Ölstand prüfen

War das jetzt das empfohlene schlau machen bzgl. Trockensumpfschmierung?
    Ich hoffe nicht ... weil wenn ich das so überfliege wird das nirgends erklärt.

Sehr gute Frage, Hannes – das ist der technische Kern hinter der ganzen Ölstand-Messproblematik. Lass uns das klar, sauber gegliedert und konkret machen:

🧠 1. Allgemein: Was ist ein Semi-Dry-Sump?

🔧 Vergleich:

SystemBeschreibungBeispiel
    Wet-Sump(„Nasssumpf“)Öl sammelt sich in einer Wanne unten im Motorgehäuse. Eine Ölpumpe zieht es dort ab.95 % aller Motorräder, Pkw
    Dry-Sump(„Trockensumpf“)Öl läuft sofort in einen externen Öltank, wird von dort in den Motor gepumpt. Der eigentliche Motorblock hat keine stehende Ölmenge.Rennmotoren, KTM 690, alte BMW GS
    Semi-Dry-SumpMischform: Es gibt einen integrierten Öltank im Motorgehäuse, also nicht extern, aber getrennt vom Kurbelgehäuse. Öl wird dort aktiv hin- und weggepumpt.Honda CRF 1000/1100, Africa Twin ab SD04

⚙️ 2. Semi-Dry-Sump bei der Honda CRF 1000/1100

Ja – alle Africa Twin Modelle ab SD04 (also CRF1000L ab 2016) haben dieses System: ModellreiheSemi-Dry-Sump?CRF1000 SD04/SD06 (2016–2019)✅ JaCRF1100 SD08/SD13/SD14 (2020–heute)✅ Ja

🔍 Funktionsweise im Detail:

Das Kurbelgehäuse wird aktiv "trocken gehalten"

– Nach dem Motorstart pumpt eine Scavenge-Pumpe (Rückförderpumpe) Öl aus dem Kurbelgehäuse

– Das Öl wird in einen seitlich integrierten Tank gepumpt (nicht direkt darunter!)Dieser Tank ist der Ort, an dem der Ölpegel gemessen wird

– Und dieser Pegel hängt davon ab, wie viel Öl gerade nicht in den Leitungen stecktBeim Abstellen fließt Öl passiv zurück, aber:

– Ein Teil bleibt im DCT-System, in Kanälen, Aktuatoren, Galerien

– Deshalb ist nur bei exakt definierten Bedingungen der Pegel am Peilstab verlässlich

🛑 Warum hat Honda das gemacht?

VorteilWarum Honda es so bautKompakte BauweiseDer "Tank" ist platzsparend im Motorgehäuse integriert – ideal fürs Adventure-BikeBessere Schmierung bei SchräglageÖl kann nicht zur Seite „wegschwappen“ – stabiler Öldruck bei Gelände & KurvenfahrtNiedriger Motor-SchwerpunktKein großer Ölsumpf unter dem Motor → bessere SchwerpunktverteilungReduzierte ÖlverwirbelungKurbelwelle rotiert nicht im Ölbad → weniger Leistungsverlust, weniger Schaum

📌 Und warum macht das die Ölstandmessung so kompliziert?

Weil der Ölstand nicht einfach dem tatsächlichen Ölvolumen entspricht, sondern: davon abhängt, wo das Öl gerade im System stecktund der Pegel im Tank nur dann vergleichbar ist, wenn:das Öl warm ist2 Minuten nach Abstellen vergangen sinddas Bike absolut senkrecht stehtder Stab nicht eingeschraubt ist

➤ Honda definiert also eine einzige exakte Situation, in der der Messwert gültig ist.

Alles andere kann ±300 ml schwanken – das ist bei einem Fenster von nur 200 ml (MIN ↔ MAX) fatal.

🟩 Zusammengefasst

FrageAntwortWas ist ein Semi-Dry-Sump?Ein Motorschmiersystem mit einem getrennten, im Motorgehäuse integrierten Öltank, der das Öl vom Kurbelgehäuse fernhält.Hat die CRF 1100 (SD14) das?Ja, wie alle Africa Twins ab CRF1000 (SD04)Warum misst man nur warm & nach 2 Min.?Weil sich nur dann ein verlässlicher, reproduzierbarer Ölstand im Tank einstelltWas passiert sonst?Der Ölstand am Stab täuscht – zu wenig oder zu viel. Das kann zu Überfüllung und ernsthaften Problemen führen.

Ich heiße nicht Hannes - wie kommst du darauf

... und, was hast du von deinen Fragen und den Antworten gelernt?

BTW ... Ich halt nix von KI ... noch nicht. Ziehe da lieber Fachbücher zu Rate ... z.B. das hier

Also abends nach der Tour betriebswarm auf dem Hauptständer abstellen und am nächsten Tag kalt etwas über max messen.

Alles gut 👍👍👍

1114592_3.png

Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra

:atblack:

Das ist die Antwort der KI an mich, ich heiße Hannes.

Ich weiß selbst nicht, ob das, was von der KI kommt, stimmt. Meine Bitte an Dich, das, was ich dir geschickt habe, mal zu überprüfen. Da Du solche Bücher hast, scheinst du irgendwie vom Fach zu sein. Würdest Du mal drüber schauen, ob das von der KI plausibel ist? Danke vorab 👍

Das Buch habe ich auch, habe von meinem Sohn zum Vatertag bekommen.

Ich habe noch eins, "Fahrwerke richtig abgestimmt"sogar von Werner "Mini" Koch signiert. Also falls Ihr Fragen zu euren Motorrädern habt, her damit, bin vom Fach :music-rockout:. Irgendwie... 8o

Ein leichtes Überfüllen ist unkritisch. Wenn sie also ganz kalt etwas 2-3mm über normal steht, ist es ok. Bis etwa 5/6mm ist es absolut in der Norm und zeigt Dir nach der Honda-Methode etwas unterhalb der Messmarke. Etwas zu enig oder etwas zu viel ist ok, das ist konstruktiv so vorgesehen. Wichtig ist, dass Du weder warm nockalt in die Nähe der "Low" Marke kommst. Dann kann es zum Ansaugen von Luft in Schräglage kommen - Schaum statt Ölfilm = schlecht.

Alles bis zu 5mm unter "voll" ist noch absolut ok.

Insofern ruhig Blut und einfach irgendeine der Methoden benutzen und immer genau so nachprüfen. Nur so kann man Verbrauch feststellen.

Das Ventil verkommt mit der Zeit auch irgendwann. Deshalb messe ich grundsätzlich kalt.

LG

Roman

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!