Beiträge von HorstVollpfosten

Pass auf, dass die Kette nicht zu fest ist.

(weniger Kettendurchhang = weniger Spiel im Antriebsstrang = weniger ruckeln durch Dfehzahldifferenzen)

Dein einer Zahn Differenz an Ritzel macht bei 100km/h ca 200 1/min aus. "umgerechnet" 2 Zähne (15/45) sind ca 400 1/min, bedeutet, dein 6. Gang ist so übersetzt wie zuvor der 5. Gang.

Kann aber auch gut sein, dass diese Massnahme (Scheibe anstelle Sicherungsblech) aus Vorsicht montiert wurde, aufgrund der verbreiteten "Hysterie".

Genau weißt du es erst, wenn du diese Scheibe abnimmst und das Ritzel von der Welle ziehst.

Da gebe ich dir recht. Auf die Frage des Theatersteller hatte ich nicht geantwortet.

Haben viele der Teilnehmer vor mir jedoch ebenfalls nicht.

Hatte mich letztendlich dazu geäußert zu dem, was mittlerweile alles zusammen getragen wurde.

Aber gut, "zitiert" habe ich nicht.

Wenn es ausschließlich darum geht, Werkzeug zu finden, womit man die Kette spannen kann, welches gleichzeitig in die Werkzeugbox passt, wird man vergebens suchen. Um eine eigene Bastellösung wird man nicht herum kommen. Und dann ist die Frage, falls man es geschafft hat das Werkzeug entsprechend klein zu gestalten dass es rein passt, ob es dann noch stabil genug ist.

Wo liegt eigentlich das Problem?

Bei längeren Touren, die so lange sind, dass die Kette gespannt werden müsste, steckst halt die 3 Schraubenschlüssel mit ein. Kettenfett auch. Wo liegt das Problem?

Und wenn du der Meinung bist, dass die Reise noch wesentlich länger wird, nimmst ggf noch Werkzeug für den Radausbau bzw Bremsbeläge mit, vorausgesetzt du willst diese Arbeiten wirklich selbst durchführen.

Ging mir auch so.

Nach 1/2 Jahr beide Bikes nebeneinander hab ich beschlossen, dass sie memanden, der sie gerne möchte, bestimmt noch viel mehr Spaß bereitet als mir, wenn ich sie nur ansehe und letztendlich doch nicht mehr damit fahre.

Hinzu kam letztendlich, dass essentielle Ersatzteile OEM, welche das Fahrzeug aus machten, nicht mehr erhältlich waren. Sprich, sie verlor immer mehr die Eigenschaften, die ich an ihr schätzte. ...

Gäbe es sie noch neu, hätte ich sicher keine CRF gekauft.