Und der Satz davor? Der sagt doch direkt aus, dass ich mir im Klaren bin, was Sachstand ist. Die ATAS ist ja auch nicht im Ansatz mit meinen anderen Motorrädern vergleichbar, macht aber für ihren Einsatzzweck einen guten Job.
Besser geht aber immer....
Beiträge von Wischmop
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Wird gemacht und auch der Rest, wenn nicht zufällig jemand noch paar Werte hat.
Dann nehm ich mir mal paar Stunden Zeit und werd das mal erfahren. Aber das dauert hat und deswegen hoffe ich noch auf paar Werte. -
Ist das dein Ernst? ... Oder hast du dich nur falsch ausgedrückt?
Du überlädst das Fahrzeug nutzt nicht die vorhandenen Einstellmoglichkeiten, nicht mal Erhöhung der Federvorspannung, legst sportliche Fahrweise an den Tag, und wunderst dich?
Bei Beladung:
- Federvorspannung entsprechend mehr vorspannen
- Druckstufe entsprechend erhöhen
- Zugstufe entsprechend reduzieren
Die Frage kann ich nur zurückgeben. Ist das dein Ernst?
Wo schreibe ich das ich mich wunder oder anderweitig verwundert bin? Ich hab nur eine Frage nach Erfahrungswerten gestellt.
Mein Beispiel sollte nur den momentanen Stand widerspiegeln. Daher bitte genau lesen und nicht irgendwas hereininterpretieren.
Hi,
wenn Deine Sozia verlangt, das es so komfortable bleibt, grade dann solltest Du zusehen, in den komfortablen Bereich der Progression zu kommen!
Und das ist nunmal der vorgesehene Negativfederweg.
Und bei der AT gilt, so weich wie möglich und nur so hart wie nötig!
Gruß
Th.
Jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber ich wollte eigentlich nach Erfahrungswerten zur Einstellung fragen. Mich herantasten könnte ich, ja, aber wenn jemand schon Erfahrungs- und Einstellwerte hat für diese Gewichtsklasse, würde es die Sache für mich erleichtern.
Ich hab nicht nach den Grundsätzen der Fahrwerkskunde gefragt oder wollte Schnappatmung erzeugen.
Und das mit der Sozia war eher als lustiger Hinweis gedacht, aber scheinbar muss ich noch mehr Smileys setzenHab die 1100 SD08, also kein semi aktives Fahrwerk, bisher alleine unterwegs, von standard Einstellung auf Sport eingestellt, total anderes, besseres Fahrgefühl,
denk mit den Angaben die Honda macht kommt man ganz gut hin.
Das bin ich auch schon durchgegangen, aber das ist nur für die AT nicht ATAS. Da ist da Fahrwerk noch mal 'ne ecke anders. Und zusätzlich hab ich die 1000er und keine 1100er.
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Ist mir alles bewusst und auch bekannt, danke aber für den Hinweis.
Und diesen Zustand hab ich nur durch Provozieren hinbekommen, dabei hat der Hauptständer auch ordentlich Funken gelassen. Dem Supermotorfahrer hinter mir hat es aber gefallen.
Muss aber auch dazu sagen, dass meine GSX-R komplett auf Rennstrecke umgebaut ist, mit Öhlins Fahrwerk auf mich eingestellt, andere Schwinge, Räder usw usw., daher hab ich da schon minimal Erfahrung gesammelt, was Grenzbereiche angeht
Wenn man die ATAS "normal" bewegt, passiert das natürlich nicht und es funktioniert so weit auch alles okay, glaube ich zumindest, weil es mein erstes Motorrad mit dem Einsatzbereich ist. Und alles auch nur im Zustand Sozia + Gepäck.
Sozia verlangt auch das es so bequem und komfortabel bleibt daher wollte ich auch nicht wieder alles auf Bock hart ausrichten. -
Hallo Basti,
fahr erst mal und wenn Du dann nochmal Deinen Negativ-Federweg mißt/versuchst einzustellen/vorspannen und bei 7cm+/- landest, ist es erst mal gut.
(erst wenn Du deutlich drüber liegst, so wie oben bei 11cm, solltest Du Dir Gedanken über Änderungen machen)
Die Dämpfung kannst Du erst mal lassen und anpassen, wenn die Fuhre das "Stampfen" anfängt.
