Beiträge von pitagoras

    Startest du die AT denn direkt? Allg. wird den Li-Ionen Akkus ja ein schlechteres Kaltstartvethalten nachgesagt, welches sich jedoch verbessern lassen soll, wenn die Batterie auf "Betriebstemperatur" ist.


    Dies ist wohl zu erreichen, indem der Akku belastet wird, bspw. die Zündung & das Licht und/oder Griffheizunz (falls das bei nichtlaufendem Motor überhaupt geht) bereits einschaltet und etwas laufen lässt bzw. sich dann erst "fahrfertig" macht.

    Ein längeres Drehen des Anlassers wäre dann quasi nicht ein Hinweis auf einen schwächelnden Akku sondern quasi dieser Eigenheit geschuldet.


    Unabhängig davon bilde ich mir ein mal aufgeschnappt zu haben, dass sich der Batteriedefekt nicht wirklich ankündigt, also von heut auf morgen möglich ist ... ist aber "Hören-Sagen" bzw. Spekulation meinerseits.

    So sehe ich das auch. Matte & Schlafsack sind erst einmal das wichtigeste. Ansonsten gilt wie immer: Packmaß/Gewicht vs Preis vs Komfort


    Wähle 2 aus 3 :confusion-scratchheadyellow:


    Zelt und Kochgeraffel sind für mich Posten wo man je nach Einstellung auch gut sparen kann wenn man eben sagt, man "kocht" sowieso nicht und für 2 mal Dosenravioli lohnt das geschleppe nicht oder wenn man bei mehrtägigem Mistwetter dann eben doch auf eine feste Unterkunft ausweicht und sei es nur, um mal das nasse Zelt zu trocknen.


    Der Rest ist das schon alles sehr individuell. Ich habe dann meist auch noch einen Helinox Ground dabei auf dem ich ganz passabel sitzen kann trotz >1.90.


    Bei der Matte ists ne Therm-a-Rest Neoair Topo Luxe XL, weil ich eine etwas breitere Matte wollte und bei der notwendigen Länge unter Berücksichtigung des Packmaßes, dies die "günstigste" Matte war.


    Beim Schlafsack ists ein eher günstiger Jack Wolfskin Kunstfasersack der auch nicht sonderlich toll oder kompakt ist. Aber ich war bisher zu "geizig" für was "deutlich besseres" ... Es gab also n Kompressionssack für 9€ und den Entschluss, bei Temperaturen nahe Null nicht zu campen :zwinker:


    Und bei so Themen wie einem "Beil" sage ich mir eher: hat bestimmt der Campingnachbar eins dabei in seinem 100 000€ WoMo oder ich hab halt Pech und muss mit Steinen oder einem Ast zurecht kommen ...

    Prinzipbedingt hat da jeder andere Präferenzen. Und ob nun hinterleuchtete Bedienelemente einen signifikanten Mehrwert geben weiß ich auch nicht, würde es aber auch nicht ausschließen wollen, wenngleich ich eher die Auffassung vertrete, dass wenn ichs nicht blind bedienen kann da schon grundsätzlich was nicht stimmt.


    Das DCT sehe ich in der Tat nicht einmal unbedingt in der Transalp. Würde den "Leichtfuß"-Ansatz irgendwie auch konterkarieren. Hier wäre evtl. eher die E-Clutch eine perspektivische Erweiterung.


    Beim Tempomaten sehe ich das Weglassen jedoch kritisch bis nicht mehr zeitgemäß. Wohl dem der einen solchen nicht braucht, da er meist genug Zeit hat oder seine Routen entsprechend plant.

    In Zeiten von Ride-by-Wire sind das für mich aber "nur 2 Knöpfe und bissl Software" zu dem was sowieso schon vorhanden ist. Das ist bei mir keine "Einsparung" sondern ein künstliches und willentliches Beschneiden.


    Optisch gefällt mir die alte nur bedingt und auch die neue nicht wirklich. Die Scheinwerfer sind vielleicht eine Spur gefälliger, dafür der "Designbügel" furchtbar.


    Generell gefallen mir die hohen "Sturzbügel" die inzwischen landauf landab verbaut werden überhaupt nicht.

    Oh wow, dieser Thread ist ja bisher vollkommen an mir vorbeigegangen.

    Als jemand der schon ernsthaft mit dem Gedanken an McCruise gespielt hat, ist das preislich natürlich eine hochgradig attraktive Option.


    Und wenn ich da an die Etappen durch Bulgarien bzw. den 1200km langen Heimritt von Split aus denke, sollte ich das evtl. doch nochmal angehen.


    Vielen Dank für den Erfahrungsbericht!