Beiträge von Alpentier

    Hallo Lion,

    das heutige Hoppeln/ Hubbeln kommt hauptsächlich zustande, weil die USD Gabeln zu steif sind. Wenn dann ein Höhenschlag in der Reifen/Felgenkombi auftritt gehts auch schon los. Auch Anregungen von der Straße werden eingeleitet durch das Losbrechmoment der Gabel.

    Bei herkömmlichen DSD Gabeln spielt vor allem letzteres eine untergeordnete Rolle. Sie federt Bauartbeding kleinere Anregungen mit ihren langen und dünnen Standröhrchen einfach weg ohne das sie tatsächlich einfedert. Gut zu erkennen bei der alten Twin, die Gabel zittert sich förmlich einen ab, die USD Gabel ist dafür zu steif ausgelegt. Das meinte er mit Bauartbedingt.


    Habe fertig wenn die Wuchtmaschine 0 Gram anzeigt. Ob das dann 0 Gram oder nach erneuten Aufspannen 5 Gram sind juckt mich nicht weil es danach funktioniert und keine Beschwerden aufkommen. Bis 2mm Höhenschlag gibt Dunlop z.B. beim Meridian als normal an, wobei ich dann schon versuche weniger rauszuholen, was aber immer seltener gelingt da auch die Reifenhersteller an allen Ecken sparen.

    Aber auch bei den Felgen wird gespart.

    Eine Felge die krum ist und schlecht verschweißt ( z.B. einseitiger Höhenschlag) bekommt keiner mehr richtig rund, deswegen werden sie immer öfter einfach ausgetauscht als stundenlang zu versuchen sie einigermaßen rund zu bekommen. Gerade wegen der Gewährleistungsansprüche würde ich da sehr vorsichtig sein.

    Wuchtmaschinen runden auf oder ab,

    Wenn 0 Gramm auf dem Display stehen habe fertig, nicht bei 5 Gramm.

    Erst Achse anziehen dann Klemmung festziehen fertig, wo soll jetzt das Problem liegen, anders geht's nicht.

    Um eine Gabel ordentlich zu entspannen muss auch die Gabelbrücke gelöst werden.

    Er sprach nur von der Reihenfolge der Achsschrauben und die kann bei gesunden Menschenverstand nur in einer Reihenfolge

    angezogen werden.