Endlich Pure Fahrfreude und eine "neue" AT ohne "Hoppelde Front" ganz kostenlos
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#32
also vorerst bin ich auch noch auf der Linie, das relativ spontan auszuprobieren, ausgehend von den Serieneinstellungen (d.h. ich fange nicht bei null an irgendwas auszumessen).Heute hab ich mal einfach nur die Druckstufe der Gabel 2 Umdr. weicher gemacht, denn ich bin eher ein Leichtgewicht (80kg mit Rüstung) und sitze gerne relativ weit hinten auf dem Sitz.
Gleich ein ganz anderes Fahren. Fast irritierend, wie leichtgängig und gleichmäßig es jetzt unter mir dahinrollt. Enge Kurven auf Kopfstein etc. - als wäre nix.
So als wäre die Werkseinstellung tatsächlich zu stramm.
Hinten bin ich auch eher im weichen Bereich der Vorspannung angesiedelt.Das teste ich mal weiter, mit Gabelvorspannung etc.
Zudem war meine Kette eben bisher zu straff - macht die Fuhre auch sehr unruhig.
Den SAG / Negativfederweg einzustellen ist eingentlich das erste was man machen sollte, das ist zunächst die Basis für weitere Einstellungen. Danach kommen Druck- und Zugstufen. Aber Du hast gemerkt, dass Du mit der Veränderung der Einstellungen zu DEINEM Moped kommst. Ein Tipp am Rande, immer nur mit sehr kleinen Schritten Veränderungen vornehmen und dokumentieren! 2 Klicks an der Druckstufe sind schon sehr viel. Da kann es schon vorkommen, dass es mit 2 Klicks schlechter wird und Du an der optimalen Einstellung "vorbeiklickst".
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#33 Hi Leute das ist mir zu hoch !
der Autor hat sauber angegeben von wo er wie viele Klicks gemacht hat
Von offener Position findet man nirgends eine Information, was sich er fachlich richtig sein wird.
Könnte bitte irgend ein User Offene Position mit Anschlag Weich oder Anschlag Hart für die Unwissenden hier im Forum übersetzen!?
Mir liegt sehr daran zu verstehen wie man die CRF 1000 am Besten Einstellen kann.
Ich fahre mit ähnlicher Einstellung wie der Autor.
Wäre dankbar für eine Erklärung
Gruß Friedy
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#34 Den SAG / Negativfederweg einzustellen ist eingentlich das erste was man machen sollte, das ist zunächst die Basis für weitere Einstellungen. Danach kommen Druck- und Zugstufen. Aber Du hast gemerkt, dass Du mit der Veränderung der Einstellungen zu DEINEM Moped kommst. Ein Tipp am Rande, immer nur mit sehr kleinen Schritten Veränderungen vornehmen und dokumentieren! 2 Klicks an der Druckstufe sind schon sehr viel. Da kann es schon vorkommen, dass es mit 2 Klicks schlechter wird und Du an der optimalen Einstellung "vorbeiklickst".
Danke, verstehe; ich hatte erst 1 Umdrehung - 2 fand ich noch "satter". Kann sich aber mit der Verstellung an anderen Parametern wieder ändern. Wichtig scheint mir, dass man dokumentiert was man gemacht hat.
Mich würde ja mal interessieren, ob das Hoppeln nicht überwiegend bei leichten Fahrern bzw. zu hoher Gabel-Druckstufe auftritt. Ich zumindest hatte heute auf dem Baumarktparkplatz ein echtes Aha-Erlebnis - mit so wenig Aufwand (siehe Titel des Threads).
Auf jeden Fall ist unser Bike eine sensible Queen, die man richtig einstellen muss, damit sie läuft. Eben schon ein echtes Rallybike. Ist mir nur dank dieses Forums bewusst geworden. Bisher habe ich geschmunzelt, wenn da jemand bei bestimmten Außentemperaturen das Schrauben anfängt - not anymore.
