Beiträge von pitagoras

Normalerweise sollten die Markenhändler-/Werkstätten dann ein entsprechendes (Diagnose)Gerät haben, um eben neue Steuergeräte zu "ver-" bzw. "entheiraten".
    So kenne ich das zumindest …

Privat hat man sowas meist nicht, da a) Bezugsquellen reglementiert und/oder b) teuer. Für gewisse Fabrikate gibts dann gern mal Schwarzkopien und Nachbauten etc. pp. aber das ist ein anderes Thema.

Ich will deine Theorie zwar nicht gänzlich ausschließen, halte es aber für eher unwahrscheinlich. Und gesetzt den Fall, dies wäre tatsächlich so und nur/ausschließlich fabrikneue Steuergeräte könnten mit dem Fahrzeug "verheiratet" werden, sehe ich objektiv keinen vernünftigen Grund dies nicht auch genau so gegenüber dem Kunden zu kommunizieren.

Naja aber wenn sie DCT hätte, wäre aie dann auch wieder 8kg schwerer. Dann ein besseres FW hier, bissl "Firlefanz" da und schwupps sinds wieder 15kg und eigtl. nur deswegen eine "Verbesserung" weil die AT in der Zeit auch nicht leichter geworden ist ... der ewige (Schweine-)Zyklus.

Ich find die TA mit eClutch eigtl. einen sehr gangbaren Zwischenweg, wenngleich mich die propagierte Motorcharakteristik eher abschreckt.

Shad CRF Tankring

Hab den jetzt grad einfach mal bei FC Moto bestellt, da gibts noch 15% Black Friday Rabatt. Schaumer mal.

Naja, gibt noch den Shad TR10CL, den ich aktuell präferiere. Leider hat der keinen verschließbaren Reißverschluss, was ich angesichts der in meinen Augen besten Tankringlösung total inkonsequent und unlogisch ist.