Beiträge von woid4tler

Sorry - unklar bzw, missverständlich meinerseits geschrieben.

Mit "teuerste Kfz" meinte ich natürlich nicht den Wert des Kfz, sondern welche das teuerste, oder wie du es schreibst leistungsstärkste, Fahrzeug in der Bezahlung der Steuer ist.

Die Versicherung zahlst du allerdings für jedes Fahrzeug. Unglücklicherweise nennt sich bei uns die Steuer "motorbezogene Versicherungssteuer" ... hat aber eigentlich mit der Versicherung nix zu tun, sondern lediglich mit dem Hubraum des Motorrades das zu besteuern ist.
    Als ich noch meine 1200er Bonnie hatte, war die deutlich höher als jetzt mit nur den zwei 1000ern.

Deswegen hinterlegen wir in Österreich ja das Kennzeichen nur. Von "abmelden" haben wir Österreicher hier nie was geschrieben. Wobei, wie schon erwähnt sind hier Kaskoversicherungen so teuer, dass sich das viele nicht leisten können oder wollen. Und sonst ist da eh nur die Haftpflicht, und die deckt Diebstahl ohnehin nicht ab.

Auch im Sommer kann ich immer nur mit einem Motorrad fahren. Was ist das für ein Argument? Trotzdem geht der Trend zum 2., 3., 4., 5. und 6.-Motorrad. ;)
    Und bei unserer Art des Wechselkennzeichens hinterlege ich entweder das Kennzeichen für alle Motorräder die darauf angemeldet sind, oder für gar keines.

Ja, aber wäre das im Gegensatz zu manch anderen Initiativen der EU-Kommission, nicht mal ein breites und sinnvolles Betätigungsfeld das zu nivellieren und somit einen gemeinsamen Markt zu öffnen?
    Weil ich als einfacher Nutzer (ich weiß, du hast in grauer Vorzeit mal in/bei/für eine Versicherung gearbeitet, wenn ich mich recht erinnere), einfach nicht verstehe, warum das Risiko - und das bezahlt man ja schließlich als Versicherter - in Österreich soviel anders ist wie in Südbayern. Die Tarife sind aber sowohl was Haftpflicht, als auch Kasko betrifft sehr unterschiedlich. Und ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass sich da in Österreich manche Leute aufgrund des "Gebietsschutzes" eine goldene Nase verdienen.
    Und ich weiß, wie das mit der Schadensabwicklung mit Versicherungen anderer EU-Staaten ist ... ich streite wegen meines Unfalls vor >10 Jahren noch immer mit der gegnerischen Haftpflichtversicherung herum.

Der "Nachteil" der deutschen Lösung ist meiner Meinung nach die Festlegung auf ein bestimmtes Datum - z.B. 1.4 - 30.9.

Jetzt kann es natürlich schon sein, dass es mitte März für ei Wochenende schon mal schön zu fahren geht ... oder es noch bis weit in den Oktober. Ich z.B. war heuer die zweite und dritte Oktoberwoche mit meiner Frau mit den Motorrädern noch in/auf Sardinien unterwegs - optimales Wetter.

Da finde ich unsere, flexible österreichische Lösung deutlich besser. Ich kann je nach Öffnungszeit der Zulassungsstelle jederzeit hingehen und mein Kennzeichen von der Hinterlegung holen. Und wenn ich lustig bin nach 2 Wochen wieder dort hinterlegen.
    Die Steuer wird mir vom ersten Tag an gutgeschrieben ... bei der Versicherung erst ab dem 41. Tag der Hinterlegung, dann aber rückwirkend.
    Ebenso kann ich im Herbst den Tag festlegen ab dem ich das Kennzeichen hinterlege ... bei mir war heuer der 14.11. ... vielleicht eine WOche zu bald, weil sich u.U. noch eine Tour ausgegangen wäre, aber letztlich ist mir das wurscht.

Nein, ganz sicher nicht.
    Denn bei euch ist das alles so billig (Versicherung & Steuer) dass ich es mir leicht leisten könnte alle meine Motorräder einzeln und nicht auf Wechselkennzeichen anzumelden und nicht das Kennzeichen zu hinterlegen.

Nur mal als grober Anhalt. Ich zahle für das Kennzeichen auf dem meine drei großen Motorräder (CRF1000, KTM990, GasGas700) angemeldet sind im Jahr >600 Euro. Da ist nur eine Haftpflichtversicherung dabei.
    Vor 10 Jahren, als ich mir meine CRF1000 neu gekauft habe, habe ich mir für 2 Jahre eine Vollkaskoversicherung gegönnt. DIe hat mich damals pro Jahr! fast € 1400,- gekostet. Und nein, die anderen Motorräder auf diesem Kennzeichen waren nicht automatisch auch kaskoversichert.
    Das ist der Grund, warum hier Motorräder eher selten Voll- od. Teilkasko versichert sind. Weils einfach unbezahlbar ist.

