Ölstand prüfen

  • #201


    Das Ansaugen von Luft kann ich mir zwar beim Bremsen oder Beschleunigen vorstellen, weil das Öl nach vorn oder hinten schwappen kann, aber in Schräglage ist der Ölstand auch in Schräglage.
    Bei Kurvenfahrt im Auto sieht das anders aus.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #203

    Na ja, um das Messen selbst geht es ja weniger, eher um das Interpretieren des Gemessenen. Das ist auch keine Raketenwissenschaft - nur reines Wissen über das "Wie funktioniert eine Trockensumpfschmierung?" und das "Was messe ich da eigentlich, und warum?". 😉


    LG

    Roman

  • #204

    Hallo Zusammen.

    Ich hab das mit dem Ölstand bei meiner SD 06 Schalter auch mal probiert.

    Motor nach einer Tour richtig warm, Ölstand ganz wenig über Max.

    Einen Tag später genau nach Handbuch vorgegangen und gemessen.

    Ölstand etwa 4mm weniger.


    MfG Onkel

  • #205

    Das deutet darauf hin, dass das Kugelventil im Öltank gut dicht ist - so wie es soll. Wie gesagt, das Öl dehnt sich thermisch aus, und manchmal läuft es zügig ganz ab. Alles was sich im Bereich von wenigen mm hin und her bewegt, das ist ok. Erst wenn da plötzlich 1cm fehlt, dann sollte man aufmerksam werden.


    LG

    Roman

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