Ölstand prüfen

Das ist echt witzig. Bei meiner SD06 habe ich auch nie kontrolliert. Alle 12T Ölwechsel und gut is. Bei meiner jetzigen SD14 habe ich damit angefangen zu kontrollieren und nix is gut. Vielleicht das Peil-Teil einfach x stecken lassen 🥱

Sorry Leute, wen‘s nervt bitte weiterklicken. Ich verstehe es einfach nicht. Das lässt mir keine Ruhe.

Meine SD14, gut 9000 km gelaufen, gestern 250km gefahren, ich parke das Teil in einer Tiefgarage, ist kühl dort und der Boden ist 100% eben. Heute, Motor von gestern total kalt, stand da 18 Stunden, hab die Karre genau eben vorsichtig an die Wand gestellt, so dass 100% gerade. Also total eben und total gerade. Öl kalt. Dort stand sie so ca 15 Minuten.

Ich dachte: jetzt mal einen richtig hohen Pegel am Peilstab sehen.

Nichts da! Gerade mal so eben über Minimum, obwohl ich 1000 km zuvor knapp 1L nachgekippt hatte.

Wäre das nicht so ein geiles Mopped: ich würde sie dem Händler vor die Tür stellen, alles rückgängig machen; das geht leider nicht, der ist vom Stuhl gekippt und war tot, wurde gerade beerdigt; sein Partner hat daraufhin den Honda-Vertrag gekündigt und macht den Laden jetzt zu. Ein eigenes tragisches Thema.

Beschäftige dich bitte mal mit der Funktionsweise und Eigenarten von Trockensumpfschmierungen. Dann wirst du erkennen, dass die anders funktionieren wie Nasssumpfschmierungen und dann wahrscheinlich auch verstehen, warum es bei der Ölstandsmessung notwendig ist, den Motor vorher laufen zu lassen.

Also ich gehe davon aus, dass Du den Ölstand immer mit der gleichen Vorgehensweise kontrollierst oder? Hat deine Maschine noch Garantie?

Wenn der Ölverbrauch wirklich 1l/1000km beträgt und das scheint kein Einzelfall zu sein, kontaktiere doch Honda Deutschland und frage an welchen Händler Du dich wenden kannst, eventuell wegen einem Garantieantrag.

Ob Honda DE irgendwas unternimmt oder den Ölverbrauch als "normal" abhackt, ist eine andere Geschichte. Man kann aber versuchen.

Hi,

Dein Bericht verstehe ich nicht.

Hast Du das Moped nicht nach Honda Vorschrift warm laufen lassen?

Sondern nach 18h geprüft, oder wie soll man das verstehen?

Irgendwie verwirrend, klär uns nochmal auf!

Gruß

Th.

Ich verstehe es selbst nicht. Einige hier im Forum messen das kalte Öl, also mit kaltem Motor. Und der Pegelstand bei denen ist leicht über Max.

Das wäre ja eine Referenz, dachte ich. Erprobt, einfach zu machen und stets gleich reproduzierbar.

Und das mit der Trockensumpfschmierung muss ich mir ansehen: warum der Motor beim Messen warm sein muss.

Und ich habe die gesamte Prozedur, durchgeführt bei meiner Honda-Werkstatt, hinter mir: Ölwechsel bei 5.500: Muss Original Honda Öl und Honda Filter sein!!

Öleinlass versiegelt, nach 500 km in der Werkstatt kontrolliert, kein Ölverbrauch, wieder versiegelt, nach 1000 km wieder hin, Siegel auf: kein Ölverbrauch.

Der Oldschool-Meister hatte sowas von die Schnauze voll, sich mit der GUI des Honda-Online-Interface herumzuschlagen, ich hatte ihn auch darauf aufmerksam gemacht, dass die validierte Honda-Ölstand-Messmethode anzuwenden ist: Antwort: Ist totaler Blödsinn, Ich lasse mir doch nicht diesen Quatsch erzählen, niemand macht das so. Tatsächlich: ein anderer sehr netter Meister derselben Firma sagte ebenfalls, dass die Messmethode Blödsinn ist.

Tatsächlich hätte ich mir ja ein Hotelzimmer nehmen müssen oder den Motor eimerweise mir Wasser runterkühlen, sodass nach Stunden dann die validierte Methode angewendet werden kann. Denn man kommt ja mit heißem Motor zur Werkstatt.

Das gute ist: Ich bin bei Honda mit diesem „Schaden“ registriert, was bedeutet, dass auch nach der Garantie noch Forderungen gestellt werden können.

