Beiträge von HorstVollpfosten

    .... Schon ne weile her, ruft mich eine Freundin an, die Kette ihrer Ducati Monster schleift an der Schwinge.

    Wie kann das sein, dazu müsste die Kette herunter gesprungen sein, Vortrieb war jedoch vorhanden.

    Ich Werkzeug eingepackt und los.

    Tatsächlich, schleift auf der Innenseite....

    Ritzel Abdeckung entfernt und was war zu sehen, das Ritzel ließ sich mitsamt seiner Fixierung auf der Welle abziehen.

    Das Sicherungsblech war aufgearbeitet.

    Wie kann das passieren?

    Kette zu stramm. Die dadurch auftretenden Kräfte wirkten auf die Einarmschwinge ein, welche sich seitlich verwindete. Dadurch lief die Kette schief und zog das Ritzel Richtung Motor, wodurch das Sicherungsblech aufgearbeitet wurde.

    Im monstercafe sind diese Schäden bekannt.

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    Die AfricaTwin s haben jedoch eine Zweiarmschwinge, welche deutlich stabiler ist. Somit gehen die Kräfte voll auf den Antriebsstrang.

    Im Bereich des Ritzels, gehen diese voll auf die Flanken der Innenverzahnung, bzw Verzahnung der GAW.

    Die Verzahnung der GAW und des Ritzels bilden eine 1:1 Übersetzung.

    Durch die Belastung, wird das Ritzel nach hinten gezogen, läuft somit nicht mehr zentrisch. Dadurch zu der erhöhten Belastung erhöhte Scherkräfte durch das zu geringe Flankenspiel.

    Somit wird die Verzahnung aufgerieben.


    Wenn man die Geschichte mechanisch nachvollzieht, ist es eigentlich ganz logisch.

    Gibt es die auch mit schallwandler Membrane und 3,5mm Stecker?

    Was ist das, das da angerissen ist?


    Ich versteh auch nicht warum Hunde zweiradfahrer als Mahlzeit definieren...

    "bück dich, dann wirst du glücklich"....

    Es handelt sich um den Kettenschleifklotz einer rd03, welcher ebenfalls an den RD04, 07... verbaut ist.

    Dieser befindet sich unterhalb der Schwinge, in der Nähe der Schwingenachse.

    Siehst ja, dass dieser (nicht nur einmal) sehr tief eingelaufen war.

    Dadurch hängt die Kette bei korrekter Spannung deutlich tiefer, bzw wenn dies nicht berücksichtigt wird, wird sie mit dem vorgegebenen Maß zu straff.


    Was zuerst defekt geht, wird das schwávhste Bauteil sein. Bau ne qualitativ schlechte Kette ein, dann gibt diese vermutlich zuerst nach.


    Da du auf den 650er Motor veelinkst, dann weißt du sicher dass dieser, vorallem die GAW auf der der 600er Transalp basiert, bei welcher diese Schäden fremd sind.

    Was ist an der TA anders?

    Weniger Federweg, und Kein Kettenschleifklotz.


    Gut dass du einen Schrauber hast, der sich mit der Materie besser auskennt als du.

    Ja, das Gewinde war auch bei mir sehr schwergängig. Das hat auch mich bewogen den Nippel ebenfalls auszuwechseln.

    Zur Info, am Hinterrad werden 3 unterschiedliche Speichen verbaut.


    Schade dass es dir nicht schon früher aufgefallen ist, ggf direkt nach deiner grossen Inspektion, denn (ich glaube) Speichen Kontrolle ist Bestandteil der Inspektion.

    (wobei ich meine Speichen allerdings auch nicht kontrolliere....)