Rangieren Technik - vermeiden von Umfaller

  • #11

    Eigentlich NUR hinten bremsen (im Gegensatz zum normalen Fahren IMMER beide). Vorne bringt beim Einlenken einen Impuls, der Dich aus der Bahn wirft.

    Wenden auf engem Raum: Beine oben lassen, Gewicht nach AUSSEN, Maschine kippen (nach innen).

    Lernt man aber bei jedem Fahrtraining, der Knackpunkt ist das Üben :-). Geht auch zu zweit, aber das erfordert viel Übung.

    Beine runter (das paddeln) ist immer die letzte Option, egal wo. Immer noch besser als umfallen ;) .

    Ich sehe da oft die lustigsten Sachen....

    Ja und wie oben gesagt, bei der DCT gibt es noch die Feststellbremse, falls der Fuß woanders beschäftigt ist.

    Wenn ich (ab und an) mit meiner Sozia fahre, die darf auch gerne mal die Beine Vertreten beim Rangieren.

    Für beide entspannter.

    Bei Engen Wenden, die ich noch so fahren kann, mach ich das im Stehen, kann ich das Gewicht besser justieren. Gibt erstaunlich kleine Wendekreise.


    Dirk

  • #12
    • Langsamfahren ueben, je mehr desto besser. Gerade aus, vor roten Ampeln sowie Kreise, Achten und Slalom auf freiem Platz oder Rasen. Letzteres verzeiht auch mal einen Umfaller. Wenn Du immer sitzt, solltest Du das auch so ueben, sonst auch im Stehen.
      Es gibt diverse Youtube Videos mit Uebungen zum Gleichgewicht auf und neben dem Motorrad.
    • Gewoehne Dir an, vor dem Anhalten zu gucken, wo Du den Fuss abstellen kannst und wo Schlagloecher etc. sind. Nasse Fahrbahnmarkierungen koennen sehr rutschig sein.
    • Klappt das, probiere es an leichter Steigung sowie schraeg zum Hang.
      Ich habe schon Fahrer gesehen, die Probleme hatten, aus einer Aldi-Parkluecke zu rangieren, weil der Platz leichtes Gefaelle zur Seite hatte.
    • Bei Langsamfahrt hinten bremsen (wurde schon gesagt)
    • Du solltest genug Gefuehl entwickeln, dass Du nie beide Beine am Boden brauchst.
    • Achte darauf, dass sich Deine Hosenbeine nicht an den Rasten verhaken koennen, sonst enden diese Uebungen schnell auf der Seite.
    • Ohne Sozia ueben, spaeter auch mit ihr. Absprechen, dass sie Dich warnt, bevor sie das Gleichgewicht aendert (bspw. beim Absteigen).
    • Wenn das Motorrad erstmal faellt, lass es fallen. Seht lieber zu, dass Ihr nicht darunter landet. Versuchst Du auf Krampf die schwere Kiste zu halten, zerrst Du Dir vielleicht noch was.
    • Wenn Du am Hang rangierst und die Vorderradbremse das Motorrad nicht vor dem Rueckwaertsrutschen bewahrt, hilft beim DCT die Feststellbremse. Bei der Handschaltung nimmt man den 1sten Gang, schaltet den Motor aus und nutzt die Kupplung.
  • #13

    Also ich rangiere die AT generell nie während dem draufsitzen. Wenn ich neben dran stehe und den Ständer eingeklappt habe, dann funktioniert es echt gut, ist noch nie umgefallen.

  • #14

    Sehr pragmatisch :music-rockout:

  • #15

    So mach ich das auch...ist aber eher den kurzen Beinen geschuldet...und immer VOR dem Parken einen Plan machen ob vorwärts oder rückwärts oder wie.

    Die Vorschläge von Dirk und pip find ich auch klasse :handgestures-thumbupright:

    Generell glaub ich auch Übung macht den Meister und ich spiel immer mal Garagen-Tetris, da kann man rangieren neben dem Moped sehr gut üben :teasing-tease:

    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---

    Viele Grüße --- Anne

  • #16

    Eigentlich ganz einfach ... beim Rangieren und sehr langsam fahren, FINGER WEG VON DER VORDERRADBREMSE!


    Wenn der Lenker auch nur ein bisschen eingeschlagen ist und du beim Rangieren die Vorderradbremse betätigst, entsteht ein Kippmoment welches Dir das Moped unweigerlich umlegt. War bei jedem Fahrtraining einer der ersten Hinweise der Instruktoren.

    keep the rubber on the road ... :auto-biker:

  • #17

    Hallo Axel,

    Dein Beitrag hat mich sehr weiter gebracht.

    Danke.

    Ich bin letztens beim Bergabanfahren abgeschmiert und habe mir dabei den Fuß verletzt, weil meine AT draufgefallen ist.

    Ich denke ich war beim Anfahren zu lange auf der Vorderradbremse.

    Ich werde jetzt auch ein Sicherheitstraining machen.


    LG Markus

    Ich hatte den Kippmoment nie so bedacht, weil ich auch 195 cm groß bin und nie Schwierigkeiten beim Rangieren hatte.

  • #19

    Ich bin gerade in die Tiefgarage eingefahren, dann quer eingelenkt in die Garage. Kurzer Stillstand und dann weiter eingeschlagen und plötzlich gekippt. Also im Stand kurz vor dem Anfahren. In allen Fällen bin ich eigentlich gestanden und wollte rechts wegfahren.

  • #20

    Hey, klasse Tipps! Vielen Dank dafür.

    Klasse dieses Forum und die Hilfe von Euch. Demnächst werden sich ein paar Passanten wundern, wenn ich Übungen mache 😂


    Bitte gerne weiter kommentieren und eure Erfahrungen mitteilen.👍

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!