Ich würde bei den angebenen Profiltiefen auch die Tour noch mit den Altreifen machen.
Und wenn es sich doch nicht ausgeht ... Schottland ist ja nicht am Ende der Welt.
Ich bin letztes Jahr auch noch den ACT Pyrenäen mit einem E-09 mit ca. 4-5 mm Restprofil noch angegangen ... in San Sebastian musste ich dann feststellen, dass sich die Rückfahrt wohl nicht mehr ausgehen wird ... und nachdem wir dort ohnehin einen Ruhetag eingelegt haben, hab ich den genutzt um einen E-07 zu kaufen und montieren zu lassen ... geht also auch unterwegs ganz easy.
Man kann aus dem "Problem" natürlich auch eine Doktorarbeit machen ...
Beiträge von woid4tler
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Sicher, dass du den E09 auf der Twin gefahren bist? Den gibt's meiner Meinung nach nur als 140er hinten. Den hatte ich zwar auch drauf aber das war nicht so ganz regelkonform...
Den E-09 gibts schon ewig in 150 mit 18". Den bin ich schon 2013 od. 2014 auf meiner 990ADV gefahren ... da hat er aber "nur" 2800 km gehalten, was wohl der Fahrweise geschuldet war ...
Bei der Heimfahrt aus den franz. Alpen dann leider ein Patschen ... -
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... und erinnerte mich dabei, wie blöd das an der RD07/a war
Deine Frage ist ja beantwortet, deswegen erlaube, dass ich da wegen der XRV was einwerfe.
Meiner Meinung/Erinnerung nach war das doch bei der RD07(a) total easy zu wechseln, da der Schwingenschleifschutz ja offen war. Einfach eine Schraube aufschrauben, den alten ausfädeln, den neuen einfädeln ... fertig.
Blöd war/ist es bei der 600er Transalp ... da muss die Schwinge raus um das machen zu können.
Schleifschutz XRV:rein äußerlich gleich, aber der Schleifschutz der Alp ist bei der Verschraubungsöse nicht trennbar .... jener der XRV schon.
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Ich hatte das aber richtig verstanden, wir reden von Routen die nicht mit Basecamp erstellt und übertragen worden sind ?
Nein, alles mit Basecamp geplant und auf den Zumo übertragen
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...und wenn man die Route 1:1 nachfahren will im Navi / XT die Routenneuberechnung ausschalten und in Basecamp das Häckchen setzen:
Einen separaten Track zur gebauten Route lade ich nicht. Tracks lade ich nur bei offroad strecken, die haben dann aber nichts mit meiner Route zu tun.
Hab ich natürlich ausgeschaltet ... sowohl bei BC als auch am Gerät.
Der Zumo zeigt mir ja die Route, in der Routenansicht, korrekt an. Erst wenn ich die Route starte verändert er sie ... aber eben nicht immer. Es gibt Touren, und das sind die meisten, die werden tadellos abgespult. Und andere, wie eben die hier gezeigt, nicht.
Und diese Inkonsistenz ist ärgerlich, weil man eben, trotz vermeintlich immer gleichem Ablauf unterschiedliche Ergebnisse bekommt. -
Meine Vorgehensweise:
Zumo XT und Basecamp
Gleiches Kartenmaterial (sowohl OSM als auch die Garmin Karten)
Routenplanung in Basecamp mit allen dort vorhandenen Möglichkeiten
Pro Tour meistens nur 5, 6 echte Waypoints (da will ich unbedingt hin)
Dutzende von ViaPoints um die Route auf die Wege zu bringen die ich fahren will
Routenübertragung von Basecamp aufs Gerät
Neuberechnung aus
Start der Route
Bis auf den Umstand dass bei mir ein Zumo 595 Dienst versieht mach ich das genau so. Trotzdem hat mich mein Zumo bei der letzten Tour 3x ganz schön anders geroutet wie ich das geplant habe.
