Hab mir die Mitas E7+ Dakar auf meine AT SD04 gezogen weil der K60Scout nicht lieferbar war und bin damit jetzt meine Tour nach Rumänien gefahren.
Nach 2,5 Wochen und 6000km Tour mit Gepäck meine Erfahrungen
Laufleistung:
Das Hinterrad ist nach 6000km bei etwa 35% angekommen.
Das Vorderrad dürfte etwa noch 30% haben.
--> Gleichwertig zu K60Scout
Trockenhaftung auf Asphalt:
Überragend! Auf dem Transalpina hab ich das erste mal auf der Africa Twin die Fußrasten zum schleifen gebracht. Der Reifen hat dabei noch eine hohe Sicherheit vermittelt.
--> Viel besser als K60Scout
Nasshaftung auf Asphalt:
Unterirdisch.... schon bei leichten Schräglagen fängt der Reifen das Radieren an...
--> Schlechter als K60Scout
Schotter:
Der Reifen fährt sauber geradeaus und ab c.a. 30 kmh ist das Motorrad äußerst stabil... auch in groben Schotter
--> Gleichwertig zu K60Scout
Matsch:
grauenhaft... Der Reifen rutscht permanent... Der K60 scheint hier im Vorteil zu sein... trotz Mittelsteg
--> Schlechter als K60Scout
Fazit:
Wenn ich nur im trockenen unterwegs wäre würde ich beim Mitas bleiben... da ich aber regelmäßig auch bei schlechtem Wetter Motorrad fahre wird der nächste Reifen wohl wieder der K60 Scout sein...