Eine Satteltasche für AT ohne Kofferhalter?

So sieht meine AT normalerweise aus:

Hinten drauf eine Hecktasche, mit Riemen an der Gepäckbrücke befestigt. Darin unter anderem mein Regenzeug, Erste-Hilfe-Packerl, Reinigungszeug fürs Visier.

Mich stört die Tasche beim Aufsteigen. Außerdem finde ich, dass das zum Teil ganz cool aussieht, wenn Scrambler mit nur einer Satteltasche herumfahren. Wenn ich mehr Gepäck mitnehmen will, baue ich meine Kunststoff-Koffer dran.

Meine Frage wäre: Kennt jemand eine einzelne Satteltasche, die man seitlich an die Gepäckbrücke schnallen kann, und die keinen Kofferträger o.ä. braucht?

Mit der Idee gehe ich derzeit auch schwanger. Zwar nicht bei ner AT sondern bei meiner Zero, aber die Gegebenheiten sind ähnlich. Bisher habe ich keine Tasche gefunden, bei der ich ohne irgendeinen Abstandhalter auskomme, zumindest dann nicht, wenn es eine Tasche mit Deckel ist, die keinen Gurt von der Sitzbank zur Außenseite der Tasche hat, um ein "nach innen schwingen" zu verhindern.

Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:

Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

Stell Dir vor, eine Tasche von der Groesse Deiner Hecktasche wuerde seitlich an der Gepaeckbruecke baumeln. Waere sie nur oben angeschnallt, koennte sie frei nach rechts und links schaukeln. Selbst wenn eine leicht bepackte Tasche kaum zu spueren waere, "cool" aussehen wuerde es nicht, wenn die Tasche hinten wie das Scrotum beim Eber rumbaumelt. Damit das nicht passiert, braucht es eine Stabilisierung. Ich habe seitlich eine kleine Kriega OS-6, und selbst diese kleine Tasche haette ohne Traeger zuviel Bewegungsspielraum.

Ich wuerde nach einem unauffaelligen Traegersystem suchen, bei dem die Seiten einzeln montiert werden, wie bspw. den C-Bow. Da Du ja selten ganz ohne Gepaeck fahren wirst, waere der Traeger kaum zu bemerken. Eine andere Variante waere, eine Tasche mit fester Rueckwand durch einen Streifen Blech zur Soziusfussraste hin abzustuetzen.

Alternativ koenntest Du 2 kleine Taschen recht und links in betracht ziehen, wie es bei Sportenduros gerne gemacht wird: Mosko Moto Trail und Giant Loop Mojave fallen mir da ein. Diese sind eher laenglich und bekommen Halt durch die Seitenverkleidungen, auf denen sie liegen. Deshalb verwendet man da am besten eine Schutzfolie gegen Kratzer.

Edit: Bevor Du eine Seitentasche montierst, wuerde ich ausprobieren, ob die Dir bei Aufsteigen nicht noch mehr im Weg waere. Motorradtreffen oder gemeinsame Ausfahrten bieten da oft gute Gelegenheiten. Du kannst natuerlich auch mit einem CAD-Modell (cardboard-aided design) probieren, ob Du das Bein ueber einen Pappkarton entsprechender Groesse bekommst.

i-SNZs2vd.gif ... Reisebericht Island 2019

2 Mal editiert, zuletzt von pip ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!