Ich habe mich für den 17.04. zum ADAC-Honda-Training in Bauschheim angemeldet ... und bin schon sehr gespannt auf erste Offroad-Erfahrungen mit dem DCT, da ich selber eine ATAS (bisher nur auf Asphalt) damit fahre.
Beiträge von Axel
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Mir gefällt der Thread ausgesprochen gut und kann zum Thema nur die Bücher von Bernt Spiegel empfehlen.
Sind schon etwas älter und die meisten werden sie sicherlich schon kennen (oder gelesen haben).
Ja, ist ziemlich viel Text drin und einiges an Theorie, aber sehr professionell erklärt.
(Nein, ich habe keinen Vertrag mit dem Verlag oder dem Autor ... Bernt Spiegel – Wikipedia)
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... Kurvenradien sind zu 90% geradlinig verlaufend ...
Als (Straßen-)bauingenieur könnte ich das noch ein wenig erläutern:
Die Kurve selber beginnt bei einer davorliegenden Geraden bzw. einer Gegenkurve. Der Übergang von dieser Geraden bzw. der Kurve in eine gegenläufige wir mit einer sogenannten "Klothoide" geplant und ausgeführt. Das ist eine spezielle Kurvenlinie, die durch gleichmäßige Veränderung des Radius von ∞ (Gerade) in den endgültigen Kurvenradius übergeht. Das erlaubt ein dynamisches und "ruckfreies" Einfahren in die eigentliche Kurve. Der Radius der Kurve selbst sollte dann selbstverständlich unverändert bleiben und erst zum Ausgang wieder mit einer weiteren Klothoide in das nächste Streckenelement (Gerade, Gegenkurve) übergehen. <klugscheißermodus aus>
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Das ist ja wohl mit Abstand der geilste Thread hier im Forum
Hier wird (mehr oder weniger ernsthaft) Seitenlang darüber diskutiert, ob ich über die Fußraste aufsteigen soll/darf oder nicht.
Das ist ja noch deutlich besser als die Diskussionen über Reifen oder Softbags/Alukoffer. 😂
Übrigens, ich bin 1,94 m lang, wiege knapp über 100 kg, fahre eine 2020er ATAS mit aufgepolsterter Sitzbank ... und steige selbstverständlich über Seitenständer und Fußraste auf meinen Bock. Einfach weil es es bequemer ist und meine Sitzbank schont.
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Moin,
oha das ist mal eine Ansage.
Da brauchst Du dann kein Führerschein mehr, sondern ein Pilotenschein!
Gruß
Th.
Ja, im Vergleich zu einem originalen Sitz sind das wirklich Welten. Daran sieht man, dass jeder seine optimale Sitzposition selber suchen und finden muss. Zusätzlich habe ich übrigens noch die SW-Motech Lenkererhöhungen (+ 3cm) und die EVO-Fußrasten (-1,5 cm) montiert. Damit ergeben sich für mich die richtigen Knie- und Armwinkel.
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Axel wie hast du das Video gemacht? Ist da s auch direkt von der calimoto App, oder womit hast du die Tour mitgeschnitten, dass ein Video draus wird?
Das ist mit der (preiswerten) App "Track of the day" von Ansgar Hillebrand gemacht.
Damit kannst Du nette Touranimationen aus deinen GPX-Tracks zaubern:
Guckst Du hier: Track of the day kaufen – Microsoft Store de-DE
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Ich bin 1,94 cm groß, mit relativ langen Beinen. Ich habe mir meine (normale) Sitzbank beim örtlichen Sitzbank-Polsterer (Limburg an der Lahn) aufpolstern lassen. Hat einige Versuche gekostet, war die Zeit und das Geld (ca. 300 Euro) aber Wert. Die Bank ist jetzt ca. 7-8 cm höher und die Sitzfläche fast horizontal. Den Höcker auf dem Soziasitz habe ich entfernen lassen, so dass jetzt eine durchgehende Sitzfläche vorhanden ist. Für mich ist das jetzt optimal. Gestern bin ich 500 km gefahren (natürlich mit Pausen) ... ohne Problem im Hintern.
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200 kurvige Kilometer durch den Taunus, bei schönstem Osterwetter.
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