Wartungsfreie Motorradkette

So siehts aus mit wartungsverminderter Regina Kette nach 10000km.

Alle 300km am OneOne gezupft. Mach ich nun öfter.

Muss aber sagen, viele Regenfahrten und nur einmal nachgespannt.

Bekommt im Winter wieder was aus Japan. DID hat jetzt auch sowas in der Art vorgestellt. Läuft wohl noch im Versuch auf Yamahas neuer Tracer 900.

Tschüss Regina.

Das sieht ja nicht so gut aus.

Ich habe für mich entschieden die Kette zu vernachlässigen und werde diese nur bei Bedarf mit einem Lappen reinigen und gelegentlich mit Bio-Kettensägenöl einstreichen.

Auf den ganzen Kettenpflegemist habe ich keine Lust und wenn kommt eine neue drauf.

Ich hatte auf meiner letzten Tour mit Honda auf 2700km die Kette nicht beachtet. Kein Fett, kein Öler, auch Honda hat da nix dran gemacht. Scheint also auch ohne Pflege zu laufen

Bunt ist das Dasein und granatenstark

Viel Pflege ist gar nicht notwendig. Meine erste OEM Kette hat nun mit einigen Offroad Passagen 35.000 drauf und ich habe sie kein einziges mal gereinigt. Nach der Fahrt mal auf den Hauptständer und mit Kettenspray eingesprüht (ca. alle 1000km). Mehr nicht. Ist dann auch in 3 Minuten Erledigt.

So langsam sollte sie aber gewechselt werden, die Längung ist jetzt auch im roten Bereich angekommen.

Die erste Kette meiner AT hat mit Kettenöler 40'000km und ist immer noch am ANFANG des GRÜNEN Bereiches. Gespannt wurde die bisher unter 0,5mm. Ansonsten bekommt die auch keine Zuwendung. Darunter auch grobe Staub- und Schottereinsäzte. Bisschen Öl kontinuierlich verteilt auf die Rollen schadet sicher nicht ;)

Aber wir kommen vom Thema ab..

Eine "wartungsfreie" Kette gibt es immer noch nur im geschlossenen, dauergeschmierten System und natürlich im Marketing. Oder man macht einfach nichts dran, dann ist sie auch Wartungsfrei 8)

I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!