Diese Diskussion zeigt uns, daß die Positionslichter in den Blinkern falsch sind und meistens für Verwirrung sorgen.
Beim Crosstourer ist die Sache besser gelöst, da die Positionslichter weiß neben dem Scheinwerfer sind. Dadurch
wurde kein Verkehrsteilnehmer irritiert.
Aber Honda verbessert ja bekanntlich nicht selten falsch 🤔.
Alles anzeigen
Nicht jede Diskussion von auseinandergehenden Meinungen beweist die "Falschheit" einer Einrichtung. Es gibt eigentlich keine technische Neuerung im Straßenverkehr, die nicht kontrovers diskutiert wurde und teilweise noch wird.
- Tagfahrlicht
- Kurvenlicht per Nebelscheinwerfern
- LED-Scheinwerfer
- Xenon-Scheinwerfer
usw....
Der Meinungsaustausch dazu hat auch bei den entwickelnden Firmen stattgefunden und auch eine Erörterung des für-und-widers.
Das eine Meinung aber gleich zu einer Verwirrung in der Anwendung führt, finde ich etwas weit hergeholt. Und das "meißtens" ist dann sehr übertrieben.
Du musst unterscheiden, dass wir hier über die regulatorischen Dinge gesprochen (wie in meinem Fall mit der Polizei, für den ich den Thread ausgegraben habe) und nicht, ob eine olle Oma nicht kapiert, in welche Richtung die AT denn abbiegen will. Das ist, egal wie viele Nebel- und Tagfahrlichter leuchten immer noch eindeutig und seit Jahrzehnten gleich durch ein Blinken gekennzeichnet:
Ein Blinker hat eine orange/gelbe Farbe und muss in einem festgeschriebenen Frequenzbereich blinken. Gelbe/orange Positionslichter hingegen sind keine Fahrtrichtungsanzeiger und gibt es auch schon ewig im Straßenverkehr (Sondermaschinen, LKW und sonstige größere Fahrzeuge z.B.). Um die Auffälligkeit zu erzeugen wurde vor vielen vielen Jahrzehnten die Entscheidung für ein blinkendes Licht zur Fahrtrichtungsanzeige statt einer zusätzlichen weiteren Farbe gewählt.
Bei gelben Positionslichtern die Blinker wegzuignorieren oder sich davon verwirren zu lassen spricht eher für Untauglichkeit des anderen Fahrzeugführers, als für eine Meinung. Ein Bremslicht kannst du doch auch vom Rücklicht unterscheiden, obwohl es die gleiche Farbe hat... Selbst, wenn ich die Meinung vertrete, dass die Farbe lila sein sollte, darf ich mich davon nicht "verwirren" lassen.
Und solang der Mensch im Spiel ist, lassen sich, egal mit welchem Christbaumschmuck, Unfälle, Fehlinterpretationen, Irrtümer nicht gänzlich verhindern. Wenn wir alle unser Licht ausschalten und gar nicht mehr blinken, ist dann alles in Butter, weil niemand mehr verwirrt ist? Es wird keinen Meinungs-Konsens aller Verkehrsteilnehmer geben, und der ist auch gar nicht notwendig, denn es gibt dafür Regeln und Gesetze, an die sich auch die Polizei, sowie die olle Oma halten sollte. Nur tun sie das leider nicht immer oder kennen die Regeln nicht alle.