Alles anzeigenMal zum nachdenken im kfz Bereich ist es so, das Steuergeräte mit dem Pkw verheiratet sind und nicht einfach so zu tauschen sind. Ich weiß nicht wie es bei den Modernen Motorrädern ist. Ich kann daher verstehen das man nicht einfach so aus einem Motorrad aus dem Lager sowas ausbaut. Aber das verhalten von dem Händler ist natürlich nicht korrekt, das kenne ich anders. Such dir einen anderen Händler in der nähe und frage ob sie dir helfen können
Normalerweise sollten die Markenhändler-/Werkstätten dann ein entsprechendes (Diagnose)Gerät haben, um eben neue Steuergeräte zu "ver-" bzw. "entheiraten".
So kenne ich das zumindest …
Privat hat man sowas meist nicht, da a) Bezugsquellen reglementiert und/oder b) teuer. Für gewisse Fabrikate gibts dann gern mal Schwarzkopien und Nachbauten etc. pp. aber das ist ein anderes Thema.
Ich will deine Theorie zwar nicht gänzlich ausschließen, halte es aber für eher unwahrscheinlich. Und gesetzt den Fall, dies wäre tatsächlich so und nur/ausschließlich fabrikneue Steuergeräte könnten mit dem Fahrzeug "verheiratet" werden, sehe ich objektiv keinen vernünftigen Grund dies nicht auch genau so gegenüber dem Kunden zu kommunizieren.