Beiträge von colorado109

Hier mal eine Tabelle (Quelle: https://www.ipowerqueen.de/blo…sDaMLtsqnyIDsOH7jtSGmwZx2 )

Den genauen Ladezustand anhand der Spannung zu bestimmen ist schwierig.

Die Volt Anzeige am Display ist auch zu ungenau.

Ich lade sie einfach nicht nach über den Winter. Auch nicht bevor ich sie abstelle. Dann ist sie weder leer noch voll. Nicht perfekt, aber ausreichend. Bei Kälte laden mögen die auch nicht.

100% und 0% sind die schlechtesten Ladezustanden für Lithium Batterien. Alles dazwischen ist besser. Mit dem Anhängen ist sie Monate lang bei kalten Temperaturen auf 100%. Das ist schädlich für die Zellen. Durch die Selbstentladung ist sie ohne Anhängen in einem gesündere Zustand. Bester Zustand wäre ca. 50%. Oft werden deswegen auch Handys mit 50% ausgeliefert.

Bitte nicht machen. Damit verkürzt du die Lebensdauer von Lithium Batterien drastisch.

Ich glaube unter "normalen Batterie" stellen sich die meisten keine Lithium Batterie vor. Das auf dem Foto müsste die Lithium Batterie von JMT sein. Solange es funktioniert ist alles gut, allerdings hat diese 4Ah Kapazität. Die originale 6Ah. Ob das einem reicht, muss jeder selbst entscheiden. Preislich ist die von JMT natürlich top.

Es gibt mittlerweile auch eine von Skyrich mit 6Ah die 200-300€ kostet und in das Fach passt. Ist auch die OEM der SD13/14.

Aufgrund der Kapazität ist meiner Meinung nach die Skyrich die einzige alternative. Alle anderen sind deutlich kleiner oder die eliiy power viel zu teuer.

sicher eine Matte Displayschutzfolie? Hatte bereits mal eine matte Folie auf meiner AT, habe sie nach der ersten Tour wieder weg gemacht. Wenn die Sonne drauf scheint, ist es deutlich schlechter ablesbar. Klare Folie hingegen bringt keine Einschränkungen.

So ca. 15%. Würde ich schätzen. Wenn es mit Sozia im Sommer Richtung Süden geht, dann nehme ich eine dünne Plastiktüte für die Sachen. Die Taschen sind auch ohne innentasche bei leichterem Regen dicht.