Alles anzeigenHatte deine 1100GS nicht 10,3:1 und benötigte bereits 95 Oktan?
Und das bei mageren 80PS.....
Das kann ich dir gar nicht genau sagen. Ich habe mich da auch nie so genau drum gekümmert, weil es ja in Europa (oder zumindest in den Gegenden, in denen ich mit meiner GS war) in den letzten zehn Jahren eigentlich keinen Sprit mit weniger als 95 Oktan zu kaufen gab. Ich erinnere mich an meine vorherige Yamaha TDM 850, die hatte 77 PS aus 850 Kubik und brauchte, wenn ich mich richtig erinnere, eigentlich nur 91er Normalbenzin. Da sie keinen Kat hatte, konnte sie auch verbleiten Sprit problemlos vertragen. Als E10 (95 Oktan) 2011 in Deutschland eingeführt wurde, wurde im Zuge dessen Normal bleifrei (91 Oktan) aus dem Programm genommen. Fortan musste ich teureres Super tanken, weil es Normal nicht mehr gab.
Was ich zu bedenken geben möchte: Meine GS war luftgekühlt, und solche Motoren sind thermisch höher belastet als wassergekühlte Motoren. Die 1200GS mit dem Klopfsensor und Super Plus war ebenfalls luftgekühlt. Das Nachfolgemodell ab 2013 holte 15 PS mehr aus dem gleichen Hubraum und war wassergekühlt - und auf 95 Oktan ausgelegt.