Entgegen dem was man oft liest, finde ich auch an der hinteren Vorspannung dass man 3-5 Klicks schon ganz schön merkt. Dieses "auf jeden Fall ganz zuknallen" was viele für eine "sportliche Fahrweise" empfeheln, gilt für mich definitiv nicht.Daniel
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#35
Entgegen dem was man oft liest, finde ich auch an der hinteren Vorspannung dass man 3-5 Klicks schon ganz schön merkt. Dieses "auf jeden Fall ganz zuknallen" was viele für eine "sportliche Fahrweise" empfeheln, gilt für mich definitiv nicht.
1.) Die hintere Vorspannung ganz zuknallen, bezieht sich auf eine Nutzlast von >100 kg, um mit der OEM-Feder den korrekten Sag einzustellen, und
2.) hat nichts mit einer sportlichen Fahrweise zu tun.Wenn du solo mit deinen 80 kg unterwegs bist, solltest du mit dem OEM-Federbein tadellos das Auslangen finden und innerhalb des Einstellbereiches von Vorspannung, Zug- und Druckstufe dein persönliches Setup heraus finden.
LG, Rubbergum
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#36
Hi Leute das ist mir zu hoch !der Autor hat sauber angegeben von wo er wie viele Klicks gemacht hat
Von offener Position findet man nirgends eine Information, was sich er fachlich richtig sein wird.
Könnte bitte irgend ein User Offene Position mit Anschlag Weich oder Anschlag Hart für die Unwissenden hier im Forum übersetzen!?
Mir liegt sehr daran zu verstehen wie man die CRF 1000 am Besten Einstellen kann.
Ich fahre mit ähnlicher Einstellung wie der Autor.
Wäre dankbar für eine Erklärung
Gruß Friedy
Genau das finde ich an dem "Honda Fahrerhandbuch" was jeder AT beiliegt total bescheuert. Normalerweise werden "Klicks" oder "Umdrehungen" immer von der geschlossenen Position gezählt. Honda bringt es doch tatsächlich fertig Angaben zu machen, die sich aus der höchsten Einstellung beziehen. Bedeutet ganz nach rechts zu drehen und dann links rum drehen und zählten. Siehe Seite 125, 126, 128 und 129.
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#38 By the way.... wer seine Druckstufe relativ weit aufmacht, sollte mal (an ungefährlicher Strecke) eine Panik-Bremsung bis in den ABS Regelbereich machen.... wessen Gabel dabei schnell bis auf den Endanschlag eintaucht, wird das akustisch gut mitbekommen.
Dann sollte man durchaus noch mal über das Gabel-Setting nachdenken.
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#39 Ja, das ist wohl so. Nur macht es für mich keinen Sinn, Gabel und Federbein auf volle Federvorspannung zu drehen und dabei ein scheiss Fahrgefühl zu haben. Als ich das Federbein auf 27 Klicks Vorspannung hatte, gabs nach 300 Kilometern Rückenschmerzen, ich habs dann aufs Erträgliche gedreht. Aber: Ich lese die Beiträge aufmerksam und lasse mich auch gerne belehren, wenn's dann eventuell ja noch besser wird, spricht nichts dagegen. Ich werde bei Zeiten nochmal alle Einstellungen auf Manfreds Setup "umdrehen". Wer weiss, vieleicht geht's ja noch besser.
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#40
Als ich das Federbein auf 27 Klicks Vorspannung hatte, gabs nach 300 Kilometern Rückenschmerzen, .....Da mit größerer Vorspannung KEINE Veränderung der Federrate erfolgt, sondern das Motorrad nur angehoben wird, solltest du das mal erklären...... oder mal das subjektive Empfinden kritisch hinterfragen, ob die Rückenschmerzen dieses Tages gar nichts mit dem Fahrwerk, insbesondere der Vorspannung zu tun hatten.
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