Alles anzeigen....Honda hat im Bereich des Cocpits praktisch keinerlei geeigneten Aufnahmen für Halterungen eingeplant, warum auch, Navi ist nach deren Auffassung obsolet, schließlich gibt es Apfel-Auto-Spiel oder Android-Auto auf den Bildschirm. Selbst Fachfirmen vergreifen sich nicht an solchen Planungen, weil da nicht genügend Umsatz mit generiert werden kann, der den Aufwand für nur ein spezielles Model rechtfertigt.
Die paar wenigen Dinosaurier, die nicht auf Ihr altertümliches Zusatzgerät verzichten möchten, können mit diversen Halterungen im Lenkerbereich abgefertigt werden.
Meine SD08, Bj. 2021, fahre ich zumeißt mit hoher Scheibe. Bei Temperaturen über 30 Grad montiere ich aber auch gerne die kleine Scheibe, um mehr Wind abzubekommen. Außerdem stört mich die Halterung am Lenker wegen des oft verwendeten Tankrucksack.
Problem, die hohe Scheibe wird an allen 6 Punkten verschraubt. Die kleine Scheibe wird nur oben und unten an 4 Punkten fixiert. Würde der geplante Navi-Halter nur mit der mittleren und der oberen Verschraubung fixiert, würde der Scheibenwechsel nicht funktionieren.
Auch könnte es sein, dass die SD09 die gleichen Aufnahmepunkte an der Scheibe hat, somit könnte der Halter für noch weitere AT`ler interesant sein. Eine Skitze mit den Messpunkten, ob der Halter passen könnte, folgt nach Abschluss der Testphase.
Beste Grüße
Thomas
So sehe ich das auch, Honda geht davon aus, dass Alle Android Auto oder Apple Car nutzen wollen. Ich wollte das eigentlich auch nicht und habe mich geärgert, dass es keine Strebe für ein Navi gibt, weil ich das tolle Display einsehen wollte und das nicht komplett für die Navigation belegen wollte. Aber mangels praktischer Halterungen für die SD 08 habe ich dann doch mal Ausschau gehalten welche Alternativen es gibt. Ich navigiere mittlerweile mit OSMAnd+ (über Android Auto), dass funktioniert sehr gut. Ich finde das ist ein mächtiges Tool. Ich vermisse das original Display überhaut nicht. Und wenn ich es mal sehen will, ist es ein Fingerdruck mit der linken Hand um zwischen Display und Android Auto hin und her zu schalten. Aber wie gesagt... eine Strebe für ein Navi wäre toll. Dann könnte man sich aussuchen, was Einem besser gefällt ohne zusätzliche Knete auszugeben