Endlich Pure Fahrfreude und eine "neue" AT ohne "Hoppelde Front" ganz kostenlos

  • #21


    Hallo Daniel,
    man braucht bei er alten XRV kein Öhlins / Wilbersfederbein um das Originale eine ganze Klasse oder mehr zu verbessern.
    Man braucht dazu nicht soo viel Geld in die Hand nehmen wie Viele denken.


    Ich habs hinbekommen mit anderen Federn in die Gabel.
    EIner Überholung des originalen Federbeins mit anderer Feder.
    Die Lager der Umlenkhebelei wurden ebenfals erneuert und alles zusammen für ca 550-600 euro ist dann Alles in bester Ordnung.


    Natürlich kann / muss man je nach Beladung nachjustieren!


    Trotzalledem so eine nervöse und direkte Übertragung von Fahrbahnunebenheiten wie durch die originale Einstellung der neuen Twin ist mir bei der alten absolut Fremd und das auch vor der Modifizierung.


    Alles wird gut! :mrgreen:
    Beste Grüße Giovanni

  • #22

    OK, ich werde das dann mal systematisch angehen, sobald es wieder etwas trockener wird.


    Auf der Autobahn teste ich natürlich nicht. Ich nehme mir schon eine Strecke, auf der auch Kurven und Wellen sind.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #23


    Servus, bleib mal cool Kollege!
    Hast da was in den falschen Hals bekommen!!!! :naughty:
    Es mag einen Zusammenhang mit den Reifen geben? Das habe ich auch nie bestritten!
    Das bedeutet aber nicht das die eigentliche Ursache nun doch am Setup oder gänzlich an der Streuung der Federelemente liegt!
    Hast du es bei Honda bereits reklamiert?
    Überlege mal wenn die Ursache in solchen Themen immer am Reifen liegen würde wennn dann wäre die Thematik doch bei anderen Motorrädern doch auch immer wieder mal zu lesen!
    Genau das macht mich eben stutzig.


    Also in diesen Sinne Servus aus Bavaria

  • #24


    Ev. dazu noch ein paar Tips:
    .) Zuerst den Sag einstellen. Dazu alle Dämpfungen ganz öffnen.
    .) Hinteren Sag richtig messen, also tangential zur Einfederkurve der Schwinge durch die Achse. Bei der AT also nicht gerade nach oben sondern ca. parallel zum Federbein.
    .) Für die Dämpfung zuerst mal das Gabelöl etwas warm fahren und nicht im Winter abstimmen.
    .) Ev. mal die Zug- oder Druckstufe ganz offen bzw. ganz zu im Schritttempo zentral stehend und wippend ausprobieren, damit man ein Gefühl für die Maximalwerte bekommt.
    .) Dann von den OEM-Werten ausgehend immer nur 1 Wert verstellen (durchaus mehr als nur 1 Click, oder 1/4 Umdrehung), testen, aufschreiben.
    .) wenn fertig nochmal im Schritttempo zentral stehend und wippend ausprobieren, ob vordere und hintere Dämpfung in etwa gleich ansprechen.


    Viel Spaß, LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #25


    Ok, habe zwar nur einen Hals, aber passt schon ;)

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #26


    100% gegenteiliger Meinung.... :)


    Ich bin froh dass ich Herr über die Fahrwerkseinstellungen meiner AT bin.... und nicht auf Gedeih und Verderb einer Superelektronik namens ESA, WESA oder sonstigem ausgeliefert bin und ich nur die Wahl zwischen Weich, Mittel und Hart habe.....


    Es gibt bisher nur ein System, für das ich schwach werden könnte... http://www.mupo.it/files/allegati/MAGNETO.pdf - geht auf eine ehemalige Idee von Bose zurück

  • #27


    Ob das helfen könnte die Einflüsse verschiedener Reifenkonstruktionen auszubügeln müsste noch genau geprüft werden.


    Dass alle mögliche Motorräder auf verschiedene Reifen sehr unterschiedlich reagieren wissen wir Motorrad Leser schon lange. Erfahren habe ich das natürlich auch schon selbst.


    Gruß, Peter

  • #28

    also vorerst bin ich auch noch auf der Linie, das relativ spontan auszuprobieren, ausgehend von den Serieneinstellungen (d.h. ich fange nicht bei null an irgendwas auszumessen).


    Heute hab ich mal einfach nur die Druckstufe der Gabel 2 Umdr. weicher gemacht, denn ich bin eher ein Leichtgewicht (80kg mit Rüstung) und sitze gerne relativ weit hinten auf dem Sitz.


    Gleich ein ganz anderes Fahren. Fast irritierend, wie leichtgängig und gleichmäßig es jetzt unter mir dahinrollt. Enge Kurven auf Kopfstein etc. - als wäre nix.
    So als wäre die Werkseinstellung tatsächlich zu stramm.
    Hinten bin ich auch eher im weichen Bereich der Vorspannung angesiedelt.


    Das teste ich mal weiter, mit Gabelvorspannung etc.


    Zudem war meine Kette eben bisher zu straff - macht die Fuhre auch sehr unruhig.

    Honda eben.

  • #29

    Ich wollt ja eigentlich nicht ... und sollte auch nicht ... :roll:


    Also ich stelle mein Fahrwerk so ein, dass es meine Anforderung (reisen auch mit Gepäck bei zügiger Fahrweise) optimal erfüllt, und nicht so, dass es minmal hoppelt. :doh:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #30

    Harald, mein Fahrwerk hoppelte nicht. Mir war nur aufgefallen, dass es zwischen den verschiedenen Einstellvorgängen anfing zu hoppeln. Ich wollte damit nur der hoppelnden Fraktion mitteilen ihre Fahrwerkseinstellungen dahingehend zu überprüfen.

    AT crf 1000 17èr. Und sonst? Bekennender Mopedmessi!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!