Viel Erfolg
Gruß
Th.
Hab schon über 7tkm hinter mir und hauptsächlich mit Sozia + Gepäck. Bin auch schon deutlich über Maximal zulässig, aber ist ja normal bei Motorrädern und meiner Statur.
Das Fahrwerk ist bei mir an der Kotzgrenze daher wollte ich erst einmal nach Werten fragen als Anhaltspunkt. Musste ich letztes Jahr auf einer Tour feststellen, als ich die ATAS so bewegen wollte wie meine anderen Motorräder und dann hat es da Fahrwerk hinten so komprimiert, dass die ganze Fuhr einfach nur nach rechts abgebogen ist. War mir schon etwas bewusst, aber ist dann doch früher als gedacht an seine grenzen gekommen.Leider finde ich nichts zur ATAS oder ich bin zu blöd. Weil momentan Fahr ich noch in den Standard Einstellungen und wollte mir das herantasten mit ggf. vorhandenen Erfahrungswerten ersparen
Und da dieses Jahr längere Touren anstehen, wollte ich etwas dagegen steuern. Grundsätzlich ist das Fahrwerk zum Cruisen ja angenehm und auch voll beladen fahrbar, aber etwas Notfallreserven wollte ich doch schon haben. -
Gibt es denn jetzt irgendwelche Empfehlungen zum Einstellen?
Bin nämlich in einer ähnlichen Situation und wollte vorher das Fahrwerk mal in die härteste Einstellung ausprobieren bevor ich mit Umbauten anfange.In meinem Fall wäre es aber 'ne 1000 ATAS ohne DCT. Weil die Werte aus dem Post #27 sind nur für die normale AT.
Hat da vielleicht jemand von euch paar Werte als Anhaltspunkt. -
Wahrscheinlich will er nach dem Tausch das Rad auch noch zentrieren und den Speichennippel tauschen. Dazu muss der Reifen runter bzw. so gedrückt werden, dass man von innen an den Nippel kommt.
Rad muss ja auch zum Wechsel der Kette raus. -
Ohne jetzt wieder die Moralapostel aus den löcher zu holen.
ICH persönlich würde das Teil einfach dran bauen, weil auf der Scheibe steht ja eine E-Nummer und dann ist auf den ersten Blick ja erst einmal alles gut bei einer Kontrolle.
Natürlich nur unter der Voraussetzung das alles wirklich fest sitzt und keine Gefahr darstellt. -
Die AT kommt mir etwas erwachsener vor, liegt zum Einen an der Größe und zum Anderen am Motor. Die Norden ist etwas quirliger und hat mehr zum angasen verleitet. Das ist nicht negativ gemeint, den Motor fand ich richtig gut, ebenso den Quickshifter. Aufgrund des geringeren Gewichts ist sie auch etwas handlicher. Qualitativ kann sie aber mit der AT nicht mithalten, es hat zwar alles soweit funktioniert, aber genauer durfte man da nicht hinschauen. Von den üblichen Problemen die es bei KTM/Husqvarna gibt/gab, bin ich größtenteils verschont geblieben. Ab 4000km hat sie am Kühlmittelausgleichsbehälter angefangen zu schwitzen, nichts wildes. Leider konnte ich das dann nicht weiter verfolgen, nach dem Crash war nicht mehr viel übrig von der Kühlanlage. Zusammengefasst legt die AT für mich persönlich in allen Belangen eine Schippe drauf.
VG Peter
Danke für den informativen Bericht. War letztes Jahr nämlich kurz davor die Norden zu kaufen. Zum Glück ist es dann jetzt doch die ATAS geworden.
Und um es nicht zu sehr offtopic zu machen.
Hab nebenbei noch ne Hayabusa Gen1 und ne umgebaute GSX-R 1100W.
Die Hayabusa wird jetzt auch verkauft, wenn hier vielleicht jemand Interesse hat gern melden. -
Die letzte war eine Husqvarna Norden 901, knapp 5000km bis mir bei knapp 100km/h ein Hirsch vor das Motorrad gesprungen ist. Ich hoffe die AT bringt mir mehr Glück.
VG
Kannst du vielleicht was zu den Unterschieden sagen zwischen der Norden und der AT ?