Guten Abend zusammen,
mittlerweile bin ich die zweite Runde gefahren und ich muss sagen, es hat mich noch mehr begeistert wie beim ersten losrollen Motor, Fahrwerk, Bremsen, vom Feinsten!!
Vor der Fahrt habe ich mal die Gummis der Fußrasten abgeschraubt und gefühlt hat dieser halbe Zentimeter schon ein bisschen was gebracht. Saß irgendwie schon etwas entspannter - die nächste Fahrt mache ich mal mit 3 cm Moosgummi unterm Hintern
Bis dato bin ich im Tourmodus und in S2 gefahren. Dabei ist mir zum DCT etwas aufgefallen, was ich euch fragen möchte.
Wie ihr ja alle berichtet, schaltet die Maschine im Tour Modus ja super früh hoch - habe ich 1:1 so auch bei mir festgestellt. Bei spätestens 60 bin ich im 6ten Gang und bei 29kmh gehts vom Dritten in den Zweiten zurück usw.
Was ich aber echt komisch finde ist folgendes: Ich rolle mit guten 50 durch ein Dorf im 6ten Gang. Ortsausfahrt kommt und es geht direkt einen Berg hoch. Ich gebe human Gas und das Bike quält sich, rüttelt vor sich hin und versucht im 6 Gang mit knappen 60 den Berg hoch zu beschleunigen. So wirklich gesund hat sich das nicht angefühlt und normalerweise würde ich mich hier vermutlich im 3 Gang befinden. Wo ist denn in so einem Fall die Schmerzgrenze, dass das DCT runterschaltet? Wenn ich den Hahn mehr aufdrehe? Oder muss ich in so einem Fall einfach per Daumen nachhelfen und 2, 3 Gänge zurückgehen?
Das zweite was mir aufgefallen ist - wenn ich z.B. auf der Landstraße plane zu überhole, sehe es kommt aber noch Gegenverkehr. Dann habe ich 2 Gänge runtergeschalten per Knopfdruck. In dem Moment wo der Gegenverkehr vorbei war und ich Gas geben wollte war ich aber statt im 4. Gang schon wieder im 6. Gang unterwegs. Meine manuelles Runterschalten hat vielleicht 2 Sekunden gehalten, dann ging es zurück. Kann man das noch irgendwie beeinflussen? Oder muss man sich einfach angewöhnen in der Situation kurzfristiger runterzuschalten?
Davon abgesehen funktioniert das DCT prima und ich möchte es nicht mehr missen
Viele Grüße
Stubbi