Beiträge von Hallenser

    Das macht KTM aber wohl schon immer so - ich habe die 2017 neu aufgelegte 1290 Adventure im November 2017 bestellt, im März 2018 bekommen ein dreiviertel Jahr später gab’s die Kiste im Abverkauf 5t€ günstiger - ich habe also mit Zubehör, beim Verkauf nach 1,5 Jahren, knapp 10t€ „eingebüßt“.

    Trotzdem hätte ich mir letztes Jahr auch fast wieder die 890 gekauft - kaufe die Kisten ja nicht, um möglichst wenig Wertverlust, sondern möglichst viel Spaß zu haben zu haben. Mich hat nur die Erinnerung an den ständigen Ärger mit der 1290 vom Kauf der 890 abgehalten.

    Lustig war auch, dass nichtmal KTM (andere Händler haben gleich die Hände gehoben) die Kiste zurückkaufen wollte (bei Neukauf) - „…ich solle das Bike privat erkaufen…“.

    Leatt 5.5 gibt’s bei Polo mit 28% Nachlass und heute bis 24:00 gibt’s online nochmal 20% mit code BOOST224.

    So kommt man bei Abholung und Bezahlung im Shop auf 319,-

    Denke das ist ein guter Preis und der Stiefel sollte einiges an Sicherheit bieten - leider(?) ohne Membran.

    Meine mich erinnern zu können, dass bei einem Kraftrad von einer „erhöhten Betriebsgefahr“ (mit noch einem unschönen, für Zweiradfahrer nachteiligen Zusatz) ausgegangen wird - hat mich aber nicht selbst betroffen, daher weiß ich den Zusammenhang nicht mehr.

    Kosten kann das weniger (Gebrauchtteile), mehr (Neuteile direkt aus Japan), oder VIEL mehr (mit Neuteilen vom Händler in D).

    Verkleidungen und Tank müssen/sollten dafür runter und abnehmen und eintragen lassen muss/sollte man es auch.

    Mal eben schnell, für nen „Nichtschrauber“ würde ich es nicht empfehlen, wenn man etwas „Schraubererfahrung“ hat, ist es nicht schlimm.

    Nach der Aussage bist Du zwar nicht schlauer als vorher, aber es ist eben eine Sache, die man sich a) zutrauen sollte, b) selbst einen Überblick über das Material (je nach Umsetzung) machen sollte und dann einfach los. Es müssen auch die Bremslichtschalter entsprechend umgeklemmt werden.

    Ich habe erst die Kiste zerlegt, weil ich auch die Stahlflexleitung für hinten ausmessen und bestellen wollte, dann alles an Material geordert und dann zusammengebaut - war je ein halber Tag mit Bierchen.

    Das Alles, um dann doch wieder alles auseinander zu bauen, weil ich den Fußbremshebel doch wieder mit eingebunden hab (Idee kam hier durchs Forum) - kann hinten also nun mit dem Fuß oder der linken Hand bremsen. Während der Fahrt mittlerweile fast ausschließlich mit der linken Hand, aber beim Anhalten/im Stand schon auch gerne mal mit dem Fuß.

    Bei „normaler“ Straßennutzung hätte ich den Umbau wahrscheinlich nicht gemacht, da ich aber auch mal schottern gehe/fahre, ist das eine super Sache, da die Hinterradbremse jetzt die Funktion der schleifenden Kupplung ersetzt - und NEIN, mit der Fußbremse funktioniert das nicht im Ansatz so, auch wenn das gern behauptet wird - es sei denn, man ist Profi :handgestures-thumbupright:


    Da Du aber wohl nur die Feststellbremse verlegen willst, ist der Aufwand überschaubar(er). Du brauchst den Hebel mit Halterung, den Zug dazu, weil da die Einstellung mit integriert ist und nicht mehr am Hebel geht und du musst den Bremslichtkontakt anschließen. Eigentlich(!) müsstest Du auch diesen Umbau eintragen lassen, aber da es ja nur um die Fesstellbremse geht, würde ich(!) das nicht so eng sehen - Hauptsache vorhanden und funktioniert.

    So Sachen mache ich mit:

    Beko Gecko Hybrid POP Kleb-/Dichtstoff

    Dicke Punkte auf die Rückseite, so das genügend freie Fläche für Schmutz- und Wasserablauf bleibt. Hält zuverlässig und lässt sich bei Bedarf rückstandsfrei entfernen.


    Edit: natürlich vorher beide Seiten Reinigen - ich mache das mit Reinigungsbenzin, oder auch mal Bremsenreiniger