Beiträge von colorado109

    Regendicht und Feuchtigkeitsdicht sind zwei unterschiedliche dinge. Die Abdeckung schützt vor Regen, aber nicht vor Feuchtigkeit. Wer nur bei schönem Wetter und das Moped immer trocken parkieren tut, der hat wohl kein Problem damit. Zuhause fahre ich nur bei gutem Wetter, mit dem USB Kabel hatte ich auch kaum Probleme. Da brauche ich auch kein Stick der Feuchtigkeitsgeschützt ist.


    Auf längeren Reisen, kann man sich das Wetter und den Parkplatz aber nicht immer aussuchen. Die Feuchtigkeit kriecht solange es feucht genug zwangsweise überall hin wo Luft ist. Grunde dafür ist der steigende/sinkende Luftdruck auf unterschiedlichen Höhen oder bei Wetterveränderung. Sobald irgendwo Luft ist, muss es auch atmen können.


    Btw. das laden mit dem Kabel ist deutlich unkritischer was Feuchtigkeit angeht. AA mit Kabel ist sehr sensible was Störungen angeht.

    Das USB Kabel bzw. die USB-C Schnittstelle zwischen Handy und Kabel kann ich nicht vor Feuchtigkeit Schützen. Zumindest nicht praktikabel. Der Wireless stick schon. Daher verwende ich auch schon länger und absolut Zuverlässig den Aliexpress Wireless stick mit einer Kunststoffbeschichtung. Nehmt meinen Tipp an oder macht eure eigen Erfahrung.

    Es geht um die Zuverlässigkeit. Wenn während der Fahrt die Navigation immer wieder abbricht weil über Nacht oder bei Regen Feuchtigkeit reingekommen ist, dann ist das super nervig. Da bringt mir auch ein Austauschstick nichts. Besonders wenn es am nächsten Tag wieder regnet.


    Ich habe mir den Wireless stick zugelegt, weil er zuverlässiger ist als ein ein USB Kabel bzw. USB-C Kabel. Sobald beim USB-C Kabel nur minimal Feuchtigkeit da ist, verliert er ständig spontan die Verbindung. Mal funktioniert es den ganzen Tag super, mal verliert es alle 15min die Verbindung. Kritisch war es besonders z.B. in den Alpen beim Campen oder bei Regen. Durch die Feuchtigkeit wurde AA am nächsten Tag sehr unzuverlässig.


    Die Hülle zu entfernen und den Stick zu versiegeln kostet 10€ + 20 Min Arbeit. Dann ist das Risiko eines Ausfalls mit Feuchtigkeit deutlich minimiert. Lieber habe ich einen zuverlässigen wie 10 feuchtigkeitsanfällige.

    Ich wollte nur den Tipp geben.

    Das mag sein. Aber auf der Reise/Tour funktioniert er trotzdem für den Rest der Reise/Tour nicht mehr. Das wäre schon ärgerlich.


    Bei 80€ und speziell für die AT, würde ich davon ausgehen, dass er gegen Feuchtigkeit geschützt ist.

    Ich bezweifle stark, dass leichter etwas mit geringerem Durchlass zu tun hat. Hochwertigere Materialien (wie Edelstahl, Titan und Dämmwolle) anstatt schwerem Metallguss (oder wohl eher günstiger Stahl ;) ) wird wohl eher für die Gewichtsreduktion verantwortlich sein.


    Es wird auch oft angezweifelt ob moderne Maschinen ohne neues Mapping überhaupt eine Leistungssteigerung haben, womit die Auspuffhersteller oft werben.

    Vermutlich bleibt dir da nur der Auspuffwechsel.

    Entweder den originalen oder einen anderen leiseren wie z. B. den von "Hashiru" / "Storm".


    Letzterer kann ich nur empfehlen, da er 3kg leichter und nicht so dröhnt wie der originale (SD08). Allerdings ist er keine hochwertige Nobeltröte wie der Akrapovic. Sound ist trotzdem super und leiser.