Das sind Erklärungen und Begriffsbestimmungen im Sinne dieser Richtlinie des §29
Hier die Richtlinie auf die sich das bezieht.
L 177/8 DE Amtsblatt der Europäischen Union 10.7.2010
6.2.
Das Abblendlicht muss eine so deutlich erkennbare Hell-Dunkel-Grenze ergeben, dass mit ihrer Hilfe eine gute Einstellung möglich ist. Die Hell-Dunkel-Grenze muss auf der Seite, die der Seite der Verkehrsrichtung gegenüberliegt, für die der Scheinwerfer vorgesehen ist, eine waagerechte Gerade sein; auf der anderen Seite sollte sie waagerecht oder innerhalb eines Winkels von 15° über der Waagerechten verlaufen.
Anmerkung von mir durch weitere Recherchen:
sollte sie steht da wegen unterschiedlicher Länderausführungen.
Rechtsverkehr, Linksverkehr und USA usw.
Fahrzeuge für den Rechtsverkehr bekommen einen Aufkleber auf die Scheinwefer damit sie nicht blenden, somit sind sie symetrisch.
Linksverkehr ist klar
USA hat ein symetrisches Licht und muss tiefer eingestellt werden und braucht eine Reichweitenverstellung.
Usw......
@Black Berry
Alle Hersteller die Fahrzeuge in Europa zulassen, homologieren ausschließlich nur asymetrisches Licht.
Ausnahmen findet man nur bei Importfahrzeugen, die werden über eine Ausnahme Genehmigung in den Verkehr gebracht sofern
das Licht symetrisch ist und in der Höhe einstellbar.
Auch die Lichtstärke ist entscheidend, so hat Husquarna/ KTM in einigen Modellen 35Watt funzeln in ihren Wettbewerbsmodellen.
Diese Lampen sind weitestgehens Symetrisch, sie können höher eingestellt werden weil sie nicht so stark blenden.
Ausnahmen gibt es vielerlei.
Somit hast du recht, es ist nicht zwingend notwendig asymetrisches Licht in den Vehrkehr zu bringen.
Aber die Wirklichkeit sieht anders aus, asymetrisches Licht hat nur Vorteile und bringt vor allem Sicherheit.
Das symetrische Licht leuchtet ca. nur 25m weit, asymetrisches kann bis zu 200m weit leuchten ohne zu blenden.
Das liegt einfach an dem Messverfahren das dafür vorliegt.
Der Kunde kauft kein Auto oder Motorrad bei dem das Licht gefühlt in den Boden leuchtet.
Auch unser Licht bei der Twin ist asymetrisch und hat <2000 Lumen damit es zugelassen werden konnte.