Beiträge von jamimages

    Ich habe das Problem zwar nicht, das klingt aber nach einer falschen Einstellung des Fahrwerks bzw. einer völlig offenen Zugstufe, die das Vorderrad mit zu wenig Dämpfung, also viel zu schnell, ausfedern lässt. Würde mich, nach der richtigen Einstellung der Federvorspannung (Sag), primär um die Einstellung der Zugstufendämpfung kümmern. Lässt sich der passende Sag nicht erzielen, sollte die Feder getausht werden (wohl eher ein Thema für schwere Fahrer, die vielleicht eine härtere Feder brauchen). Dann erst um die Druckstufe (die am Hoppeln allerdings eher nicht verantwortlich sein wird).


    In diesem Zusammenhang sollte unbedingt auch geprüft werden, ob überhaupt die Balance zwischen Heck und Front passt. Das Stichwort heißt Balance. Wenn die Mühle hinten absackt und vorne erhaben in den Himmel ragt, wird das Setup nie passen, die Front eher hoppeln. Deshalb würde ich vor allem den Sag (und in der Folge auch Dämpfung) hinten ebenfalls genau unter die Lupe nehmen. Geht zu zweit übrigens besser.


    Beim Setup von Zug- und Druckstufe sollte immer nur einen Parameter verändert werden, eine Testrunde auf immer der gleichen (kurzen aber aussagekräftigen) Referenzstrecke drehen - und Protokoll führen! Wenns passt OK, sonst weiter im Programm.


    Wenn Druck-, Zugstufendämpfung und Federvorspannung gleichzeitig verändert werden, am besten sowohl hinten und vorne (spart ja auch Zeit), ist es überhaupt nicht mehr nachvollziehbar, was jetzt tatsächlich was bewirkt hat - das ist dann Chaos pur. Viel Spass!


    Aber um teures Geld taugliche Federelemente tauschen kann auch helfen - mit etwas Glück sind die ja sogar richtig eingestellt :) .


    dann versuche ich das mal - danke

    Ich habe jetzt einmal meine von der W 800 vorhandenen Tankrucksäcke ausprobiert und - oh Wunder - die passen tatsächlich.


    Da wäre einmal, für den kurzen Tripp, der Held Tenda (eig. eher eine Hecktasche) mit 4 - 6 Liter. Riemen um den Lenker und hinten 2 Magnete in die Laschen, fertig. Lenkeinschlag ist nicht beeinträchtigt, Sicht bei der Größe ohnedies kein Thema. Wer genau hinsieht, wird einen Gummistrop bemerken - den hatte ich versuchsweise dran, bevor ich Magnete in die Laschen gegeben habe.


    [attachment=0]DSCF2286.jpg[/attachment][attachment=4]DSCF2290.jpg[/attachment]


    Und weiters der Magnet Tankrucksack Agnello von Held in der Größe M mit 13-21 Liter Volumen. Vorne die Schlaufe um den Lenker und den Rest halten die Magnete ausreichend fixiert. Sicht auf das am Lenker montierte Navi und Instrumententafel ist nicht beeinträchtigt. Lenkeinschlag praktisch nicht, d.h. der Lenker berührt den Tankrucksack bei Maximaleinschlag ganz leicht, Maximaleinschlag aber ohne Widerstand möglich. Hupen tuts dabei auch nicht.


    [attachment=3]DSCF2292.jpg[/attachment][attachment=2]DSCF2297.jpg[/attachment][attachment=1]DSCF2298.jpg[/attachment]


    Ist vielleicht nicht die perfekteste Lösung, hat mich aber keinen einzigen € gekostet

    Ich bin auch am überlegen, was ich auf das Frühjahr hin anschaffen soll. Optisch möchte ich die AT nicht mit ausladenden Kofferträgern belasten, bleiben eigentlich nur die SW Motech TRAX EVO oder die originalen Honda Koffer übrig.
    Mal sehen was es wird.