Beiträge von eijo

    Fällt mir noch die Tenere 700 ein. Die ist zwar etwas leichter als die Africa Twin, jedoch mit hohem Schwerpunkt, was problematisch sein kann, wenn man nicht der größte ist. Die Transalp ist auch etwas handlicher als die SD06, aber kein Enduro-Leichtgewicht wie eine 300er. Sie ist auch weniger Gelände-"aggressiv" als eine Tenere. Die KTM 690 ist als Einzylinder das Gegenteil von Laufruhe. Zum entspannten Touren würde ich eher in Richtung Zweizylinder wie Tenere oder Transalp gehen. Setz dich mal auf eine Transalp - das sind Welten zur Africa Twin. Du denkst du hast eine 300er unter dir. Von der Tenere gibts mehrere Ausführungen (World Raid mit zwei Tanks zusammen 23L, normal mit einem 16L Tank).
    Käme eine KTM 790 in Frage? Ist Gewichtsmäßig auch im Bereich der Tenere oder Transalp.


    Oder suchst du eher in Richtung <180 kg?

    Die Frage ist, ob du überhaupt eine ABE bekommen kannst. Mir ist kein Windabweiser mit KBA-Nummer bekannt.


    Ist es ein Teil der Verkleidung, dann müsste man es sowieso eintragen lassen, was ich hier aber bezweifle, da es sicher keine Verkleidung im Sinne der "Verkleidung" ist.

    Zweite Möglichkeit eine Art Windschild (Handguards sind ja z.B. auch kein Windschild) -> bezweifle ich, aber dann wäre die ABE notwendig.

    Oder ob es etwas Drittes, eintragungsfreies ist.

    Ein sicherheitsrelevantes Teil ist es vermutlich nicht.


    Da wird man auch wieder 3 verschiedene Meinungen bekommen:

    Der Hersteller wird sagen Nullproblemo.

    Der TÜV wird sagen, es ist ein scharfkantiges Teil mit unbekanntem Splitterverhalten ohne Materialgutachten oder sonstiges.

    Und gleich kommen ein paar aus dem Forum, die schwören sie hatten damit noch nie Probleme. Dann bist du so schlau wie vorher. :lachen:


    Die originalen Honda Windabweiser haben auch keine ABE soweit ich weiß und man kann es als Zubehör vom HH oder sogar bei Kauf original anbauen lassen.


    So und jetzt die Experten. :handgestures-thumbupright:

    Ich bediene mich mal des Forums:



    Das rechte Schild ist das ab 2022. Die Aufschrift und die ganzen Nummern sollten übrigens exakt identisch sein. Habe sowohl das hohe (gebraucht hier gekauft) als auch das originale kurze Schild daheim. Leider nicht zum Verkauf

    Die 300er hat definitv zu wenig Leistung, um mal eben schnell vorbei zu ziehen. Das Fahrwerk ist tatsächlich sehr weich und nicht für langgezogene Kurvenfahrten ausgelegt. Es spielt eine wesentliche Rolle, wie schwer du selbst bist und ob du Gepäck wie Itchy Boots mitnehmen willst. 8-)


    Die Stärken liegen woanders. Ich kann mich Post #2 aber zunächdt anschließen und muss fragen "wozu?". Erst dann macht die Diskussion Sinn. Also welchen Einsatzzweck?

    Es sollte ein größer Teil umbefestigt vorkommen. Dann ist die Rally der Knaller.

    Nicht jede Diskussion von auseinandergehenden Meinungen beweist die "Falschheit" einer Einrichtung. Es gibt eigentlich keine technische Neuerung im Straßenverkehr, die nicht kontrovers diskutiert wurde und teilweise noch wird.

    - Tagfahrlicht

    - Kurvenlicht per Nebelscheinwerfern

    - LED-Scheinwerfer

    - Xenon-Scheinwerfer

    usw....


    Der Meinungsaustausch dazu hat auch bei den entwickelnden Firmen stattgefunden und auch eine Erörterung des für-und-widers.

    Das eine Meinung aber gleich zu einer Verwirrung in der Anwendung führt, finde ich etwas weit hergeholt. Und das "meißtens" ist dann sehr übertrieben.

    Du musst unterscheiden, dass wir hier über die regulatorischen Dinge gesprochen (wie in meinem Fall mit der Polizei, für den ich den Thread ausgegraben habe) und nicht, ob eine olle Oma nicht kapiert, in welche Richtung die AT denn abbiegen will. Das ist, egal wie viele Nebel- und Tagfahrlichter leuchten immer noch eindeutig und seit Jahrzehnten gleich durch ein Blinken gekennzeichnet:


    Ein Blinker hat eine orange/gelbe Farbe und muss in einem festgeschriebenen Frequenzbereich blinken. Gelbe/orange Positionslichter hingegen sind keine Fahrtrichtungsanzeiger und gibt es auch schon ewig im Straßenverkehr (Sondermaschinen, LKW und sonstige größere Fahrzeuge z.B.). Um die Auffälligkeit zu erzeugen wurde vor vielen vielen Jahrzehnten die Entscheidung für ein blinkendes Licht zur Fahrtrichtungsanzeige statt einer zusätzlichen weiteren Farbe gewählt.


    Bei gelben Positionslichtern die Blinker wegzuignorieren oder sich davon verwirren zu lassen spricht eher für Untauglichkeit des anderen Fahrzeugführers, als für eine Meinung. Ein Bremslicht kannst du doch auch vom Rücklicht unterscheiden, obwohl es die gleiche Farbe hat... Selbst, wenn ich die Meinung vertrete, dass die Farbe lila sein sollte, darf ich mich davon nicht "verwirren" lassen.

    Und solang der Mensch im Spiel ist, lassen sich, egal mit welchem Christbaumschmuck, Unfälle, Fehlinterpretationen, Irrtümer nicht gänzlich verhindern. Wenn wir alle unser Licht ausschalten und gar nicht mehr blinken, ist dann alles in Butter, weil niemand mehr verwirrt ist? Es wird keinen Meinungs-Konsens aller Verkehrsteilnehmer geben, und der ist auch gar nicht notwendig, denn es gibt dafür Regeln und Gesetze, an die sich auch die Polizei, sowie die olle Oma halten sollte. Nur tun sie das leider nicht immer oder kennen die Regeln nicht alle. :cry: