Zitat von Stephan C.Alles anzeigenHallo Basti,
wie ich gelesen habe, dass du ein Moped für die Rennstrecke hast, mit Öhlins usw., hab ich mich einfach nur gefragt, warum fragt der denn nach Einstellungen fürs Fahrwerk, das muss doch Peanuts für jemanden sein, der ein Motorrad nicht zum Blümchen pflücken bewegt. Deshalb schrieb ich dir, hat man doch fix selber gemacht. Ich hab mich ü20 Jahre auf der Nordschleife rumgetrieben, mit diversen Mopeds, logischerweise mit unterschiedlichsten Fahrwerken und da kam mir deine Frage etwas komisch vor, da man je nach Streckenlayout eigentlich immer selber handanlegen muss.
Aber zu deiner Frage hast du natürlich irgendwo recht, du fragst nicht wie sondern was und da sollten eigentl. Antworten kommen, auch wenn sie evtl. bei dir nicht passen könnten.
Moin Stephan C.,
und genau deswegen hab ich hier gefragt.
Ich weiß ja von meinem anderen Moped das es keine 10 Minuten Sache ist das Mal schnell zu machen, wenn man es wirklich richtig machen will. In dem Teil steckt sehr viel Zeit und Geld.
Und zusätzlich ist die ATAS mein erstes Motorrad mit so viel Federweg und viele Sachen funktionieren nicht wie bei einem reinen Straßenmotorrad.
Und wie gesagt, so tief in die Materie mit verschieden Straßen Layouts usw. will und möchte ich nicht einsteigen bei der ATAS weil es auch nicht möglich ist mit sich einem so breiten Einsatzspektrum.
Ging wirklich nur um Austausch, was haben andere "schwere" Menschen eingestellt unm es noch besser zu machen.
Ich hab ja auch mehrfach geschrieben dass es soweit auch alles gut ist und ich im großen und ganzen zufrieden bin. Die ATAS wurde halt nur angeschafft um zu zweit in den Urlaub zu fahren weil auf der Haya wieder zu viel gejammert hinten und die anderen ist nur ein Einsitzer. Die Wahl für die ATAS ist tatsächlich nur gefallen weil der Soziusplatz der bequemste war von allen getesteten Motorrädern.
Deswegen bin ich auch etwas über die "Anfeindungen" und am Thema vorbei abgeben irritiert, hab ich in solch einem Ausmaß nicht gekannt in einem Forum.
Aber danke für dein Text und das du verstanden hast worum es mit eigentlich geht. 🙂
Alles anzeigenGuten Morgen Wischmop,
es ist nicht immer leicht, hier die richtigen Antworten zu bekommen, insbesondere bei einem so individuellen Thema wie "Fahrwerkeinstellung".
Das es mal etwas ausufern kann und möglicherweise auch unterschwellige oder offene Kritik hagelt, .......auch das passiert.
Nimm es nicht persönlich! Emotionen gehen hoch und auch wieder runter.
Letzten Endes ist das hier ein gutes Forum, bei dem dir geholfen wird.
Da ich leider nicht zu den Technikkracks gehöre, geht mein Tipp in folgende Richtung.
Ich hatte mit meiner SD06 (keine ATAS) im Soziusbetrieb fahrend, anfangs nicht wirklich meinen 100% Zufriedenheitslevel erreicht.
Bei einem unserer letztjährigen Forumstreffen bot dann ein in der Nähe ansäßiger FHh am letzten Tag der Veranstaltung die Möglichkeit, unsere Fahrwerke einzustellen.
Selbst die technik affinen Kollegen konnten dabei etwas lernen und viele merkten, wie schwer es ist das FW richtig zu konfigurieren.
Erst nach 3 Einstellversuchen und den dazu gehörenden Probefahrten passte alles bei mir und so ging es auch anderen.
Jetzt habe ich alles nahezu optimal und fahre ein Mopped, dass sich komplett anders anfühlt und fährt als vor der "professionellen" Einstellarbeit.
Sprich mal deinen fHh an und lass es auf dich zugeschnitten einstellen; das könnte womöglich der richtige Weg für dich sein, oder?
lg
hoffi69
Moin hoffi69,
bin ich voll bei dir. Aber warum hagelt es denn bei solch einer normalen Frage Kritik? Wobei die Kritik ja nicht mal auf meine Frage abzielte.
Ich hätte da auch mehrere Optionen, aber die für mich erste war auch immer, Frag im Forum, da wird dir geholfen, zumindest bis dato.
Und ich wollte die Sache erstmal allein angehen und testen, weil im Großen und Ganzen bin ich ja zufrieden und wollt es nur noch optimieren.
Dein Tipp ist auch gut, keine Frage, aber ich tüftele am liebsten erst einmal selbst und wenn ich nicht weiter komme kommt Vitamin fHh