Beiträge von woid4tler

Ich würde bei den angebenen Profiltiefen auch die Tour noch mit den Altreifen machen.
    Und wenn es sich doch nicht ausgeht ... Schottland ist ja nicht am Ende der Welt.

Ich bin letztes Jahr auch noch den ACT Pyrenäen mit einem E-09 mit ca. 4-5 mm Restprofil noch angegangen ... in San Sebastian musste ich dann feststellen, dass sich die Rückfahrt wohl nicht mehr ausgehen wird ... und nachdem wir dort ohnehin einen Ruhetag eingelegt haben, hab ich den genutzt um einen E-07 zu kaufen und montieren zu lassen ... geht also auch unterwegs ganz easy.

Man kann aus dem "Problem" natürlich auch eine Doktorarbeit machen ... ;)

Den E-09 gibts schon ewig in 150 mit 18". Den bin ich schon 2013 od. 2014 auf meiner 990ADV gefahren ... da hat er aber "nur" 2800 km gehalten, was wohl der Fahrweise geschuldet war ...

Bei der Heimfahrt aus den franz. Alpen dann leider ein Patschen ...

Deine Frage ist ja beantwortet, deswegen erlaube, dass ich da wegen der XRV was einwerfe.

Meiner Meinung/Erinnerung nach war das doch bei der RD07(a) total easy zu wechseln, da der Schwingenschleifschutz ja offen war. Einfach eine Schraube aufschrauben, den alten ausfädeln, den neuen einfädeln ... fertig.

Blöd war/ist es bei der 600er Transalp ... da muss die Schwinge raus um das machen zu können.

Schleifschutz XRV:

versus
    Schleifschutz Transalp:

rein äußerlich gleich, aber der Schleifschutz der Alp ist bei der Verschraubungsöse nicht trennbar .... jener der XRV schon.

Hab ich natürlich ausgeschaltet ... sowohl bei BC als auch am Gerät.

Der Zumo zeigt mir ja die Route, in der Routenansicht, korrekt an. Erst wenn ich die Route starte verändert er sie ... aber eben nicht immer. Es gibt Touren, und das sind die meisten, die werden tadellos abgespult. Und andere, wie eben die hier gezeigt, nicht.
    Und diese Inkonsistenz ist ärgerlich, weil man eben, trotz vermeintlich immer gleichem Ablauf unterschiedliche Ergebnisse bekommt.

Bis auf den Umstand dass bei mir ein Zumo 595 Dienst versieht mach ich das genau so. Trotzdem hat mich mein Zumo bei der letzten Tour 3x ganz schön anders geroutet wie ich das geplant habe.
    Magenta = geplante Route

Grün = gefahrener Track

Was mich immens verwundert, ist, dass mich der Zumo trotz zweier Via Points komplett anders geführt hat. Erst den dritten Punkt, den ich als Waypoint ausgeführt habe, hat er mich ansteuern lassen. Was sollen zusätzliche Via Points bringen, wenn er mich schon den ersten nicht ansteuern lässt?!?

Und das war jetzt keine großartig kniffelige Route mit schwierigen Routingaufgaben.

Wenn ich subjektiv, also ohne Waage, das Gewicht des Hinterrades meiner Transalp (das sind im Prinzip die gleichen Räder wie jene der XRV) mit jenem meiner 1000er AT (oder auch mit jenem meiner 990erADV) vergleiche, so fällt mir das kein großartiger Unterschied auf.

Ich glaube, dass da mehr ausmacht, welchen Reifen man montiert hat. Ein K60 Scout, oder ein Mitas E-07 hat da wahrscheinlich deutlich mehr Gewicht wie ein CTA3 oder vergleichbarer.

Ist eine 2016er SD04 mit DCT ...

Zubehör: Hauptständer (Honda), Sturzbügel u. Quicklock-Kofferträger von SW-Motech (aber hier nur die par kleinen Teile, die immer am Motorrad verbleiben), Motorschutz u. Seatrack (ist wahrscheinlich nicht schwerer wie der Soziussitz, den man dafür demontieren muss) ebenfalls von SW-Motech, Tankrucksack und 30l-TC waren leer, TT-Bremshebelverbreiterung und Seitenständerverbreiterung, Heckträgerplatte Eigenproduktion aus 4mm Aluminium, In den Rahmentaschen Kleinkram und ein Bremsscheibenschloss.

Tank mit ca. 3,5-4 Liter gefüllt ... beim nach Hause fahren von der Wägung hat nach wenigen Kilometern die Reservelampe zu leuchten begonnen.

Die Waage hat eine Messgenauigkeit von 10 kg ... die AT könnte also tatsächlich noch etwas schwerer, aber auch leichter sein.

Mit vollem Tank reiße ich die 270 kg locker.

... und dann kommt noch das Alter dazu. Hab ich meine Varadero SD02 vor rund 20 Jahren, wenn sie mir in einer Kurve weggerutscht ist dank Adrenalin innerhalb weniger Augenblicke noch selbst hochgewuchtet (mein Begleiter, der hinter mir fuhr hatte nicht mal Zeit stehenzubleiben und abzusteigen) lass ich das heutzutage mit dem Adrenalin und lass den Bock (nicht mehr die Varadero sondern die CRF1000) liegen, bis wer kommt und mir hilft. Auch eine Transalp heb ich nicht mehr alleine hoch ... alleine schon aus Angst, was meine Bandscheiben, das IS-Gelenk und andere Bauteile dazu sagen könnten. :D :D

Massiv verfälscht werden diese OEM-Gewichte dann durch div. Anbauten, Klettergestelle, auch Sturzbügel genannt, Hauptständer etc.

Ich habe meine CRF1000 vor 9 Jahren mit SW-Motechsachen ausgestattet ... Sturzbügel, Sozius-Gepäckplatte, Quicklock-Kofferträger, Heckträger. Das Paket hatte 17! kg. Ich denke, oft wird das Gewicht dieser ganzen Anbauten unterschätzt. Den HS hab ich von Honda ... ich hab den nicht abgewogen, weil er gleich beim fHH montiert wurde ... gehe aber von einem Gewicht von mind. 5 kg aus.

Das wären dann Anbauten von rund 22 kg, was ungefähr 10% des Fahrzeuggewichts entspricht, die dann auch noch aufgehoben, rangiert werden müssen.