaroa 7542, Neuseeland
    ★★★★☆ · Ferienpark
    maps.app.goo.gl

Die fünf Wochen Neuseeland auf Nord- und Südinsel waren eine der schönsten Zeiten unseres Lebens.

Bierchen im Supermarkt kann ich dies empfehlen:

IMG_6567.jpg IMG_6814.jpg

Noch zwei zum Schluss:

IMG_7158.jpg

IMG_7184.jpg

Wie seid ihr unterwegs?

"Sauber" bis du mal irgendwo falsch abbiegst oder das Navi meint, auf einer anderen Strasse zu sein und schwupps wird neu berechnet. Und was heisst schon "sauber"; ich plane auch "sauber" ^^ Du musst einfach mehr Routenpunkte setzen. Ich fahre immer mit ausgeschalteter Neuberechnung.

Und warum der hier etwas deplatzierte Ausdruck "Glaubenskrieg"? Mir ist doch völlig egal, wer was "glaubt" oder nicht.

...und wenn man die Route 1:1 nachfahren will im Navi / XT die Routenneuberechnung ausschalten und in Basecamp das Häckchen setzen:

Einen separaten Track zur gebauten Route lade ich nicht. Tracks lade ich nur bei offroad strecken, die haben dann aber nichts mit meiner Route zu tun.

Was denkst du, wo der Stecker hergestellt wird? Der deutsche oder auch österreichische Händler ist einfach nur der Durchlauferhitzer und schlägt 400% drauf. Aber man kann sich natürlich alles wunschgemäss schöndenken.

Auch meine 19er SD06 ist nach der Winterpause nach Einbau der Batterie "wie immer" nach dem Druck auf den Anlasser und gefühlt kaum einer Kurbelwellendrehung unmittelbar angesprungen und der Motor glänzte sofort mit rundem Lauf.

Ich baue die Li-Ion Batterie nach der letzten Fahrt vor der Winterpause aus und lagere sie bei "Zimmertemperatur" im Büroschrank. Sie wird bis zum Einbau nie geladen, d.h. auch vor dem Einbau nicht. Ich hätte nicht gedacht, dass die auch im mittlerweile 6. Jahr keine Probleme macht. Die originale Batterie der SD04 war nach drei Jahren platt, und die habe ich vor und nach der Einlagerung jeweils voll geladen.

Die Batterie der SD06 hing noch nie an einem Ladegerät. Von daher darf die AT eine weiteres Jahr bleiben :)

Zwei Winterprojekte:

Projekt 1: wie kriege ich die massive Touratechhalterung an der MT 450 vibrationsfrei, zugänglich und im passenden Sichtwinkel montiert? Es gibt keine vernünftigen Aufnahmepunkte. Die Strebe der Scheibenverstellung ist für dieses Gewicht nicht geeignet und wackelig. Der bisher ohne die TT Halterung benutzte Navihalter versagt auch bei dem Gewicht, das Navi ist am "winken" und es wäre nur eine Frage der Zeit bis zum brechen.

Lösung: Aluplatte fix an der Verschalung hinter das Display montieren und zusätzliche Abstützung vorne passend drucken. 3x M6 ist bestens. Das sind gleichzeitig die einzigen Schrauben, welche fest mit dem "Geweih" verbunden sind.

War eine ziemliche Arbeit, auch das Ausmessen damit die Löcher der Abstützung passen bei 5° Neigung, hat sich aber gelohnt. Mit dieser Lösung ist das Navi absolut vibrationsfrei und wackelt nicht mehr. Die selbst konstruierte und gedruckte Abstützung hinter der Scheibe funktioniert tadellos. Zur Montage der Aluplatte muss seitlich und auch vorne alles komplett zerlegt werden, damit man an die Muttern des Displays kommt.

Die sechs Schrauben bei dem gedruckten Teil sind übertrieben, aber die Gewinde waren in der Aufnahme nun mal vorhanden ;)

Projekt 2: mehr Sichtbarkeit.

Lösung: Selbst konstruierte und gedruckte Lampenhalterungen aus ABS, wasserdichter Druckknopf mit grüner LED wenn eingeschaltet. Steuerstrom von Zündstrom, via Relais geschaltet.

Da vorne eh alles weg musste habe ich den beleuchteten Druckschalter passend in die Verschalung integriert, alles sauber gecrimpt und verkabelt und durchwegs Super-Seals verbaut. Das Relais steckt geschützt unter der Seitenverkleidung