Beiträge von Campino

    Der Dacia hat mir gar keine Sorgen gemacht... der ist ein treues Arbeitstier!

    Ich fahre ihn seit 10 Jahren und hatte noch nie ein Problem... den TÜV hat er immer ohne Mangel bestanden!

    Nicht schnell, nicht bequem, nicht leise aber treu und zuverlässig!

    -->Dacia Fanboy :D

    Meine Ex hat einen gebrauchten Transit (2H2L) gekauft und ich hab ihn ausgebaut... allerdings nicht zum Mopedtransporter sondern zum (nicht lachen!!!) Eseltransporter...

    - Was ich dabei gelernt hab... gib lieber etwas mehr für das Auto aus... nicht am falschen Ende sparen...

    - Plan die Elektroinstallation ordentlich...

    Ich hatte eine zweite Batterie installiert und über ein Trennrelais an die Fahrzeugbatterien geklemmt. So wird bei laufendem Motor die Batterie für Lichter/USB etc im Laderaum versorgt... Auf Solar wollte ich verzichten!

    - Plan für die Bodenplatte, Wärmedämmung etc. c.a. 1000€ ein... diese Platten sind teuer... die Armaflex Isolierung auch....



    Mein Rat: such lieber nach dem Pferdetransporter... die Aufbauten sind meist Quadratisch praktisch gut... im Transit hast du kaum eine gerade Wand....

    Wir hatten uns einen angeschaut... das war ein 7,5 Tonner, abgelastet auf 3,5t... Mögliche Zuladung waren noch c.a. 1000kg.... das wäre für nen Mopedtransporter geeignet... aber viel Kapazität für Einbauten bleiben da nicht

    Den direkten Vergleich kann ich auch liefern...

    Mein Stiefpapa war auf der Rumänientour dabei... er hat die Mitas 07+ ohne den gelben Streifen.... also ohne dakar.....

    Die schienen etwas weicher zu sein und hatten bei Regen mehr Haftung... (entspricht also der Beschreibung)...

    Was die Abnutzung angeht schien es so zu sein, dass ich den Reifen (Dakar) mit der SD04 schneller abnutze als er auf der SD06 mit DCT....


    Meine Erklärung dafür war, dass das DCT im Tourenmodus weniger sportlich beschleunigt als ich auf der SD04 ohne DCT....