BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

  • #531

    Sieht für mich wie der Michelin Anakee Adventure aus

    Gibt da wohl auch verschiedene Erstausrüster, denn in einem Test wurde von einem Metzeler Tourance Next geschrieben und das Reifenprofil auf den Bildern sah auch straßenorientierter aus

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

    Einmal editiert, zuletzt von Loner ()

  • #532

    Also wem die 1300er nicht passt hätte ja hier noch ne Alternative. Steht in Berlin als Muster. Man kann sich auch drauf setzen und auch den Vergleich zur 1300er. Rein optisch und vom Gefühl her werde ich mich mit der mal beschäftigen. Und NEIN sie hat kein DCT.

    Die Menschen müssen wieder lernen, die Schönheit des Lebens zu erkennen. :S

  • #533

    Wenn du mich fragst, ist die F900GS die deutlich härtere Konkurrenz für die AT. Die R1300 GS ist einfach eine Klasse drüber - auch und vor allem im Preis.

  • #534

    Hi,

    dieser Beitrag beweißt das die GS in den Köpfen ist und ist auch eine Werbeplattform.

    So gesehen kein Wunder.

    Auch wenn sie noch öfter getestet wird, sie gefällt mir trotzdem nicht.

    - vom ' :angry-screaming: ' Händler in meiner Nähe (in WI) will ich gar nicht anfangen.

    Man muß sich auch vom Klasse-Gedanken befreien, welche Klasse meint man?

    Gewicht, Hubraum, Spass oder Preis?

    Gruß

    Th.

    Einmal editiert, zuletzt von Raggna ()

  • #535

    Die Debatten darüber, ob oder ob nicht, aber geauso :)

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #536

    Aua (nicht nur wegen deiner Rechtschreibung).


    Die BMW R1300GS ist eine Klasse über der Honda Africa Twin angesiedelt, so wie die Africa Twin eine Klasse über Motorrädern wie der Honda Transalp angesiedelt ist. Das besagt überhaupt nicht, dass man mit einer Transalp nicht auch unglaublich viel Spaß haben kann. Wenn ich eine Schotter- oder Geländetour vorhätte, hätte ich vielleicht sogar mit einer alten Suzuki DR 650 mehr Spaß als mit einer neuen BMW R1300GS, weil die Suzuki komplett kaufen immer noch billiger ist als die BMW im Gelände einmal wegwerfen.


    Ich habe es schon ein paarmal geschrieben: Die Konkurrenz zur R1300GS heißt Ducati Multistrada V4, KTM 1290 Super Adventure oder Triumph Tiger 1200 Rallye.


    Eine Mercedes S-Klasse ist auch eine Klasse höher angesiedelt als ein BMW 5er, obwohl der 5er ein wirklich feines Auto ist.

  • #539

    Warum fahren so viele GS und auch andere Modelle von BMW umher?

    Weil BMW einen entscheidenden Vorteil hat. Sie können liefern, und zwar das, was der Kunde wünscht (meist weiß der noch nicht einmal was er braucht, dann kommt der Blick in die Ausstattungsliste und das Gequatsche vom Verkäufer), schwupss ist eine neue BMW bestellt und wird relativ zeitnah geliefert. Bei Honda und den anderen Japanern muss man nehmen, was da ist oder Händlerintern getauscht werden kann.


    Der Händler muss im Vorjahr blind bestellen und hoffen, dass die Kunden das dann haben wollen. Meist muss der Händler noch Beiwerk (hässliche Modelle) abnehmen, die normalerweise keiner haben will, aber vom Hersteller mit etwas Druck dem Händler beigestellt werden.

    Dann kommt da noch der ganze Zubehörkram und Merchandise, was den Laden voll macht und den Händler im voraus viel Geld kostet.

    Bei BMW wird das Mopped erst gebaut, wenn der Kunde bestellt hat. Manches Mal kann man auch direkt in die Produktionslinie eingreifen, dann geht die Lieferung noch zügiger. Im Glaspalast stehen meist die vollausgestatteten Musterbikes und Varianten, damit die Leute angejuckt werden, mehr zu nehmen als sie eigentlich wollen.

    Dazu kommen noch ein paar Verkaufstage mit kostenfrei Essen und Trinken (Brot und Spiele) und Vorführmoppeds, wo auch die Partnerin dabei sein kann und schon werden vorher gesteckte Preis-/Ausstattungsgrenzen überschritten und der Vertrag unterschrieben. Perfektes Marketing. Es klappt seit Jahren. Warum die Japaner das nicht kopieren können? Am langen Weg kann es nicht liegen, die Moppeds kommen auch hier schon aus Europa.

    Gruß Heiko :character-blues:


    Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

  • #540

    Wir schauen doch dabei nur auf unseren heimischen Markt. Weltweit sieht das mit der GS völlig anders aus.

    BMW ist weltweit ein kleiner Zweiradhersteller mit wenigen hundertausend Einheiten im Jahr. Wir nehmen unseren Markt und auch die GS nmM viel zu wichtig.

    Die Japaner wollen das nicht kopieren, warum auch. Jedes 3. weltweit verkaufte Zweirad ist eine Honda. Eine Super Cup ist mit weit über 100 Millionen verkaufter Einheiten das meistverkaufte Kraftfahrzeug der Welt. Die GS wird dort nicht wirklich ernst genommen.


    lg

    hoffi69

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!