Beiträge von Suziho

Heulgeräusche hatte der MAA am Anfang auch.

Bin vorne 2,0-2,2bar, hinten 2,6-2,8bar gefahren.

Leichtes Lenkerschlagen hatte ich nur wenn ich das Alu TC voll beladen hatte. Wurde etwas besser wenn ich dann die Federvorspannung hinten um 10Klicks erhöht habe. Ansonsten eher alles im grünen Bereich

Letzendlich ist es eher müsig darüber nachzudenken. Jeder muß das selber "erfahren" was er für gut befindet. MMn gibt es mittlerweile eh keine wirklich schlechten Reifen mehr auf dem Markt, der Griff ins " K.." bleibt jedem erspart. Viel wichtiger ist, sich darüber klar zu sein, was ich von dem Reifen für Leistungen erwarte. Auf der Nordschleife wäre er sicherlich der Totalversager, ebenso in der Sahara, aber als Allrounder ist er für mich "top"

Ich hatte leider heute keine Zeit bessere Bilder zu machen, aber ich habe den Verschleiß seit ich den Reifen auf der AT montiert hatte immer mit der Schieblehre an unterschiedlichen Punkte gemessen und dokumentiert. Wie ich bereits geschrieben habe, die Verschleißgrenze war aktuell weder vorne noch hinten erreicht, aber ich habe mich entschlossen die Reifen jetzt zu wechseln.

Die "neuen" Reifen und Schläuche hatte ich bereits im Frühjahr online bei verschiedenen Anbietern bestellt, da zu diesem Zeitpunkt keiner wirklich sagen konnte, wann die Produkte wieder lieferbar sind. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch keine realen Infos drüber, welche Laufleistung der MAA tatsächlich hat. Hier im Forum gingen die Infos über die Laufleistung zu diesem Zeipunkt teilweise "sehr weit" auseinander. Für mich war/ist dieser Reifen einer der besten Allrounder die ich je gefahren bin, deshalb hatte ich ihn im Frühjahr gleich nochmal bestellt, und das habe ich heute auch nicht bereut. :atblue:

Nach 14400km lasse ich vorne und hinten neue MAA aufziehen, im Herbst will ich neue Socken auf meiner AT haben. Theoretisch hätte ich noch v 1mm und h 1,5mm zur Verfügung, jedoch macht v der entstandene Sägezahn mehr und mehr Vibrationen, das wird bei konstanter Geschwindigkeit auf der Landstrasse langsam etwas lästig.

Mein Fazit: der MAA ist ein super Allrounder für Strassen/Schotterwege, hat selbst bei Starkregen mit paar Schneeflocken bei +2°C auf der alten Brennerstrasse ein sicheres Fahrgefühl vermittelt. Das Gripniveau bei jedem Wetter und jedem Strassenbelag wahr sehr gut. Beim überfahren von breiteren Längsrillen kann es zu einem Wackler kommen, das ist aber mMn eher auf den schmalen 21" zurückzuführen. Das Preis/ Leistungsverhältnis ist auf Grund der hohen Laufleistung für mich ok.