Beiträge von Campino

    Der Dacia hat mir gar keine Sorgen gemacht... der ist ein treues Arbeitstier!

    Ich fahre ihn seit 10 Jahren und hatte noch nie ein Problem... den TÜV hat er immer ohne Mangel bestanden!

    Nicht schnell, nicht bequem, nicht leise aber treu und zuverlässig!

    -->Dacia Fanboy :D

    Meine Ex hat einen gebrauchten Transit (2H2L) gekauft und ich hab ihn ausgebaut... allerdings nicht zum Mopedtransporter sondern zum (nicht lachen!!!) Eseltransporter...

    - Was ich dabei gelernt hab... gib lieber etwas mehr für das Auto aus... nicht am falschen Ende sparen...

    - Plan die Elektroinstallation ordentlich...

    Ich hatte eine zweite Batterie installiert und über ein Trennrelais an die Fahrzeugbatterien geklemmt. So wird bei laufendem Motor die Batterie für Lichter/USB etc im Laderaum versorgt... Auf Solar wollte ich verzichten!

    - Plan für die Bodenplatte, Wärmedämmung etc. c.a. 1000€ ein... diese Platten sind teuer... die Armaflex Isolierung auch....



    Mein Rat: such lieber nach dem Pferdetransporter... die Aufbauten sind meist Quadratisch praktisch gut... im Transit hast du kaum eine gerade Wand....

    Wir hatten uns einen angeschaut... das war ein 7,5 Tonner, abgelastet auf 3,5t... Mögliche Zuladung waren noch c.a. 1000kg.... das wäre für nen Mopedtransporter geeignet... aber viel Kapazität für Einbauten bleiben da nicht

    Den direkten Vergleich kann ich auch liefern...

    Mein Stiefpapa war auf der Rumänientour dabei... er hat die Mitas 07+ ohne den gelben Streifen.... also ohne dakar.....

    Die schienen etwas weicher zu sein und hatten bei Regen mehr Haftung... (entspricht also der Beschreibung)...

    Was die Abnutzung angeht schien es so zu sein, dass ich den Reifen (Dakar) mit der SD04 schneller abnutze als er auf der SD06 mit DCT....


    Meine Erklärung dafür war, dass das DCT im Tourenmodus weniger sportlich beschleunigt als ich auf der SD04 ohne DCT....

    Laufleistungen unter 8000km sind für mich ein no go....

    meine Tour dieses Jahr hatte 6000km.... ich hab auch schon mal 8000 in drei Wochen gehabt.... (OHNE AUTOBAHN)....


    Ich will nicht aufm Heimweg Reifen wechseln müssen....

    aber du musst es im "Arbeitsbereich des Dämpfers einstellen...


    Wenn du die Vorspannung erhöhst dann wandert der "Nullpunkt" weiter nach oben... also kann das Rad nicht mehr so weit ausfedern.

    Machst du es niedriger kann das Rad nicht mehr so weit einfedern...


    Im Idealfall ist die Vorspannung so eingestellt, dass der Dämpfer in beide Richtungen (positiver und negativer Federweg) den gleichen Weg hat bevor der Dämpfer auf Anschlag geht....


    Wenn du dein Motorrad über die Feder "höher machst" geht der Dämpfer beim Ausfedern eben ständig in Anschlag...


    Über die Federvorspannung die Fahrzeuggeometrie zu verändern ist auch falsch.... fast genauso falsch wie das Motorrad damit "härter" zu machen....



    Stellt die Federvorspannung so ein, dass der Dämpfer ordentlich arbeiten kann... und das ist EINZIG vom Gepäck und dem Gewicht abhängig das ihr auf den Rippen tragt...


    Ein Fettsack wie ich dreht die Vorspannung also hoch, ein Spargeltazan runter....


    Aber ich hab auch schon mit nem Kumpel diskutiert vom dem ich dachte er hätte technisches Verständnis... der hat auch nicht begriffen wie ein Feder-Dämpfer System funktioniert...

    Das Gerücht, dass man damit das Fahrwerk härter macht ist zwar Schwachsinn, hält sich aber beständig....

    Das Gerücht, dass man damit die höhe einstellen sollte ist zwar näher an der Realität aber es ist nicht der Sinn der Einstellung und fürs Fahrwerk kontraproduktiv.

    In der Werkstatt liegt noch ein Haufen Werkzeug... muss mir erstmal nen Überblick verschaffen was ich da alles habe....


    Die Schubladen sind alle VOLL!!!

    Teilweise mit echt edlem Werkzeug...

    Das Verrückteste was ich bis jetzt gefunden hab war ein 60er Maulschlüssel.... Wofür braucht man den 8|


    Die zwei Stockwerke über der Werkstatt sind über eine ausklappbare Leiter zu erreichen... Dort liegen Balken und Bretter gelagert... zusammen mit alten Holzfässern, Schlitten, Weinkisten, alten Milchkannen.... alles mögliche...

    War erst zwei mal oben um nen ersten Überblick zu bekommen

    Hab mir die Mitas E7+ Dakar auf meine AT SD04 gezogen weil der K60Scout nicht lieferbar war und bin damit jetzt meine Tour nach Rumänien gefahren.

    Nach 2,5 Wochen und 6000km Tour mit Gepäck meine Erfahrungen


    Laufleistung:

    Das Hinterrad ist nach 6000km bei etwa 35% angekommen.

    Das Vorderrad dürfte etwa noch 30% haben.

    --> Gleichwertig zu K60Scout


    Trockenhaftung auf Asphalt:

    Überragend! Auf dem Transalpina hab ich das erste mal auf der Africa Twin die Fußrasten zum schleifen gebracht. Der Reifen hat dabei noch eine hohe Sicherheit vermittelt.

    --> Viel besser als K60Scout


    Nasshaftung auf Asphalt:

    Unterirdisch.... schon bei leichten Schräglagen fängt der Reifen das Radieren an...

    --> Schlechter als K60Scout


    Schotter:

    Der Reifen fährt sauber geradeaus und ab c.a. 30 kmh ist das Motorrad äußerst stabil... auch in groben Schotter

    --> Gleichwertig zu K60Scout


    Matsch:

    grauenhaft... Der Reifen rutscht permanent... Der K60 scheint hier im Vorteil zu sein... trotz Mittelsteg

    --> Schlechter als K60Scout


    Fazit:

    Wenn ich nur im trockenen unterwegs wäre würde ich beim Mitas bleiben... da ich aber regelmäßig auch bei schlechtem Wetter Motorrad fahre wird der nächste Reifen wohl wieder der K60 Scout sein...