Rangieren Technik - vermeiden von Umfaller

  • #61

    ja im Gravel ist die Gasannahme ganz sanft, nutze ich auch wenn ich durch die Stadt fahre, Landstraße urban oder tour.

  • #62

    Wenn's die Seitenständer aushalten. Der, der 90 s mit Sicherheit nicht und bei der AT hatte ich auch Bedenken.


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #63

    So habe ich das gelernt und so funktioniert das für mich:

    Wenn ich an einer engen Stelle wenden muss, dann schätze ich zuerst ab, ob es mir in einem Zug reicht herumzukommen. Wenn ja, setze ich mich im Sattel auf die Kurvenaussenseite, Füsse auf den Rastern, kränge das Motorrad nach innen, lasse im 1. Gang die Kupplung schleifen und bremse mit der Fussbremse.

    Dort, wo es nicht reicht herum zu kommen, mache ich es mittig sitzend, Töff aufrecht, Volleinschlag, Füsse am Boden. Fahrtrichtung flach oder aufwärts, sicher nicht abwärts. Vorderbremse von Anfang an leicht gezogen, während dem ganzen Manöver unverändert. Dann Kupplung leicht kommen lassen und mit Motorkraft gegen den Widerstand der Bremse ganz langsam fahren. Wichtig: Die Vorderbremse immer leicht angezogen, gerade so, dass der Töff still steht, wenn ich die Kupplung ziehe. So gibt es den gefährlichen Kippimpuls der Vorderbremse nicht. Wenn nötig mit Gegeneinschlag nochmals etwas zurückrollen.

    Rangiermanöver neben dem Töff stehend mache ich nicht gern, ausser auf den Hauptständer hissen, was ich im Garage jeden Tag brauche. Dabei habe ich eine Hand am Lenker, die andere am Gepäckträger und beim Herunternehmen habe ich den 1. Gang drin, so kann ich die Kupplung loslassen zum Bremsen.

  • #64

    Dazu fallen mir zwei Tipps ein:


    Ersterer geht nicht mit DCT, aber mit den manuell gekuppelten: beim abschüssig rückwärts Rangieren Motor aus, Gang rein und mit Dosieren der Kupplung bremsen. Dann rutscht das Vorderrad nicht auf losem Grund, sondern es bremst das Hinterrad. Und du hast trotzdem beide Füße auf dem Boden.


    Oder, so macht es mein Sohn, eine Rangierhilfe in die Garage stellen. Drauffahren, Mopped drehen, und fertig für den nächsten Start.

    Viele Grüße - Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Tea Bee ()

  • #65

    Letzteres hatte der TE ja schon mit „nicht möglich“ verneint.

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #66

    Wie "schön" das ich nicht als einzige diese Probleme mit der AT habe. Spontane Wendemanöver auf Strassen oder Feldwegen sind für mich eine echte Herausforderung und das trotz Offroad Training und Nutzung der Hinterradbremse (das habe ich auch schon in der Fahrschule gelernt) und sicher findet einiges auch im Kopf statt, aber letztendlich bleibt Gewicht, Gewicht. Ich denke üben ist alles... Hütchen aufbauen und los...los...los...:-)

  • #67

    Ich denke auch, dass viel im Kopf stattfindet, aber das zu überwinden ist (wird) nicht einfach. Viel Üben wird dabei helfen, Tipps dazu kommen hier ja tolle rein. Beim Sicherheitstraining haben wir auch einige 8ten gefahren und auf engster Stelle gewendet. Ich muss es nur mal wieder machen.

    Zumindest die Anregung und Motivation habe ich jetzt auch bekommen.


    Zwecks Kopfsache, mein Kumpel hat eine Motorradwerkstatt, wenn ich sehe wie er mit den Teilen umgeht, dann ist das echt was anderes, ist halt sein Job 😉


    Was bleibt, ist dass ich nicht der kräftigste (Bürotäter😜) bin und Krafttraining mache ich jetzt nicht extra dafür.


    Bezgl. Anhänger-Aufladen mache ich schon lange herum. Da geht es mir auch so, dass ich die 40cm Höhe auf der Rampe nicht alleine angehen werde und zu zweit wird es halt auch nichts. Deshalb liebäugel ich mit dem ForOne Anhänger von Louis. Allein der hohe Preis hält mich noch ab und gebraucht gibt es diesen nicht. Werde zu Erfahrungen dazu noch im anderen Fred über Anhänger schreiben.

  • #68

    Solang die Rampe lang und breit genug ist (am besten Anhängerbreit), ist das Null Problem.

    Hab nen geschlossenen Kasten (normale Höhe, kein Absenker) mit Rampe und fahr da ganz normal im Sitzen drauf. Auf der Metallrampe halt kein Gas mehr!

    Zur Not ist genug Platz, dass ich die Füße einfach mit auf den „Boden“ stellen kann.

    Ich glaub, das kopfkino findet eher statt, je schmaler so eine Rampe ist. ..

    Es gibt ja auch so auffahrgitter, die man dranhänge (einhängen!) kann.

    Sowas wie der hier hat, würde ich mir dann dranbauen.

    https://www.westfalia-eichmann…stahlgitterauffahrklappe/

    Vorteil: kaum Luftwiderstand

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #70

    Mag sein, aber mit breiter Rampe ist ein Unfallrisiko schonmal minimiert und Klaus hadert ja deshalb mit sich.


    Dein link zeigt übrigens auf nen Typen mit ner leichten trial Maschine. Mit meinem Fahrrad würde ich das auch probieren - vielleicht.

    Mit Motorrad mit Sicherheit nicht.

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!