Beiträge von AT-in Spe-Rider


    Ok, habe zwar nur einen Hals, aber passt schon ;)

    Zitat: "Hoppelde Front gibts wirklich nicht!" - Amen
    Sowas bringt mich echt auf die Palme :evil: Es gibt hier einige, die das Problem hatten oder noch haben und diese mit Deiner Aussage als Deppen hinzustellen finde ich gelinde gesagt mehr als daneben. Ich hatte das Hoppeln definitiv und seit ich den Metzeler Karoo 3 montiert habe, ist es weg. Und wenn jemand nach mehreren tausend Kilometern es immer noch nicht hinbekommen hat, für sich ein passendes Set-up einzustellen, der sollte sich mit solchen Kommentaren evtl. etwas zurückhalten.


    Sorry, aber das musste jetzt raus!

    Hm, ok, verstehe was Du meinst. Bei der Demontage sehe ich das Problem nicht, zur Not schneide ich den alten Schlauch halt kaputt und ziehe ihn raus ;) Im Prinzip hast Du aber den gleichen Vorgang wie bei einem schlauchlosen Reifen, nur dass Du halt nach De- oder Montage des ersten Wulstes den zusätzlichen Arbeitsschritt Schlauch rein oder raus hast. Du müsstest halt den Montagearm nach dem ersten Schritt weg machen, dann den Schlauch rein oder raus und dann fertig machen. Bin ich zu doof und übersehe was? Aber ich denke das ist immer noch eine enorme Erleichterung als komplett von Hand, oder?

    Danke, ist wahrscheinlich das bessere Gerät. Hatte irgendwie nicht mehr auf dem Schirm, dass wir im "Reisewerkzeug-Thread" sind, dafür ist sowas natürlich quatsch. Ich wollte halt nur den Hinweis für einige geben, die gerne zu Hause selbst montieren. Bzgl. "Profigerät" muss ich Dich enttäuschen ;) Ich habe mit Anfang 20 als Filialleiter in einer großen Reifenhandelskette gearbeitet und habe da oft genug selbst mit Hand angelegt, vom Sackkarrenrad bis zum Sattelschlepper. Du kannst mir glauben, dagegen sind sämtliche zur Auswahl stehenden Reifen für die AT Kindergeburtstag :mrgreen: Aber Du hast schon Recht, z.B. die Mitas mit der verstärkten Karkasse möchte ich damit nicht montieren :naughty: Die Heidis sind auch schon ziemlich steif. Aber was sonst so für unsere AT verfügbar ist, würde ich mir damit definitiv zutrauen.


    Ich finde es einfach super, dass es mittlerweile ein Gerät gibt, dass das Prinzip der Profi-Maschinen mit diesem Montagearm nutzt. Keine Ahnung, ob es das schon länger gibt, bin jedenfalls gerade erst darüber gestolpert...

    Manfred, danke für den Tipp! Das von Dir verlinkte Gerät ist sogar in zwei Punkten besser:
    1. beim Abdrücken, da die Schaufel gerundet ist
    2. so, wie ich das sehe, muss man kein zusätzliches Loch bohren (vorgesehen für 16-21 Zoll)


    Die steifsten, die ich bis jetzt montiert habe, waren die Heidenau auf der GS, da habe ich echt Blut und Wasser geschwitzt :shock:, dagegen waren die Karoo 3 jetzt echt Kindergarten. Und z.B. Mitas, wenn ich die mal probieren sollte, würde ich eh nur in der Standardversion nehmen und nicht mit der verstärkten Karkasse ;) Aber mit so einem Gerät sollte das echt total easy sein.