Hier gibts Bilder vom Reife: Michelin Anakee Adventure 2
Beiträge von colorado109
-
-
Alles anzeigen
Der wahre Traum jedes AT Fahrers

Gegen so ein "Haus" wäre ich nicht abgeneigt.
-
Bin gespannt ob die Geräuschentwicklung wirklich besser ist. Das ist mein einziger Kritikpunkt.
-
Denke das Problem mit dem Speichern der Temperatur ist davon abhängig ob eine Isolationsschicht zwischen dem Bezug und der Geleinlage ist.
Ich habe mal den Sozia Sitz selbst aufgepolstert (Siehe hier: Betrag ). Der Bezug zu entfernen war kein Problem. Allerdings musste ich den Bezug von einem Polsterer wieder Festtackern, da ich mit dem "Baumarkttacker" nicht in die Vertiefung bekommen bin, wo die Klammern hingehören.
-
Alles anzeigen
Frage mich nur, ob ich je wieder ein gutes Gefühl haben werde, wenn so eine Fehlerkette schon bei einer nagelneuen AT auftritt und die Werkstatt „ auf Verdacht“ hier Teile tauscht .🤔
Martin
Naja, es gibt unzählige fehlerfreie ATs. Ich glaube wenn der Fehler gefunden und behoben wurde, dann ist sie genauso zuverlässig wie die anderen. Würde mir da nicht so viel Gedanken machen.
-
Alles anzeigen
Danke colorado109 für die Erklärung. Was wären dann die ca. 50% Ladung? Kann ich das von der Spannung ablesen? Sind das z.B 13 Volt? Die ursprüngliche Frage von Funkyglider war ja, ob man die Batterie über den Winter abhängen sollte. Das gefummel würde ich mir gerne sparen. Das Ladegerät könnte ich einfach mal für eine kurze Zeit einschalten wenn eine gewisse Spannung unterschritten ist.
Hier mal eine Tabelle (Quelle: https://www.ipowerqueen.de/blo…sDaMLtsqnyIDsOH7jtSGmwZx2 )
Den genauen Ladezustand anhand der Spannung zu bestimmen ist schwierig.
Die Volt Anzeige am Display ist auch zu ungenau.
Ich lade sie einfach nicht nach über den Winter. Auch nicht bevor ich sie abstelle. Dann ist sie weder leer noch voll. Nicht perfekt, aber ausreichend. Bei Kälte laden mögen die auch nicht.
-
100% und 0% sind die schlechtesten Ladezustanden für Lithium Batterien. Alles dazwischen ist besser. Mit dem Anhängen ist sie Monate lang bei kalten Temperaturen auf 100%. Das ist schädlich für die Zellen. Durch die Selbstentladung ist sie ohne Anhängen in einem gesündere Zustand. Bester Zustand wäre ca. 50%. Oft werden deswegen auch Handys mit 50% ausgeliefert.
-
Alles anzeigen
Meine AT SD09 steht das ganze Jahr im Carport und wird von November bis März nicht bewegt. Zur Sicherheit, weil eine Ersatzbatterie doch recht teuer ist, habe ich mir gleich für die erste Überwinterung ein Automatik-Ladegerät angeschafft. Das wird über ein unter der Sitzbank verlegtes Kabel mit Steckverbindung angeschlossen. Das hat in den letzten drei Wintern sehr gut funktioniert. Das wird so auch von meinem Händler empfohlen. Aber zumindest das Abklemmen und Lagerung im Haus.
Bitte nicht machen. Damit verkürzt du die Lebensdauer von Lithium Batterien drastisch.
-
Alles anzeigen
Die Orginalbatterie kostet 459 euro !
Ich habe eine drin die weniger als 200 kostet. Ich glaube so um die 130. Aber es geht auch noch viel günstiger.
Ich glaube unter "normalen Batterie" stellen sich die meisten keine Lithium Batterie vor. Das auf dem Foto müsste die Lithium Batterie von JMT sein. Solange es funktioniert ist alles gut, allerdings hat diese 4Ah Kapazität. Die originale 6Ah. Ob das einem reicht, muss jeder selbst entscheiden. Preislich ist die von JMT natürlich top.
Es gibt mittlerweile auch eine von Skyrich mit 6Ah die 200-300€ kostet und in das Fach passt. Ist auch die OEM der SD13/14.
-
hatte auch nie Probleme. 5 Monate Standzeit. Springt sofort an. Trotz angeschlossener Alarmanlage