Beiträge von Axel
-
-
Start in die Motorrad-Saison 2025 mit einer schönen Tour durch den heimatlichen Taunus bei bestem Wetter und einem kleinen Fotostopp unterhalb von Braunfels.
-
Ich habe auch noch ein gebogenes Blech zwischen rechter und linker Halterung eingebaut
So etwas habe ich auch überlegt. Ein Blech oder einen Bügel innen an der Scheibe zwischen die Halterungen zu schrauben.
Kannst Du mir evtl. mal ein Foto von Deiner Lösung hier einstellen? -
Hallo Schwarm,
ich fahre seit 2020 eine ATAS 1100 DCT und habe mittlerweile 56.000 km auf der Uhr. Ich bin dabei mindestens 90% auf Asphalt unterwegs, ab und zu aber auch in leichtem Offroad-Terrain.
Auf einer großen Tour rund um die Ostsee im Sommer 2023 bin ich in einem Straßengraben über den Lenker abgestiegen und habe dabei die Scheibe aus den Gummihalterungen geholt. Soweit hat diese Funktion einwandfrei funktioniert. Ich bleib unverletzt, die Maschine unbeschädigt und die Scheibe konnte problemlos wieder montiert werden.
Seit dieser Zeit ist die (sowieso schon schwache) verstellbare Halterung des Windschildes allerdings noch wackeliger geworden.
Vor allem bei unebenen Fahrbahnen und im Offroad nervt das starke Vibrieren gehörig. Die Werkstatt meines Vertrauens konnte auf Nachfrage leider auch keine Abhilfe schaffen. Sie bestätigte lediglich die ehr "suboptimale" Scheibenbefestigung von Honda an einem Adventure Bike.
Jetzt meine Frage in die Runde:
Hat jemand vielleicht eine gute (oder geniale) Idee, wie man die Halterung bzw. die Scheibe stabilisieren könnte?
Dabei ist die Verstellmöglichkeit nebensächlich und könnte auch in der unteren Stellung fixiert werden.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
-
Ich fahre eine 1100 ATAS (SD09) von 2020 mit DCT und EERA, mittlerweile 55.000 km incl. 16.000 km Umrundung der Ostsee im letzten Jahr.
Im August 2024 wurde das Display auf Garantie getauscht. Bisher keine Probleme mit DCT oder Rost und sehr viel Spaß mit der Maschine.
Sogar der erste Kettensatz ist noch drauf ohne nennenswerte Dehnung oder Verschleiß an den Ritzeln (ja, ich fahre recht gleichmäßig, ohne heftiges "Angasen") und lasse die Maschine im Winter in der Garage. Der Kettensatz wird im nächsten Frühjahr gewechselt.
Fazit: Die AT war die beste Entscheidung! -
Dann haben sie sich bei meinem neuen Display beim Aufkleben mehr Mühe gemacht...
So war das bei mir nach dem Display-Austausch auch (ATAS SD09 von 2020). Da hat sich jemand mehr Mühe gegeben.
-
Frag Mal den AfricaLuke. Er hatte mir mit dem 3D Drucker die klappernden Verstellplaättchen gedruckt mit geringerer Toleranz.
Weiterhin habe ich mir eine Querstrebe zwischen den obersten Befestigungsschrauben des Windschild gebastelt.
...
Die Idee mit einer Querstrebe zwischen den Befestigungsschrauben der Scheibe hatte ich auch schon mal.
Aus welchem Material hast Du die hergestellt? Sieht nach Kunststoff aus.
Ich hatte vor, sowas ggf. aus einem Metallstreifen oder einem dünnen Rohr zu "basteln". -
Kann es sein, daß bei dem Crash nur die Gummimuttern was abbekommen haben?
Vielleicht wäre das Problem damit gelöst.
...
Die Befestigungsschrauben mit den Gummimuttern sind noch in Ordnung. Die Scheibe konnte ich damit wieder stabil befestigen. Das Wackeln liegt deutlich in den verstellbaren "Armen" der Scheibenhalterung.
Verspann die zwei Haltearme etwas beim festschrauben der Scheibe. Bisschen nach aussen oder innen drücken und dann Scheibe festziehen. Hat bei mir das Klappern deutlich gemindert und lässt sich dennoch leicht verschieben.
Ist ein guter Ansatz, werde ich definitiv mal versuchen.
-
Hallo in die Runde,
ich fahre eine 2020er ATAS (SD09) und habe mittlerweile 45.000 km auf dem Tacho. Zu über 90 % fahre ich auf Asphalt, ab und zu auf Schotter.
Auf unserer großen Tour durch Skandinavien in diesem Sommer bin ich einmal unfreiwillig, bei einem Ausrutscher in den Straßengraben, über die Frontscheibe abgestiegen. Das Windschild hat sich dabei (so wie es sein soll) aus den Gummihalterungen gelöst und konnte danach problemlos wieder montiert werden. Fahrer und Maschine blieben weitgehendst unbeschädigt (Glück gehabt). Was mich jedoch sehr stört und was nach dem Abflug (zumindest gefühlt) schlimmer wurde, ist die wackelige Aufhängung des verstellbaren Windschildes. Vor allem bei Fahrten auf Schotter vibriert die Scheibe ziemlich stark.Hat hier in der Runde vielleicht jemand eine Idee, wie man die Halterung des verstellbaren Windschildes an der SD09 stabilisieren kann?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden?
Ich könnte sehr gut auch auf die Verstellbarkeit verzichten, wenn das Windschild stabil befestigt wäre. -
... Aber meine Fußrasten haben dabei noch nie aufgesetzt, wie sieht das bei euch aus?
Vielleicht bin ich ja doch zu langsam ?
Grüße
Thomas
Mit meiner ehemaligen Harley Davidson Road King war das Aufsetzen der "Bretter" schon üblich.
Mit der ATAS SD09 ist mir das bisher noch nicht passiert, bei durchaus flotter Kurvenfahrt.