Magenta = geplante RouteGrün = gefahrener Track
Was mich immens verwundert, ist, dass mich der Zumo trotz zweier Via Points komplett anders geführt hat. Erst den dritten Punkt, den ich als Waypoint ausgeführt habe, hat er mich ansteuern lassen. Was sollen zusätzliche Via Points bringen, wenn er mich schon den ersten nicht ansteuern lässt?!?
Und das war jetzt keine großartig kniffelige Route mit schwierigen Routingaufgaben. -
Wenn ich subjektiv, also ohne Waage, das Gewicht des Hinterrades meiner Transalp (das sind im Prinzip die gleichen Räder wie jene der XRV) mit jenem meiner 1000er AT (oder auch mit jenem meiner 990erADV) vergleiche, so fällt mir das kein großartiger Unterschied auf.
Ich glaube, dass da mehr ausmacht, welchen Reifen man montiert hat. Ein K60 Scout, oder ein Mitas E-07 hat da wahrscheinlich deutlich mehr Gewicht wie ein CTA3 oder vergleichbarer. -
Meine SD 08 wiegt vollgetankt 247 kg im täglichen fahrfertigen Trimm .
Ist eine 2016er SD04 mit DCT ...
Zubehör: Hauptständer (Honda), Sturzbügel u. Quicklock-Kofferträger von SW-Motech (aber hier nur die par kleinen Teile, die immer am Motorrad verbleiben), Motorschutz u. Seatrack (ist wahrscheinlich nicht schwerer wie der Soziussitz, den man dafür demontieren muss) ebenfalls von SW-Motech, Tankrucksack und 30l-TC waren leer, TT-Bremshebelverbreiterung und Seitenständerverbreiterung, Heckträgerplatte Eigenproduktion aus 4mm Aluminium, In den Rahmentaschen Kleinkram und ein Bremsscheibenschloss.
Tank mit ca. 3,5-4 Liter gefüllt ... beim nach Hause fahren von der Wägung hat nach wenigen Kilometern die Reservelampe zu leuchten begonnen.
Die Waage hat eine Messgenauigkeit von 10 kg ... die AT könnte also tatsächlich noch etwas schwerer, aber auch leichter sein.
Mit vollem Tank reiße ich die 270 kg locker. -
Zum aufstellen sind alles schwere Böcke, die Varadero am schlimmsten... die 750er XRV und die 1000er CRF geben sich da nichts. Alles >200kg ist eh ein Krampf.
... und dann kommt noch das Alter dazu. Hab ich meine Varadero SD02 vor rund 20 Jahren, wenn sie mir in einer Kurve weggerutscht ist dank Adrenalin innerhalb weniger Augenblicke noch selbst hochgewuchtet (mein Begleiter, der hinter mir fuhr hatte nicht mal Zeit stehenzubleiben und abzusteigen) lass ich das heutzutage mit dem Adrenalin und lass den Bock (nicht mehr die Varadero sondern die CRF1000) liegen, bis wer kommt und mir hilft. Auch eine Transalp heb ich nicht mehr alleine hoch ... alleine schon aus Angst, was meine Bandscheiben, das IS-Gelenk und andere Bauteile dazu sagen könnten.
Hier noch einmal zwei Rohdaten zum Gewicht.
XRV750 205kg trocken, vollgetankt 228kg (23l Tank)CRF1000l 208kg trocken, vollgetankt 226kg (18l Tank)
Massiv verfälscht werden diese OEM-Gewichte dann durch div. Anbauten, Klettergestelle, auch Sturzbügel genannt, Hauptständer etc.
Ich habe meine CRF1000 vor 9 Jahren mit SW-Motechsachen ausgestattet ... Sturzbügel, Sozius-Gepäckplatte, Quicklock-Kofferträger, Heckträger. Das Paket hatte 17! kg. Ich denke, oft wird das Gewicht dieser ganzen Anbauten unterschätzt. Den HS hab ich von Honda ... ich hab den nicht abgewogen, weil er gleich beim fHH montiert wurde ... gehe aber von einem Gewicht von mind. 5 kg aus.
Das wären dann Anbauten von rund 22 kg, was ungefähr 10% des Fahrzeuggewichts entspricht, die dann auch noch aufgehoben, rangiert werden müssen.