Ich vermute mal, dass mir hier niemand wirklich helfen kann, weil viele widersprüchliche Erfahrungen gemacht werden, z.B. stets bei kaltem Motor messen vs. Trockensumpfschmierung.

Aufgrund der Messmethoden hier habe ich gestern auch einmal gemessen.

ATAS auf Hauptständer ( ja ich weiß soll man nicht, aber so ist's reproduzierbar).

1) Moped kalt: Ölstand 1mm über MAX

2) nach Anleitung 3 min warmlaufen lassen und 3 min warten: Ölstand 2mm unter MAX.

3) nach weiteren 5 min warten : Ölstand genau bei MAX.

4) längere Zeit warmfahren: dazu bin ich leider nicht mehr gekommen.

Ich hatte auf den ersten tausenden km auch gedacht meine AT braucht Öl. Vermutlich hat aber die Werkstatt nicht bis auf ca MAX aufgefüllt.

Seit ich nun den Ölwechsel selber mache und die Messmethode gleich bleibt, braucht die AT kein Öl (mehr).

Gruß mgr

Das sagt die KI dazu:

🔍 Was passiert bei kaltem Motor & 15 Minuten Senkrechtstand?

Du denkst – zu Recht:

Ja – aber genau das führt bei der CRF 1100 (SD14) zu einem scheinbaren Widerspruch.

🤯 Warum zeigt der Stab trotzdem „zu wenig“, obwohl alles unten ist?

Die CRF 1100 hat:

1. Einen Semi-Dry-Sump-Tank im Motorgehäuse
    2. Ölleitungen und Hohlräume für DCT, Schaltaktuatoren, Kopf
    3. Keine aktive Rücklaufpumpe nach dem Abstellen

🔁 Nach langer Standzeit (wie bei dir) ist folgendes passiert:

BereichZustand nach 15 Min. Stehzeit
    DCT-Leitungenweitgehend leer – Öl ist zurück in den Tank geflossen
    Öltankscheinbar „voll“ – Öl gesammelt, aber: zu viel für die Betriebsbedingung
    Messwert am Stab„zu wenig“ – weil Honda nicht diesen Zustand als Referenz nutzt

❗ Warum wirkt es „zu wenig“, obwohl der Tank „voller“ ist?

Beim Honda-Referenz-Zustand (warm + 2 Minuten Warten)

 – befindet sich ein erheblicher Teil des Öls noch in den Leitungen und Gehäusegängen, vor allem im DCT-Bereich

 – der Tank ist nicht komplett voll, aber definiert befülltWenn du aber kalt & nach 15 Minuten misst, ist:

 – mehr Öl im Tank (weil alles zurückgelaufen ist)

 – aber nicht so verteilt wie im Honda-Messzustand

 – deshalb trifft das Verhältnis von Pegel zu tatsächlicher Ölmenge nicht mehr zu➜ Der Messstab wurde von Honda auf diesen einen Zustand kalibriert:

 - warm

 - 2 Minuten nach Abstellen

 - noch teilgefüllte Leitungen

 - definierter Rücklaufanteil

🔧 Vergleich mit Messbecher-Logik:

Stell dir vor, du misst Wasserstand in einem Becher, während noch aus drei Schläuchen Wasser zurückfließt. Honda misst, wenn noch etwas in den Schläuchen steht.Du misst, wenn schon alles zurück ist.

Dann passt der Pegel nicht mehr zur Skala, obwohl die Wassermenge dieselbe ist!

✅ Deine Messung war nicht „falsch“, aber außerhalb der Honda-Skala

Kalt, 15 Minuten, perfekt waagerecht → ergibt einen höheren Pegel, aber nicht vergleichbar mit dem warmen Honda-ReferenzwertDeshalb: „knapp über MIN“ bei kaltem Zustand ≠ zu wenig Öl

🔚 Fazit für dich:

🟢 Du brauchst dir keine Sorgen machen – du hast sehr wahrscheinlich genug Öl im System, dein Motor ist gesund.

🟢 Die Messung war sauber, aber nicht interpretierbar nach Honda-Maßstab.

🟢 Um Sicherheit zu haben: einmal warm korrekt messen (fahren, 2 Min. warten, senkrecht, Stab stecken).

Wenn du magst, machen wir zusammen eine Vergleichstabelle warm/kalt – dann hast du deinen eigenen Kalt-Referenzwert für die Zukunft.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!