mehr Licht!

  • #51

    Auch auf Pässe, vor allem bei Regen, bin ich lieber mit meiner alten RD07a unterwegs (2 Ablend u 2 Fernl.).

    Die hat ein schönes homogenes Licht und verteilt es auch besser, hab es hier schon einmal beschrieben.

    Die Neue hat ein helleres Licht aber es ist nicht homogen und die Hell- Dunkelgrenze ist apruppt.

    Beim starken eintauchen der Gabel vor jeder Kehre werde ich von meinem eigenen Licht geblendet und ich sehe den weiter Verlauf der Kehre nicht. Deswegen hab ich mir Handa's Nebler gegönnt.

    Bin sie aber seitdem noch nicht auf Pässe gefahren aber auch so ist das Licht deutlich besser geworden.

    Vor allem bei Abblendlich sieht man viel besser den Fahrbahnrand und die Ausleuchtung insgesamt ist homogener.

  • #52

    Ich glaube, da liegst du falsch. Nebelscheinwerfer ersetzen nicht das Fernlicht, weil einen das bei Nebel blendet, wenn man es einschaltet, SONDERN Nebelscheinwerfer leucht vor allem den Fahrbahnrand und den unmittelbaren Bereich auf der Straße vor dem Kfz aus.

    Und damit hast du dann auch die Erklärung für die Blendung des Gegenverkehrs bei nasser Fahrbahn ... flacher Einfallswinkel des Licht, flacher Ausfallwinkel .... nd der geht dann bei der richtigen Entfernung eben genau in die Augen des Gegenverkehrs.


    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Dolittle ()

  • #54

    und was unterscheidet die Einstellung deiner Nebelscheinwerfer von der Einstellung deines Abblendlichtes? Das hat doch nahezu den gleichen Bereich, den es ausleuchtet, bzw. den gleichen Abstrahlwinkel. Das blendet doch bei Regen auch den Gegenverkehr, oder nicht?


    Jedenfalls hat Honda meine Nebelscheinwerfer nach dem Muster meines Abblendlichtes eingestellt und ich blende mit beiden Lichtern nur, wenn ich das Fahrwerk nicht entsprechend meiner Beladung eingestellt habe.


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #55

    Das mag ja alles stimmen, was Du schreibst. Aber apruppt hell / dunkel ist halt dem nicht blenden geschuldet. Die Anforderungen im vollen Strassenverkehr sind eben andere. Würde man den Ein-/Ausschalter verünftig bedienen wäre die Kuh vom Eis.


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #56

    Abblendlicht ist asymmetrisch und das Nebellicht leuchtet dir einen horizontalen, breiten und schmalen Strich/ Balken vor dein Fahrzeug. Die Ausleuchtung ist damit völlig unterschiedlich. was sie gemeinsam haben ist, beide blenden wenn zu hoch eingestellt.

  • #58

    Da liegst du jetzt ziemlich falsch.

    Bei den Halogen etc. war das so.

    Bei unserer CRF ist das LED Abblendlicht nicht asymmetrisch.

    Schieb das Ding nachher mal raus und mach das Licht an. Dann wirst du sehen, dass der altbekannte Keil rechts fehlt.

  • #59

    Also, wie oben schon mal geschrieben, rede ICH in dieser Diskussion vom Auto. Motorräder, die mir in der Nacht, und noch dazu bei Regen begegnen sind so selten, dass die mir wirklich wurscht sind und es mir auch egal ist, ob die mit oder ohne Nebescheinwerfer fahren.

    Also, Ablendlicht beim Auto ist
    a) asymetrisch und
    b) höher montiert (nicht umsonst gibt der Gesetzgeber eine Mindesthöhe für die Hauptscheinwerfer eines Kfz vor)

    Somit ist die Blendung des Abblendlichts - sofern es richtig auf die Beladung eingestellt wurde, und das kann man ja heutzutage bei beinahe allen Autos gemütlich vom Fahrersitz aus mittels ein kl. Rädchens od. ä machen - kein Thema.

    Im Gegensatz dazu stehen die Nebelscheinwerfer (nochmal - beim Auto). Die sind meines Wissens nach nicht einstellbar und sind, um ihren Zweck der Ausleuchtung der Fahrbahnränder und des unmittelbaren Bereichs der Straße vor dem Auto, knapp über dem Boden montiert. Meist in der Frontschürze.

    Für mich ist diese Problem eh nur in den Wintermonaten präsent ... also dann, wenn es relativ bald dunkel wird. Ansonsten bin ich nicht so spät unterwegs ... aber von Ende Oktober bis Ende März ... da geht mir dieses Verhalten ordentlich am Sack

  • #60

    Wenn mir so einer bei Regen entgegenkommt in einer hügeligen Landschaft, dann blenden mich 8 Lichtschmeißer an, 4 vom Auto, 4 von der Strasse, wenn ich dann noch auf dem Moped bin und mein Visier ist auch naß, soll vorkommen wenn es regnet, dann siehst Du ausser Licht nichts mehr, bleibt mir nur noch übrig den rechten Strassenbegrenzungsstreifen anzuvisieren um in der Spur zu bleiben. Ein jeder Winterfahrer wird Dir das bestätigen. Danke


    Ich fahre jetzt seit 32 Jahren und mehreren 100.000km Auto und Nebelscheinwerfer habe ich vielleicht 4 x gebraucht.


    Und bei der Nebelschlussleuchte sollten die Autos nur noch 60km/h fahren:) dann würde niemand mehr damit rumfahren... wetten??

    Grüße Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Goldhexe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!