Das alles wiegt die Möglichkeit eines Wechselkennzeichens (also 3 Motorräder auf ein Kennzeichen und man zahlt nur für das teuerste) nicht auf.
    Wer sind also die Doofen?

Also, bevor solche Aussagen kommen, macht euch doch einfach mal ein bissl schlau. Ist heutzutage mit Google und KI ja eh so einfach. Und ihr seid ja alle miteinander net erst seit gestern Motorradfahrer, sondern lebt schon seit Jahr(zehnten) in dieser "Cloud". Oder seid ihr wirklich so einfältig, dass ihr links und rechts neben euch nichts wahrnehmt?

Für mich stellt sich vielmehr die Frage, warum man in der EU als in Österreich wohnhafter Bürger nicht eine deutsche Versicherung in Anspruch nehmen darf. Es stellt sich auch die Frage, warum österr. Versicherungen das zu versichernde Risiko des Motorradfahrens so viel höher bewerten wie es offensichtlich die Versicherungen in Deutschland tun.

Absolut richtig, und sehe ich genauso. Wären da nicht der Eine oder Andere Kommentar (eh von zumeist den selben Protagonisten) gekommen, hätte ich da auch nix dazu geschrieben. Man könnte so einen Beitrag auch einfach "totschweigen". Aber du warst ja der Erste der die "Büchse der Pandora" geöffnet und darauf reagiert hat.

Man könnte allerdings auch sein Hirnkastl einschalten und ein wenig nachdenken - als Deutscher. Soweit ich informiert bin, werden beim deutschen Saison(Bruchstrich)kennzeichen jeweils zum Monatsletzten die Motorräder stillgelegt/abgemeldet.
    Heute ist aber der 27.11. und das wäre für einen deutschen Zulassungsbesitzer schonmal sehr ungewöhnlich. Von daher liegt der Gedanke nahe, dass es sich um einen "Nicht-Deutschen" handelt ... Tellerrand eben. ;)

Zumal mir schon seit Anbeginn des Forums negativ auffällt, dass hier immer wieder Viele meinen dies seidas deutsche Forum, Ich sehe das als deutschsprachiges Forum ... schließlich tummeln sich hier neben Deutschen auch nicht wenige Österreicher, Schweizer und vielleicht auch Luxemburger.

Das sehe ich auch so ... zumal jeder Hinterlegungsthread/-post ebenfalls wieder die Kommentare jener hervorrufen würde, die dann sagen dass sie dass wegen zu geringer Ersparnis, anderer Wetterverhältnisse etc. pp, usw. nicht machen würden.
    Daher hinterlege ich meine Kennzeichen schon seit gut 25 Jahren OHNE deswegen die Allgemeinheit daran teilhaben zu lassen.
    Ähnliches würde ich mir aber auch von den sogenannten "Durchfahrern" wünschen, nur weil sie wegen 3-5x fahren zw. Dezember bis März ihre Motorräder angemeldet lassen. Von div. Salzschäden dann mal ganz abgesehen.

Danke!

Es liegt leider immer wieder in der Eigenart vieler in unserem großen Nachbarland, dass sie ihre Verhältnisse (Wetter, Höhe der Kosten, Art des Aufwands, etc.) auf sich übertragen ohne ihren Blick über den ohnehin niedrigen Tellerrand zu heben.

Das ist schade, denn würde das gemacht werden ersparte man sich viele sinnbefreite Postings.

Ich z.B. erspare für meine 2 Kennzeichen (=6 Motorräder) für ca. 4-5 Monate Stilllegung rund 600 Euronen. Und der Aufwand ist mit rund 2x 10 Minuten recht überschaubar.
    Und nach einer Saison mit deutlich über 20k km, hab ich ehrlicherweise keinen Bock mir den Arsch bei knapp über oder unter zweistelligen Temperaturen abzufrieren ... und dann ist da noch das Thema Salz auf den Straßen ....

Es macht Spass :D braucht man allerdings nur auf der Straße. Um diese Drehfreudigkeit im Gelände ausnutzen zu können fehlt mir definitiv das Talent ... andererseits helfen mir da die elektronischen Helferleins ein ganzes Stück weiter - solange man sie aktiviert hat.

Nein, gar nicht. Ab 2019 wird in dem Motor eine zweite Ausgleichswelle verbaut. Das macht den Motor einerseits laufruhiger, andererseit kann man ihn wirklich auch bei niedrigen Drehzahlen im niedrigen Geschwindigkeitsbereich dahinnudeln. Das ist eindeutig keine Herausforderung.

Ich würde sagen, bevor du soviel Hörensagen und Glauben von dir gibst, probier einfach mal eine aus - und zwar die ungedrosselte Version. Ob jetzt SM oder Enduro ist mMn wurscht.