Beiträge von Axel

    Als (Straßen-)bauingenieur könnte ich das noch ein wenig erläutern:

    Die Kurve selber beginnt bei einer davorliegenden Geraden bzw. einer Gegenkurve. Der Übergang von dieser Geraden bzw. der Kurve in eine gegenläufige wir mit einer sogenannten "Klothoide" geplant und ausgeführt. Das ist eine spezielle Kurvenlinie, die durch gleichmäßige Veränderung des Radius von (Gerade) in den endgültigen Kurvenradius übergeht. Das erlaubt ein dynamisches und "ruckfreies" Einfahren in die eigentliche Kurve. Der Radius der Kurve selbst sollte dann selbstverständlich unverändert bleiben und erst zum Ausgang wieder mit einer weiteren Klothoide in das nächste Streckenelement (Gerade, Gegenkurve) übergehen. <klugscheißermodus aus> :zwinker:

    Das ist ja wohl mit Abstand der geilste Thread hier im Forum :lachen:


    Hier wird (mehr oder weniger ernsthaft) Seitenlang darüber diskutiert, ob ich über die Fußraste aufsteigen soll/darf oder nicht.

    Das ist ja noch deutlich besser als die Diskussionen über Reifen oder Softbags/Alukoffer. 😂


    Übrigens, ich bin 1,94 m lang, wiege knapp über 100 kg, fahre eine 2020er ATAS mit aufgepolsterter Sitzbank ... und steige selbstverständlich über Seitenständer und Fußraste auf meinen Bock. :wboy: Einfach weil es es bequemer ist und meine Sitzbank schont.

    :lachen: Ja, im Vergleich zu einem originalen Sitz sind das wirklich Welten. Daran sieht man, dass jeder seine optimale Sitzposition selber suchen und finden muss. Zusätzlich habe ich übrigens noch die SW-Motech Lenkererhöhungen (+ 3cm) und die EVO-Fußrasten (-1,5 cm) montiert. Damit ergeben sich für mich die richtigen Knie- und Armwinkel. :music-rockout:

    Ich bin 1,94 cm groß, mit relativ langen Beinen. Ich habe mir meine (normale) Sitzbank beim örtlichen Sitzbank-Polsterer (Limburg an der Lahn) aufpolstern lassen. Hat einige Versuche gekostet, war die Zeit und das Geld (ca. 300 Euro) aber Wert. Die Bank ist jetzt ca. 7-8 cm höher und die Sitzfläche fast horizontal. Den Höcker auf dem Soziasitz habe ich entfernen lassen, so dass jetzt eine durchgehende Sitzfläche vorhanden ist. Für mich ist das jetzt optimal. Gestern bin ich 500 km gefahren (natürlich mit Pausen) ... ohne Problem im Hintern.




    Ich habe mir vom FHH die SW-MOTECH Nebelscheinwerfer an die originalen Anschlüsse der ATAS legen lassen. Die Schaltung über die FN-Taste und das Display funktioniert einwandfrei.



    Hab die geniale Halterung heute angeschraubt, mit Touratech-Halterung und Zumo XT. Bin begeistert (Gerrit, danke nochmal!).

    Für mich (1,94 m) passt der Winkel sehr gut und auch meine Scheibe (MRA Variotouringscreen) macht in allen Stellungen keine Probleme.



    Wird am Dienstag noch ordentlich verkabelt, da muss meine Dicke zum FHH wegen des Rückrufs. Und wenn der Tank schonmal runter ist ...