Beiträge von Larsi

    Ich denke auch, dass der hohe Anteil der DCT-Moppeds innerhalb der Baureihe daher rührt, dass man eben nur wenige Baureihen hat, wo das DCT überhaupt angeboten wird. Ich hätte keine Honda, wenn sie das DCT nicht anböten.


    Das wiederum kann ich nicht verstehen.

    Natürlich könnte ich mich "zusammenreißen" um in einer Gruppe zusammen zu reisen.
    Aber warum sollte ich das tun? :confusion-shrug:

    Wenn eine Gruppe nicht zu mir passt, fahre ich nicht in der Gruppe ... fertig.


    Wenn es darum geht, fahr halt Bus und Bahn. :teasing-poke:


    Je länger ich darüber nachdenke, destomehr fürchte ich, Honda wird das DCT noch eine Weile fortführen, aber nicht noch deutlich weiter entwickeln. Die aktuelle Version, mit Einbindung der 6-Achsen-IMU ist von den Möglichkeiten her ziemlich gut. Die Gangwahl im Vergleich zur vorherigen Version nochmals optimiert. Das reicht vermutlich, um die nächsten paar Jahre zu überbrücken, bis die E-Moppeds für jeden, der nicht schalten möchte, eine gute Alternative darstellen. Für den DCT-Fahrer, der nicht in die Schaltung eingreifen möchte ist das nochmals ein Gewinn an Komfort und Dynamik.
    Die Verbrenner können dann mit den billigen Sytemen E-Clutch, Quickshifter, ASA, Y-AMT, AMT, ... (oder wie sie heißen mögen) vorlieb nehmen.

    Definitiv.


    Sobald Reichweite und (vor allem) Ladezeit konkurrenzfähig sind, kommt die NT mit DCT weg.
    Den Antrieb meiner Zero ziehe ich jetzt schon der NT vor.
    Mehr Bumms, immer der richtige Gang drin (der Einzige), kein Lärm ...

    Schade, dass die etablierten Hersteller Elektro nur auf Sparflamme köcheln.


    Ich als fast immer allein Fahrer stelle fest, dass man (ich) mit Gruppen nur schwer in Kontakt kommt, weil sie mit sich selbst beschäftigt sind.

    Ich hab es schon öfter probiert, aber ich bin mit dem, was viele andere genießen nicht (gruppen)kompatibel.

    Seit ich das realisiert habe, setze ich es konsequent um.
    Entweder ich fahre allein oder mit einem ausgesuchten Mitfahrer, alles andere nervt mich nur. Ich mache gerne Pause mit anderen Fahrern, aber auf das Fahren in der Gruppe verzichte ich.
    Ausfahrten, wo jeder für sich fährt, Pausen aber gemeinsam stattfinden, lassen sich in meinem Umfeld bisher nicht umsetzen.



    Selbstredend?
    Versetztes Fahren verleitet oft zu unnötig kleinen Abständen zum versetzen Vordermann und in Kurven funktioniert es dann nicht mehr. Hast du da andere Erfahrungen?
    Bei sinnvollen Abständen von 40-50m zum Vordermann ist versetzes Fahren mMn gar nicht mehr so wichtig, in Prozessionen hingegen schon.